• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mal keine Eisenbahn... 1934er Belchfire Runabout in ca. 1:24

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

über Ostern habe ich mal ein bisschen abseits meines üblichen Themengebietes virtuell gebastelt.
Die Fans werden schon am Titel gemerkt haben, worum es geht - die anderen erkennen das Wägelchen hoffentlich anhand der Bilder:

640x427.jpg


Natürlich mit dem obligatorischen Schwiegermutter- bzw. Neffensitz:

640x427.jpg


Und dann gibt es ja auch noch die flugfähige "Tuningversion" für Superhelden, mit ausfahrbarer Rammstoßstange, Laserkanone, Enterhakenschleuder, Nebelwerfer und schusssicherer Schutzkuppel:

640x427.jpg

640x427.jpg


Hier nochmal beide Varianten nebeneinander:

640x427.jpg


Die benötigten Teile für beide Versionen sind seit heute bestellt, mal schauen, wie lange es in diesen Zeiten am Anschlag operierender Paketdienste dauert, bis ich mit dem Realbau anfangen kann.

Wenn die Admins der Meinung sind, dass dieser Beitrag besser ins "Science Fiction und Fantasy"-Subforum passt, bitte verschieben. Aber da wahre Donaldisten überzeugt sind (oder zumindest so tun), dass Entenhausen wirklich existiert, fand ich es bei "Hier und Heute" witziger. ;)

Beste Grüße
Sven
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Jau cool, sofort erkannt, auch wenn ich kein DD Fan bin. Super getroffen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Sau cool und gleich zu erkennen, bin auf die realen Modelle gespannt. :good2:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Astrein, gefällt mir Wahnsinnig Gut, hab vor Jahren ja auch nen 313 gebaut (bin wie du ja auch Fan der Ente), aber deiner is ne Schippe drauf, der is Spitzenklasse, auch die Phantomias Version, die Dateien darfst gern online stellen, da würd ich glaub die Steine holen.

313 3 by Peter Schmid, auf Flickr

Nen Donald hab ich auch grad gebaut, da gibt es ne Anleitung bei Rebrickable

Donald Duck (Build better Bricks) by Peter Schmid, auf Flickr
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Cool und sofort erkannt, obwohl das Vehikel nach meinem Empfinden gemäß dem "Comic-Original" ein wenig gestauchter-rundlich-pummeliger sein könnte (Motorhaube, Fahrzeuglänge/Fahrerraum).
Aber ich vermute mal, das nicht so "comichafte" ist so gewollt. :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Rückmeldungen!
die Dateien darfst gern online stellen
Mache ich, wenn ich die Modelle real gebaut habe. Dann weiß ich, wo eventuell noch Fehler zu bereinigen sind.
Sei aber schonmal vorgewarnt: Sind wieder ein paar seltene/teure Teile dabei, z.B. die grauen Reifen, die Kuppel, die Windschutzscheibe, das braune Lenkrad...
Die Figuren sind ja witzig! Leider zu groß für die Autos.
Aber ich vermute mal, das nicht so "comichafte" ist so gewollt.
Einerseits ist das so. Andererseits sind ja auch die Vorlagen nicht einheitlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass der 313 in den frühen Trickfilmen und Comics noch etwas gestreckter ist und im Laufe der Jahrzehnte dann immer cartoonhafter wird. Auch in der Frage, ob der Wagen eine Windschutzscheibe, Trittbretter und Stoßstangen hat, gibt es unter den verschiedenen Zeichnern keine Einigkeit. Ich habe mir deshalb von unterschiedlichen Vorlagen Elemente rausgepickt, die mir gefallen, und versucht, das zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen zu setzen.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,



hehe....Sau cool :cool1:
Als alter LTB Fan (zumindest der älteren Ausgaben) kommt für mich natürlich eher die „Knubelversion“ des 313er in Frage, aber ich gebe zu die längere und damit realistischere Version hat definitiv was für sich.

hmmm....mein Teilevorrat in Rot ist grad recht üppig, sollte mir vielleicht auch mal einen bauen...:happy::)

Lg

Andreas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
.mein Teilevorrat in Rot ist grad recht üppig, sollte mir vielleicht auch mal einen bauen.
Du erwartest darauf jetzt aber nicht ernsthaft eine Antwort? :rolleyes:

@Swen
Schönes knuffiges Modell... wäre doch auch was für Lego-Ideas?
So von der Größe könnte es irgendwo zischen Speedchampions und Creator passen.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
schön :good:, und welche Lokomotive kommt dann dazu ? :giggle:
Ohne geht doch nicht bei Dir ?! (rofl)
byGr
Gerd
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Schönes knuffiges Modell... wäre doch auch was für Lego-Ideas?
Danke!
Gibt es da nicht so eine Regel, dass man keine Modelle zu schon existierenden Lizenzthemen einreichen darf? Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen.
Ansonsten könnte man es ja mal versuchen...
und welche Lokomotive kommt dann dazu ? :giggle:
Ohne geht doch nicht bei Dir ?!
Auch dir ein Dankeschön!
Den Disneyland-Zug gibt's ja schon... ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo mal wieder,

seit gerade sind die beiden 313er fertig gebaut. Wie erwartet haben sich beim Bau noch zwei, drei Fehler in der Datei gezeigt. Außerdem habe ich das Heck noch ein wenig geglättet, nachdem ich festgestellt hatte, dass der 313 in den Comics von Vicar (der einer meiner Lieblingszeichner ist) immer nur eine Rückleuchte links neben dem Nummernschild besitzt. Und einen Rückspiegel sowie ein knöpfbares Notverdeck hat der kleine Roadster jetzt auch, beides taucht gelegentlich in den Comics auf.
Fotos gibt's in den nächsten Tagen, ich muss erst noch aufräumen, um wieder Platz zum Fotografieren zu haben... Vorab komme ich aber gerne schon mal Peters @pet-tho Wunsch nach und teile die Stud.io-Datei für beide Versionen.
Einzige Bitte in diesem Zusammenhang: Falls ihr den 313 nachbauen wollt, dann haltet euch bitte mit dem Posten von Bildern so lange zurück, bis ich selbst Fotos meiner beiden Modelle veröffentlicht habe. Vielen Dank!

Beste Grüße
Sven

P.S. Stelle gerade fest, dass sich hier keine Word-Dokumente hochladen lassen. Den passenden Stickerbogen findet ihr deshalb hier.
 

Anhänge

  • 313er_beide Versionen.io
    393,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lade dir das Programm doch einfach auf den Rechner, wo is da das Problem? gibt es Kostenfrei bei BrickLink auf der Seite zum Download.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
@Sven
Vielen Dank für die iO Datei !!!
Bin gespannt auf deine Bilder...
Da ich beim rumräumen zufällig die Räder/Reifen in wie neu gefunden habe, muss jetzt natürlich noch dieser schicke Flitzer auch auf meinen Schreibtisch.
Grüße
Axel
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Lade dir das Programm doch einfach auf den Rechner, wo is da das Problem? gibt es Kostenfrei bei BrickLink auf der Seite zum Download.

...das "Problem" ist, daß ich mir möglichst nur Programme auf den Rechner ziehe, die ich auch wirklich benötige (und baue in Lego grundsätzlich analog); hatte daher gehofft, die Datei ließe sich auch anderweitig öffnen.
Dennoch danke für die Info (auch Dir, Sven). :)
 
Oben