• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Analog zu "Hubraum statt Spoiler!" formuliere ich mal "Wicklung statt Getriebe!"
Ich finde die Lego Getriebe zwar technisch immer spannend, aber für echten RC Betrieb fehlt dann meistens der Wumms.
Und gerade am 8043 sieht man es deutlich, die Drehfunktion liegt auf der Fahrebene und wenn du ein paar cm weiter zur Seite
baggern willst, musst du erst umschalten.
Da schwärme ich ja auch noch vom Ultimate...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Das ist eine interessante Interpretation (wait)...
Könnte ein weiteres Projekt werden, klingt wie eine "Herausforderung" Kran vom 8258 - Scania, Fahrgestell Arocs 42043, Getriebe wie beim 8043-Bagger mit Umschaltung der Funktionen per PF...
Gibt's so was hier schon?

Lg. Walte

Ok dann bin noch mehr gespannt, was es sonst gibt. Ja das wäre ein ambitioniertes Projekt, vor allem in diesem Maßstab. Ich denke, wenn du nur drei Kranfunktionen haben würdest, dann könnte es gehen. Also Kran anheben, Kran knicken und Seil ein/ausgeben. nach dem Umschalten wäre es dann Kran drehen, Fahren und Steuern. Allerdings wäre das Steuern nicht mir Servo, sondern über PF L oder M Motor und mit Spiel, wegen der LEGO Kupplung. Wäre wohl nicht so der hammer zum Fahren. Zudem müsste man noch alles unterbringen können. Wenn man auf die Federung verzichten würde, dann ginge es möglicherweise.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Analog zu "Hubraum statt Spoiler!" formuliere ich mal "Wicklung statt Getriebe!"
Ich finde die Lego Getriebe zwar technisch immer spannend, aber für echten RC Betrieb fehlt dann meistens der Wumms.
Und gerade am 8043 sieht man es deutlich, die Drehfunktion liegt auf der Fahrebene und wenn du ein paar cm weiter zur Seite
baggern willst, musst du erst umschalten.
Da schwärme ich ja auch noch vom Ultimate...
Da ist was dran. Wenn man aber wie LEGO Technik von LEGO mit PF IR Fernsteuerung bauen will, dann kann es eine Lösung sein. Wenn man Wert auf Funktionalität und Spielspaß legt, dann besser mit Sbrick.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ein LEGO geprägtes Wochenende geht dem Ende zu....wie schade. Hier der aktuelle Baufortschritt beim MAN TGS 6x4:

  • Die Kippermulde ist montiert. Selbstverschliessungsmechanismus ebenfalls.
  • Zudem konnte ich die Kotflügel hinten montieren, was deutlich schwieriger war, als ich dachte. Der Platz war knapp und die Dimensionen von Technik passten nicht auf die geraden Studlängen der Basic Steine.
  • Der Kran ist nun in Rot und nicht mehr im Pizzastyle.
  • Weiter liess mir der Ausschub mit dem Schlauchsalat keine Ruhe und dort konnte ich auch eine andere Lösung finden.
Nächste Woche sollten dann hoffentlich alle Teile für die Hütte ankommen. Aber ich habe garantiert irgendwas falsch bestellt oder vergessen. Mal schauen. Was auch noch angepasst werden muss ist der erste Teil des Krans. Dieser muss zwei Studs länger werden, weil er sonst in gewissen Positionen an der Mulde anhängt.

K1600_DSC_2076.JPG K1600_DSC_2077.JPG K1600_DSC_2078.JPG K1600_DSC_2079.JPG K1600_DSC_2080.JPG
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Sehr schöne Fortschritte bei deinem LKW. Und das an nur einem Wochenende:=o Bei mir hätte das einige Wochen gedauert. Der Kranarm mit den Schläuchen sieht jetzt super aus. :good:
Ich bin jetzt auf die Hütte gespannt und das Gesamtergebnis.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hey Simon,
sieht spitze aus. Die Schlauchführung finde ich richtig gehend wunderschön gelöst. Die Kotflügel gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmacksache. Kann aber gar nicht richtig sagen, was genau mir dran nicht gefällt. Wie hast du den Schließmechanismus der Klappe realisiert?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Sehr schöne Fortschritte bei deinem LKW. Und das an nur einem Wochenende:=o Bei mir hätte das einige Wochen gedauert. Der Kranarm mit den Schläuchen sieht jetzt super aus. :good:
Ich bin jetzt auf die Hütte gespannt und das Gesamtergebnis.
Hab natürlich nicht alles dieses Wochenende gebaut aber habe in den letzten Wochen doch ziemlich viel Zeit investiert.

Das ist ne super Lösung:good: sieht echt super aus.
Es freut mich, dass es dir gefällt. Es ging etwas Stabilität verloren. Das spielt aber bei den Round Bricks 1x1 keine Rolle, da diese ziemlich leicht sind.

Hey Simon,
sieht spitze aus. Die Schlauchführung finde ich richtig gehend wunderschön gelöst. Die Kotflügel gefallen mir persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmacksache. Kann aber gar nicht richtig sagen, was genau mir dran nicht gefällt. Wie hast du den Schließmechanismus der Klappe realisiert?
Ja mit den Kotflügel bin ich auch nicht zufrieden. Wollte schon lang mal runde ohne Technic bauen aber jetzt passen sie irgendwie nicht. Ich denke es hat damit zu tun, dass sie wegen dem Federweg ziemlich hoch montiert sind. Zuerst hatte ich die grauen Federn verbaut. diese waren zu weich und wurden nur schon vom Lastwagengewicht ein Teil zusammengedrückt. damit sah es deutlich besser aus. Dann habe ich auf die gelben Federn gewechselt und nun sieht es nicht mehr so passend aus. Ich baue jetzt mal noch die Kabine und schauen, wie das Gesamtkonzept ausschaut. Wenn es ok ist, dann lasse ich es so. Sonst wechsle ich möglicherweise wieder auf die grauen Federn oder baue die Kotflügel um.

Zum Schließmechanismus der Klappe: es ist quasi ein Liftarm, welcher unter dem Kipper montiert ist und vorne auf dem Lastwagenbett aufliegt. Sobald der kipper angehoben wird, kann der Liftarm durch die Schwerkraft und dadurch, dass er nicht mehr eingeklemmt ist herunterfallen. Damit wird die Klappe entriegelt. Mache bei mal noch ein paar Bilder davon.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nicht tieferlegen! Das ist ein Kipper...
Da würden die 3d Kotflügel von Effe Sehr gut passen, aber so hoch müssen sie schon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Simon wie wäre es mit kotflügeln in dieser Richtung?
https://flic.kr/p/29oN3Fy
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber mir gefallen die Scharniere in den Winkeln nicht. Ich möchte etwas durchgehendes. Es kämen noch die geknickten Technikliftarme in Frage aber dann habe ich die Löcher. Baue grundsätzlich ja auch gerne Technik aber diesmal wollte ich äusserlich im Creator Stil bauen.

Da würden die 3d Kotflügel von Effe Sehr gut passen, aber so hoch müssen sie schon
Aber das käme vom den Proportionen ja etwa auf dasselbe raus? also Höhe über den Rädern. Das würde dem Jan wahrscheinlich immer noch nicht gefallen;)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

sehr schönes Modell, Respekt was ihr hier teilweise für Sachen raus haut! Finde den Federweg nicht schlimme, ist ja ein Baustellenfahrzeug! Wie wäre es, hinten einen durchgängigen Kotflügel über beide Reifen zu bauen statt zwei getrennte?

MfG Fabian
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
wie wärs mit diesen Teilen als Kotflügel: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6070&idColor=13#T=S&C=67&O=
damit könnte man evtl einen flacheren Kotflügel bauen
Das werde ich austesten, wenn es so nichts wird. Die Befestigung wäre auch einiges einfacher als jetzt.

sehr schönes Modell, Respekt was ihr hier teilweise für Sachen raus haut! Finde den Federweg nicht schlimme, ist ja ein Baustellenfahrzeug! Wie wäre es, hinten einen durchgängigen Kotflügel über beide Reifen zu bauen statt zwei getrennte?
Habe ich mir auch schon überlegt. Könnte gut aussehen aber die Verbindung mit Basic Steinen könnte schwieriger werden, da in der Mitte von beiden Seiten Noppen gegeneinander schauen werden. Werde es auf jedenfall mal testen, wenn die Hütte dann drauf ist.

Hier noch zwei Bilder vom Selbstverschliessungsmechanismus der Kipperklappe:

K1600_DSC_2082.JPG K1600_DSC_2083.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So das Modell ist zu 95% fertig. Zwei bis drei Bricklinkbestellungen werden noch folgen. Was ich in der letzten Zeit gemacht habe:
  1. Aufbau der Hütte. Es hat soweit fast alles funktioniert. Es gab zwar einige Fehler im LDD file aber nichts gravierendes
  2. Seitenverkleidungen der Technik. Dort herrscht momentan noch Pizza-Stil, weil ich nicht alle Teile an Lager habe
  3. Der erste Teil des Krans habe ich um einen Stud verlängert, damit er ganz leicht über die Hütte hinausragt und beim Absenken weniger schnell mit dem Kipper kollidiert. Durch diese Veränderungen müssen auch nochmals Teile bestellt werden.
Was noch folgen wird:

  1. Den unteren Teil der Frontpartie habe ich nochmals überarbeitet. Dort wird es nochmals daran geschliffen, damit es dem Original noch näher kommt.
  2. Sonst werden noch alle Teile in den falschen Farben ersetzt, wenn dann die Bestellungen eintreffen.

K1600_IMG_20190519_132754.JPG K1600_IMG_20190519_132801.JPG K1600_IMG_20190519_132822.JPG K1600_IMG_20190519_132912.JPG K1600_IMG_20190519_132928.JPG K1600_IMG_20190519_132938.JPG
 
Oben