• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mal keine Eisenbahn... 1934er Belchfire Runabout in ca. 1:24

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ja, wenn ihr jetzt alles leerkauft... da musste ich doch auch noch mal zuschlagen. 16 Stück kommen demnächst...
Graue Reifen - das neue Toilettenpapier?! :D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und noch eine Variante... ich weiß, langsam wird's schräg, aber es macht einfach zu viel Spaß, virtuell am 313 herumzuschrauben...

Also: Bisweilen entwickelt Herr Duck ja auch beträchtlichen motorsportlichen Ehrgeiz. Aus finanziellen Gründen kommt die Anschaffung eines richtigen Rennwagens aber natürlich nicht in Frage, deshalb muss auch für solche Einsätze der 313 herhalten und wird von Donald jeweils entsprechend umgerüstet.
Wir sehen hier die Version für den "Großen Entenhausener Tourenwagenpreis", eingeschrieben in der Hubraumklasse bis 1000 Kubikzentimeter:

800x533.jpg

800x533.jpg

:D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Kuckuck, da bin ich wieder...
Vorhin habe ich zufälligerweise festgestellt, dass die 1x1-Viertelkreisfliesen inzwischen doch in blau existieren. Damit ist jetzt auch die "italienische" Bicolor-Variante des 313 realisierbar.

800x533.jpg

Meiner bleibt allerdings einfarbig rot, mir gefällt die Egmont-Kolorierung einfach besser. Wer baut ihn also in Zweifarblackierung? Peter? Axel? Patrick? :biggrin:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven würde gerne, aber bei mir mangelt es an den Felgen und Reifen. Außerdem fehlen immer die Scheinwerfer.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven : danke, für das Abgebot, aber lass mal. Man muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Bicolor-Variante des 313

Yeah, gefällt mir von allen Standardversionen am besten; die getunte Variante hingegen mag ich überhaupt nicht.
Vielleicht ziehe ich mir doch mal das Stud.io zumindest zeitweise für den Bau dieses Vehikels auf den Rechner. ;-)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielleicht ziehe ich mir doch mal das Stud.io zumindest zeitweise für den Bau dieses Vehikels auf den Rechner.
ich kann dir auch gerne die von @Pat-Ard Patrick erstellte pdf-Bauanleitung geben, allerdings nur für die einfarbige und die Phantomias-Version. Welche Teile durch blaue ersetzt werden müssen, ist dann ja nicht so schwierig herauszufinden. ;)
Schreib mir einfach eine PN, wenn du Interesse hast.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@CapitanDracul Gern geschehen, und die Hälfte des Dankes geht weiter an @Pat-Ard ! :)

Und dann noch dies gefunden: American Bantam's 1938 model was the inspiration for Donald Duck's car which was first seen in Don Donald (1937).
Ja, das wird immer wieder kolportiert. Ich zitiere dazu mal mich selbst aus dem Nachbarforum:
"Ob das tatsächlich so war oder es sich nur um eine nachträgliche Zuschreibung handelt, werden wir wohl nie sicher wissen. Meine persönliche Vermutung ist, dass die Zeichner von "Don Donald" (der Trickfilm von 1937, in dem das Auto zum ersten Mal auftaucht, aber noch ohne das 313-Nummernschild) einfach einen cartoonhaften kleinen Roadster mit damals zeittypischen Designmerkmalen geschaffen haben - die anderen Autos im Entenhausener Universum haben ja auch kein reales Vorbild."
Und so wirklich groß ist die Ähnlichkeit ja auch nicht, finde ich.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Also ich möchte mich bei allen Beteiligten und ganz besonders bei Sven und Pat-Ard bedanken. Danke für die Arbeit, die ihr euch für den kleinen Karren eines armen Loosers gemacht habt und er ist genial geworden.

Nun kommt meine version, leider habe ich vorerst die Radkästen nur in schwarz bekommen. und die Glasscheibe fehlt noch. Ansonsten habe ich noch ein Bild vor Augen, wo das Auto mit Leuchtenden Scheinwerfern durch die nacht zischt und die groß leuchten, daher die 1x1 Rundplates mit Augen drauf, die kann man aber noch abnehmen. ansonsten noch ein Baufehler, wer findet ihn und es fehlen die Türgriffe noch. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Auto zu bauen. Die Anleitung war auch sehr gut gestaltet und vom Ablauf her sehr gut. Einzig unter der Motorhaube musste ich mit den 1x2 Platten in schwarz bissle denken, aber ich habs hingekriegt. Und nun meine Bilder.

CIMG5371.JPG CIMG5374.JPG CIMG5372.JPG

So, den Wagen kann man auch in den Steigflug bringen.

bei den Reifen musste ich erstmal den Reifenkompromiss eingehen, und die Räder nehmen , die in meiner Räderkiste waren. Aber dren Umständen entsprechend finde ich sie gar nicht so schlimm.. Am Wochenende gehe ich nochmal schoppen.Noch Fragen? Ansonsten Gute Nacht. Matthias

P.S.
Axel hat ja irgendwo geschrieben, das er 33 Stück der Reifen gekauft hätte. Als er neulich bei mir war, fragte ich Ihn, ob er noch welche übrig hätte. Leider verneinte er, die würden schon andersweitig in diesen beiden Autos rumfahren - ok, und da ich nicht in USA und Neuseeland bestellen wollte und ich den Franzosen überlesen hatte oder er sie damals noch nicht eingestellt hatte ... ich bin optimistisch, das es noch mit den Reifen was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Na ja... Auch das halte ich eher für eine nachträgliche Zuschreibung. Oma Ducks Vehikel verkörpert in meinen Augen auch eher den "Archetyp" eines Zweisitzer-Innenlenkers vom Beginn des 20. Jahrhunderts - Coupés dieser Art gab es von vielen Herstellern, ob elektrisch oder mit Verbrenner. Detroit Electric ist von den frühen Elektroautoherstellern lediglich der heute noch bekannteste.
Ganz interessant finde ich die Frage, ob Oma Ducks Auto wirklich ein E-Mobil ist (bemerkenswert übrigens, dass es immer als besonders altmodisch und rückständig dargestellt wird, genau wie seine Besitzerin...). Zwar gibt es z.B. diese Fundstelle:
upload_2020-5-25_21-59-34.png
Andererseits findet man aber auch mehrfach den Hinweis, dass es auf Omas Hof keinen Stromanschluss gibt... Und die Scheinwerfer des Oma-Vehikels sehen oftmals sehr nach Petroleum- oder Gaslaternen aus, was bei einem E-Mobil ja auch blödsinnig wäre.
 
Oben