• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
You can add an old style Lego 9V micro motor to the crane. When you put it betwee the end of the boom and the bucket you have a rotator.

It turns realy slow (35 RPM) so the bucket turns with realistic speed. It's a very small motor and also the red colour of the crane so it matches very good with the crane arm.

I played with the model at Bricking Bavaria 2019 quite a lot and never had the need for this functions. Furthermore, I think it wouldn't work with the pnuematic hoses for the shovel.

Du hast da einen wirklich sehr schönen LKW gebaut. Besonders gefällt mir jedoch das Maß an technischen Funktionalitäten im und am Fahrzeug, ohne das man diese gleich auf Anhieb erkennt.

LG Steffen
Es freut mich, dass er dir gefällt. Es war eine Herausforderung die Technik zu verstecken.

Do you have an LDD file from this truck?
No, it is way to complicated to make an instruction of this model, sorry
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Lang hat es gedauert aber nun ist es soweit und das Video zum Modell ist fertig:


Ich werde irgendwann noch die Lenkung optimieren. Aktuell hat das Modell ziemlich wenig Lenkeinschlag und die Vorderräder fallen gelegentlich ab, weil sie von dem Gewicht der Hütte ab der Achse gedrückt werden. Dort werde ich die schwarzen Hubs verbauen und hoffe den Lenkeinschlag vergrössern zu können. Dazu muss wohl der Servo Motor auf die Achse runter. Momentan kommt die Lenkung über einen Lenkhebel von einem Servo, welches im Chassis verbaut ist.

Weiter werde ich versuchen die neuen Differenziale zu verbauen, weil es bei Steigungen in der Hinterachse zu knacksen beginnt. Aber das wird noch etwas warten müssen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Das ist wirklich ein klasse Modell. Ich hatte ja die Freude ihn auch mal stürm zu dürfen und das war ein Genuss!! Die pneumatik funktioniert so flüssig, das ist wahrlich ein Genuss.
Schönes Video. Auf die Verbesserungen bin ich gespannt wie du sie umsetzt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Functional Technic
Wow ein sehr schönes Model von dir weiter so
MFG Alexander
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wunderschönes Modell! Und auf die besonders smoothe Steuerung der Pneumatic bin ich echt ein bisschen neidisch. Das hast du hervorragend ausgetüftelt!
 
Oben