• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Mit der Stoßstange wirkt die hütte gleich ganz anders. Euro 4?
Kenn mich da nicht so aus. Eine kurze Recherche zeigte, dass es auch noch Modelle mit Euro 5 und dieser Stoßstange gebaut wurden. Ich habe mich vor allem für diese Stoßstange entschieden, weil ich dachte, dass es sich leichter mit LEGO bauen lässt und ich die Pneumatikpumpe dahinter verstecken musste und von der Pumpe bis Karosserie Rand nur 3 studs Platz hatte
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Simon, sehr schönes Modell. Wie wäre es wenn Du die Trittstufen mit den Gitterfliesen auslegst? Die sehen ziemlich rutschig aus ;)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Simon, sehr schönes Modell. Wie wäre es wenn Du die Trittstufen mit den Gitterfliesen auslegst? Die sehen ziemlich rutschig aus
Hallo Patrick

Wenn du nur das auszusetzen hast, dann bin ich ja froh;). ich schaue, was sich machen lässt aber ich denke aus Stablititätsgründen wird das nicht möglich sein. Sonst wird es noch gefährlicher, wenn die Stufe beim besteigen abbricht:tongue:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Achso, sorry, dass ich so undeutlich war.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Kann meinen Chef ja mal fragen, ob du die Antirutschauflagen haben kannst, falls der L2000 endlich mal ausgemustert wird, ist allerdings letztes Jahr erst ein AT Motor reingekommen...

20190519_155437-907x1612.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Das ist eine Meisterleistung Simon sieht verdammt gut aus!! Ich habe nichts zu beanstanden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
es freut mich, dass er euch gefällt. somit bin ich auch bereit für die ausstellungen dieses jahr.
Du hast ihn hoffentlich gut versichert?! Bei den vielen Fans ist die Frage eigentlich nur, wer damit zu erst abhaut... ;)
Eins ist klar, wenn ich den zu Gesicht bekomme versinkt er erstmal im Blitzlichtgewitter. Oder hast du ihn digital?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Du hast ihn hoffentlich gut versichert?! Bei den vielen Fans ist die Frage eigentlich nur, wer damit zu erst abhaut... ;)
Eins ist klar, wenn ich den zu Gesicht bekomme versinkt er erstmal im Blitzlichtgewitter. Oder hast du ihn digital
ich hoffe, dass das nicht passieren wird.
den blitzen hält er hoffentlich stand. kannst du gerne machen. der spannend teil, die technik, ist nicht digital. die hütte und vordere achse scho aber gerade bei der hütte gibt es viele parallen zu effes hütte.

Tolles Modell, die Hütte schaut in real noch besser aus als im LDD!,
ja gefällt mir auch besser aber es gab auch schon anpassungen beim bau. für die stossstange habe ich auch nochmals teile bestellt. damit sollte der wiedererkennungswert besser werden
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Ich finde die alte besser, harmonischer. Stoßstangen an Baufahrzeugen müssen nicht wie ein aktuelles Modell aussehen...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So es sind alle bestellten Teile verbaut und das Modell ist somit zu 99.8% fertig. Es werden wahrschinlich noch ein paar Teile für die Optik ergänzt.

Ich bin mit dem Modell ganz zu frieden. Es funktioniert auch das meiste ziemlich gut und zuverlässig. Am schlechtesten funktioniert fast die Steuerung und der Antrieb. Bei der Vorderachse wollte ich mal etwas neues probieren und habe den Servomotor nicht auf die Achse gepflastert. Gesteuert wird über einen Gelenkhebel vom Chassis aus. Das hat zu beginn nicht schlecht funktioniert aber mit dem Gewicht der Hütte funktioniert es nun nicht mehr so toll. Zudem ist auch der Lenkeinschlag nicht der Wahnsinn. Die Steuerung könnte man sicher anpassen aber ich habe nun keine Lust mehr alles nochmal auseinanderzubauen. Dann beim Antrieb gibt es natürlich das altbekannte Problem: Das Modell ist zu schwer und die Kardangelenke zerspringen, wenn man zu schnell beschleunigt. Leider gibt es dort wirklich keinen Platz um etwas zu optimieren. Das bedeutet nun halt nicht so stark zu beschleunigen. Eigentlich wollte ich ja noch einen Tiefladeanhänger mit diesem Modell ziehen. Das könnte schwierig werden....Ansonsten konnte ich keine Probleme ausmachen.

Hier ein paar Bilder:
K1600_IMG_20190605_144843.JPG
Kurz vor der Vollendung...

K1600_IMG_20190605_180119.JPG
K1600_IMG_20190605_180512.JPG

Und hier noch ein paar weiter Bilder für interessierte:
K1600_IMG_20190605_175252.JPG K1600_IMG_20190605_175311.JPG K1600_IMG_20190605_175331.JPG K1600_IMG_20190605_175502.JPG K1600_IMG_20190605_175546.JPG K1600_IMG_20190605_175757.JPG K1600_IMG_20190605_180300.JPG

Herzlichen Dank geht an @efferman für seine Kabine, welche ich als Vorbild brauchte. Es machte vieles einfacher, wenn man die Dimensionen direkt im LDD im Modell nebenan abschauen kann
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also ich finde den jetzt so im ganzen einfach geil und der löst auch einen starken will haben Reflex bei mir aus :good:
Auch die Stoßstange finde ich jetzt so im ganzen gesehen ganz harmonisch, wobei ich gestern auch eher zur alten tendiert hätte
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
So viele Funktion auf so engem Raum ist der Wahnsinn :eek: ich bin begeistert von dem Modell, der Kran sieht so gut aus :biggrin:
 
Oben