• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich drück dir die Daumen! Ist leider meist so bei den aufwendigen Modellen, dass sie zu schwer für den Antrieb werden. Kenn ich leider auch zur Genüge :/
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie sieht denn dein Antriebsstrang aus? Motor, Welle und direkt auf's erste Diff?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wie sieht denn dein Antriebsstrang aus? Motor, Welle und direkt auf's erste Diff?
ja genau. wollte eigentlich noch eine untersetzung drin haben aber dafür fehlte der platz. jetzt habe ich eine lösung gefunden. etwas unkonventionell und beim vollen beschleunigen beim rückwärtsfahren kann es knacken. zuvor knackte es nicht oder nur einmal aber dafür richtig. bilder folgen. die andere option wäre ein metal kardangelenk aus dem modellbau gewesen. ich bin zwar kein purist aber ich will wenn immer möglich mit lego bauen. wie machst du das bei deinen trucks? die anhänger werden ja wohl auch nicht gerade leicht sein?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Guck mal bei RB nach dem Mack Granite. Am Motor übersetzen und in der Doppelachse wieder untersetzten.

Für genauere Ideen brauche ich Bilder.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hier noch die Bilder der Optimierten Hinterachsen. Nun gibt es noch eine zusätzliche Untersetzung von 1:1.666. Durch dieses Design werden sind die Kardangelenke weniger geknickt. Dadurch zerspringen sie unter Last weniger schnell. Dafür ist die Achse des 12Z Zahnrades nicht optimal runtergespannt. Dadurch kann es vorkommen, dass die Zahnräder überspringen. Mal schauen, ob ich das auch noch hinbekomme. Das Herunterspannen der neuen Achse wird vor allem durch die wenig hilfreichen Dimensionen das Differenzials behindert.

K1600_IMG_20190607_175345.JPG K1600_IMG_20190607_175352.JPG K1600_IMG_20190607_175402.JPG
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Und das knackt nicht durch unter Last? Bei der Granite Achse ist es ja ein ganz klein wenig anders. Das müsste bei dir auch passen.

Screenshot_20190610-193558_WhatsApp-540x960.jpg
Hier mit 8:24
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Vom Arocs, dem Mack Granite und Effe's Dino Saugbagger sind recht ähnlich, zumindest was den Aufbau der Achsen angeht.

Die Vom Arocs wird von vorne Angetrieben, die aus dem Granite und die Version die Simon gebaut hat haben die Untersetzung/Verteilung drin.

Hab gerade mal nach den alten Bildern aus der Findungsphase gesucht, hier eine Beratung mit Peter:

https://www.doctor-brick.de/threads/meine-trucks-und-auflieger.8951/#post-204493

Die LXF gibt's hier:

https://rebrickable.com/mocs/MOC-13408/grego18/mack-granite-gu813/#comments
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ja ich verwende die Achse vom Arocs 42043 und habe sie nun angepasst. In der aktuellen konfiguration rutscht das Zahnrad nur bei voller Beschleunigung über. Wenn sich das noch optimieren lässt, werde ich das gerne tun. Die von euch vorgeschlagene Achse sollte realisierbar sein. Ich werde es versuchen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja ich verwende die Achse vom Arocs 42043 und habe sie nun angepasst. In der aktuellen konfiguration rutscht das Zahnrad nur bei voller Beschleunigung über. Wenn sich das noch optimieren lässt, werde ich das gerne tun. Die von euch vorgeschlagene Achse sollte realisierbar sein. Ich werde es versuchen.
Die vom Granite ist vor und hinter der Übersetzung mit Widerlagern versehen. Dadurch kannst du mit der Doppelachse locker 10kg bewegen, ohne das leiseste Knacken.

Wenn deine passt, passt die Granite Achse auch.
 

JanGroen

Neumitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
2
You can add an old style Lego 9V micro motor to the crane. When you put it betwee the end of the boom and the bucket you have a rotator.

It turns realy slow (35 RPM) so the bucket turns with realistic speed. It's a very small motor and also the red colour of the crane so it matches very good with the crane arm.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Du hast da einen wirklich sehr schönen LKW gebaut. Besonders gefällt mir jedoch das Maß an technischen Funktionalitäten im und am Fahrzeug, ohne das man diese gleich auf Anhieb erkennt.

LG Steffen
 
Oben