• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Diese meinte ich... entschuldige wenn mir die Bezeichnung nicht geläufig ist....
Man kann sie schon biegen aber nur über längere Distanzen sonst knicken sie.

Grundsätzlich kann man sich seinen MAN in allen Farbvarianten bestellen. Die Standartfarbe ist so ein Darkbluisch Grey. Früher oder Später reibt sie sich beim Orginal ab und der Tritt zeigt sein wahres Inneres, weiß. Unsere sind Standart und haben Werkseitig hinten die gleiche Farbe, aber wir haben auch genug mit schwarzen Universalkotflügeln.
Ja das habe ich auch gesehen von der Farbe her und dass sie meistens hinten und vorne die gleiche Farbe haben. Ich werde mich wohl für eine der folgenden Optionen entscheiden:
  • Hinten und vorne schwarze Kotflügel. Dabei werden die hinteren rund. Das werde ich mal so bauen. Dafür habe ich auch die meisten Teile.
  • Für vorne habe ich mal noch Bögen in dark bluish gray bestellt. mal schauen, wie es aussieht. Je nach dem gibt es dann vorne dark bluish gray und hinten schwarz und gebogen
  • Oder vorne dark bluish gray und hinten eckig in light bluish gray gemäß Vorschlag von @efferman
Simon der sieht jetzt schon prächtig aus bin auf das video gespannt. klappt es mit der Pneumatik "Saft" zu arbeiten ?
Ja das ginge eigentlich ohne Probleme. Allerdings habe ich alle linearen Kanäle auf dem Gamepad schon mit anderen Funktionen belegt. Deshalb steure ich den ersten Zylinder im Kranarm mit den Tasten A und Y. Dadurch geht nur voll auf oder zu beim Ventil. Da der Kranarm aber nicht allzu schwer ist, hat es mich bis jetzt nicht sehr gestört. Die Schaufel und die Armverlängerung funktioniert genau gleich aber dort ist es kein Problem, weil keine großen Kräfte wirken.

Ich glaub du meinst sanft. Ich glaub die Ansteuerung mit den neuen Pneumatik Ventilen und dem Servo kommt auch vom Simon. Die is Top und fast wie ne hydraulik steuerbar
ja genau. Ich bin froh, dass die euch passen. Ich verwende auch genau Version 3 in diesem Modell.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

So nach intensiver LDD Arbeit habe ich nun die Kabine für mein Chassis zusammen. Vom Optischen her habe ich mich starkt an der Version von @effe orientiert. der Unterbau in der Kabine sieht allerdings ziemlich anders aus. Das hat damit zu tun, dass das Chassis einiges vorgab. So musste ich beispielsweise den PF L Motor mit den zwei Pumpen unter der Kabine unterbringen. Zudem sitzt bei mir auch die Batteriebox anders als bei der Version von Effe. Die Kabine wurde bei mir eine Stud kürzer als die von Effe und die Kotflügel sitzen auch etwas tiefer. Nun meine Frage an euch: Welche Variante der Frontpartie würdet ihr bevorzugen:
  1. Links: Der schwarze Hintergrund, auf welchem das MAN-Loge sitzt mit LEGO steinen gebaut. Bei dieser Variante würde ich nur das Logo als Aufkleber machen. Nachteil: man sieht Noppen auf der Frontpartie. diese Version könne man auch ohne Aufkleber realisieren und ich denke man würde das Vorbild erkennen
  2. Rechts: die Frontpartie ist komplett in weiß gehalten. Der schwarze Hintergrund des Logo und der Silberstreifen darüber müsste hier als Aufkleber realisiert werden. Ich denke es würde auch gut rüberkommen aber es hat dann halt weniger LEGO-Charakter. Nachteil: Ohne den Aufkleber sieht es nicht so toll aus.
tgs 6x4 final.png
tgs 6x4 final_2.png

Die Kabine habe ich ca. diesem Vorbild nachempfunden:
man-tgs-33-480-bbs-ww-6x4-tr,3e53178c-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also mir gefällt auch V1 besser. Sehe das übrigens auch wie Enrique, aber drei Buchstaben sind ja kein Aufwand :giggle:


@HUWI Ich weiß nicht, aber ich finde fast das die Hütte um 1-2 Studs zu hoch ist.. Die Winkel passen auch nicht so ganz zum Original, da ist die Version mit Basic Steinen meines Erachtens nach viel besser.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Also mir gefällt auch V1 besser. Sehe das übrigens auch wie Enrique, aber drei Buchstaben sind ja kein Aufwand :giggle:


@HUWI Ich weiß nicht, aber ich finde fast das die Hütte um 1-2 Studs zu hoch ist.. Die Winkel passen auch nicht so ganz zum Original, da ist die Version mit Basic Steinen meines Erachtens nach viel besser.
Die ist einfach zu schmal. Die Höhe passt. Das ist die Allradversion, der ist höher und hat in den Kotflügeln nochmal Inlets.
Du weißt doch, dass ich kein Creator will...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
I see..

Nur darf ich dich daran erinnern das du am Unimog vorne auch Basic Steine hast? :p(wait)
Wenig...
Hab mir den TGS nochmal genau angeschaut.
Der Grill nach oben zu groß. Ein Stud weg, dann wird auch die Frontscheibe größer und es passt, wenn er noch um 2 Studs verbreitert wird.

@Functional Technic Simon, ich würde aber für deinen Truck die Midi Daycab Version verbauen, im Kipper schläft ja keiner.

PhotoPictureResizer_190428_023829327-1612x907.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Links und dann in Chrom die drei Buchstaben.
Wo kann man Chromaufkleber herstellen lassen? habe gesehen, dass das Sven Anton auch gemacht hat.

@HUWI Ich weiß nicht, aber ich finde fast das die Hütte um 1-2 Studs zu hoch ist.. Die Winkel passen auch nicht so ganz zum Original, da ist die Version mit Basic Steinen meines Erachtens nach viel besser.
Sieht nicht schlecht aus aber @HDGamer2424 hat recht: mit den Dimensionen stimmt was nicht. Wenn du die Hütte verbreitert wird, dann müssten wohl irgendwann grössere Reifen drauf, dass die Proportionen noch stimmen. Allerdings ist es schon eine Leistung das mit Technik so hinzubekommen. Ich denke das Hauptproblem ist, dass die Fairing Paneele mit fünf Studs zu lang sind. Ich habe mir kurz überlegt, wie ich die Kabine mit Technik bauen würde und ich hätte es definitiv auch so gemacht. Dann müsste aber nach den Paneelen gleich der Schwarze Rand (aus Liftarm) der Frontscheibe kommen. So könnte es von den Dimensionen noch ungefähr passen.

Hab da zwar eine Foto gefunden, wo die Kabine auch ziemlich hoch wirkt:
Van_Vliet_Automotive_Trading_Holland_100335f.jpg


@Functional Technic Simon, ich würde aber für deinen Truck die Midi Daycab Version verbauen, im Kipper schläft ja keiner.
Kann man darin schlafen? Sieht nicht sehr geräumig aus aber ich war auch noch nie in einer Kabine drin. Ich habe gesehen, dass die Baustellenfahrzeuge meistens die schmale Kabine haben. Diese kann ich aber wegen der Batteriebox nicht kürzer machen. Ginge nur, wenn ich die Batteriebox raus stehen lassen würde. Dies ginge, wenn ich die Batteriebox so montieren würde wie @efferman aber dann müsste ich die Sbricks umplatzieren, wodurch ich gleich diverse Verlängerungskabel bräuchte und dann auch die Batteriebox schwieriger zu tauschen wäre, wenn die Akkus leer sind. Ich denke ich werde es so lassen. Ist halt ein klassischer LEGO-Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Simon,
also ich bin auch ganz Klar für die Version 1. Find das mit dem Schwarz / Grau gebaut einfach besser.

Lg. Walter

PS: Immer wieder fasziniert was in dem Maßstab möglich ist...(mm) (bin selber bei einem Projekt, in dieser Größe).
Hab mich nun auch für die Version 1 entschieden und die Teile bestellt.
Ich finde es einen guten Maßstab für LEGO Technik und die PF. Etwas grösser wäre praktischer für die Funktionen und das Design aber dafür würde wohl die Leistung der PF Elemente an ihre Grenzen stoßen. Zudem passen die besten (62.4mm) Technikreifen auch zu diesem Maßstab. Wenn es maßstabgetreue 80mm LKW Reifen von LEGO gäbe, dann wäre das auch noch ein Maßstab, in welchem ich gerne LEGO bauen würde. Was baust du denn für ein Modell?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
(wait)Da ich vor habe das als Eigenes Thema vorzustellen, will ich an der Stelle nicht zu viel verraten... Wie eben in LEGO - Art;)
Aber weilst so lieb fragst :biggrin:, vorab ein paar Details:
Folgende "Baugruppen" wurden verwendet und angepasst:

Vom 42043:
- Fahrerkabine
- Motor (6 Zylinder - Reihe).
- Abstützungen vom B-Modell Hänger (2x)
- Axen vom B Modell (Vorne und Hinten) - Voll gefedert.

Vom 8258:
- Getriebe Entwurf
Vom 8043
- 2 Antriebe durch den Drehkranz

....
4 Motoren 7 elektr. Funktionen.

Lg. Walter
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das tönt spannend. Wenn ich das richtig interpetiere, dann wird es ein Arocs LKW mit Kran? Und du verwendest ein Umschaltgetriebe um die Funktionen zu verdoppeln?

Das ist eine interessante Interpretation (wait)...
Könnte ein weiteres Projekt werden, klingt wie eine "Herausforderung" Kran vom 8258 - Scania, Fahrgestell Arocs 42043, Getriebe wie beim 8043-Bagger mit Umschaltung der Funktionen per PF...
Gibt's so was hier schon?

Lg. Walter
 
Oben