• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mal keine Eisenbahn... 1934er Belchfire Runabout in ca. 1:24

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Schaut alles richtig gut aus, sehr cool! :good2:


Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sch*** was auf Sitzbanknutzbarkeit etcpp: die kurze Version ist der 313er. :) Der ist für mich auch immer nur nen offenes Cabrio, insofern brauche ich das Verdeck auch nicht zum Glücklichsein.

Die lange Version ist aber auch nen hübsches Autole. ;)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
So, mein 313 steht auch bei mir am Schreibtisch, leider rollen die Reifen nur sehr widerwillig in den Radhäusern...Geländeausführung sei Dank.
Aber egal, sieht super aus @Sven
Riesendankeschön für das tolle Fahrzeug.
Klasse, sogar meine Freundin hatte keinerlei Fragen, was das ist.
Leider waren heute nicht alle Teile in der Post, so das Pantomias wohl noch mal eine Nacht zu Fuß los muss, Entenhausen zu beschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Riesendankeschön für das tolle Fahrzeug.
Gern geschehen - freut mich, wenn's gefällt!
Dass die Räder sehr spack (versteht man das Wort außerhalb des Potts?) in den Radhäusern sitzen, war mir schon beim Entwurf klar. Aber auf dem Teppich "brumm-brumm" spielen zu können, hatte auch keine Priorität;) - mir ging's ausschließlich um die Optik als Ausstellungsstück.
Leider waren heute nicht alle Teile in der Post, so das Pantomias wohl noch mal eine Nacht zu Fuß los muss, Entenhausen zu beschützen.
Er hat ja noch seine Raketenstiefel...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo mal wieder,

angesichts der immer wieder aufflammenden Diskussion um die „richtige“ Länge des 313 möchte ich mal mit einer kleinen Bilderstrecke gegen die These argumentieren, Donalds Auto müsse eine kugelige „Asphaltblase“ sein. Natürlich sind das nur wenige ausgewählte Beispiele, die ich bei einem schnellen oberflächlichen Durchblättern meiner Sammlung gefunden habe; eine gründliche Recherche dürfte noch viele weitere „Lang-313“ zutage fördern.

Schon Altmeister Carl Barks zeichnete neben der bekannten „Knubbelversion“ den 313 auch immer wieder mal etwas gestreckter (Bilder von 1947 und 1952).
640x371.jpg

640x486.jpg


In der Interpretation des eher unbekannten Phil De Lara besaß der 313 sehr ähnliche Proportionen wie mein Modell (1954).

640x460.jpg


Ebenso bei Jan Gulbransson (1984)...

800x279.jpg


... und Ben Verhagen (1985).

800x311.jpg


In Giovan Battista Carpis Frühwerk war der 313 ebenfalls noch relativ gestreckt (1955).

600x500.jpg


Der wegen seines spartanisch-groben Zeichnstils hoch umstrittene Giuseppe Perego zog den 313 sogar so weit in die Länge, dass es Platz für eine richtige Rückbank anstelle des Schwiegermuttersitzes gab (Zeichnungen von 1973, mindestens eine vergleichbare Ausführung schon 1962).

640x336.jpg


Die schrägste Variante stammt aber in meinen Augen von Vicar, der den 313 in einer Geschichte zur viertürigen Limousine mutieren ließ (1987).
Könnte man eigentlich auch mal nachbauen...
800x285.jpg


© für alle Abbildungen: Disney

Insgesamt ist die Darstellung von Donalds Auto weniger einheitlich, als man spontan so denkt. Es gibt sogar Varianten mit querliegendem Kühlergrill im 50er-Jahre-Look…

Dass trotzdem viele beim Stichwort „313“ sofort die kleine Knutschkugel vor Augen haben, liegt wohl daran, dass insbesondere die neuere Generation der LTB-Zeichner das Auto fast immer in der „Knubbelvariante“ darstellt. Die Geschichten der anderen Künstler erscheinen dagegen eher in den „Tollsten Geschichten von Donald Duck“ oder dem „Micky Maus Magazin“.

Und jetzt zurück zum Thema, schließlich ist das hier ein Lego- und kein Disney-Forum... ;)

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Insgesamt ist die Darstellung von Donalds Auto weniger einheitlich, als man spontan so denkt. Es gibt sogar Varianten mit querliegendem Kühlergrill im 50er-Jahre-Look…

Das stimmt wohl; auch interessant finde ich (und auch auf den von Dir geposteten Pics zu sehen bzw. nicht zu sehen), daß der 313 nicht nur mal 4 Türen, sondern auch mal gar keine Türen hat. ;-)
Aber das Gute daran ist, daß sich jeder die nach seinem Geschmack passende eine Variante aussuchen kann - und die beiden "wichtigsten" Varianten in Länge sind von Dir klasse umgesetzt.
Als Freund der pummeligen Version würde ich das Ding zum Beispiel dann auch ohne Tür bauen. :)
Ach ja, dann habe ich noch dies zum Thema Autos in Entenhausen gefunden: https://www.egmont-shop.de/duck-typenhandbuch-entenhausener-autos-1937-bis-heute.html

Edit: ...und das noch: https://www.kupplung.de/magazin/wp-content/uploads/2017/12/02_DUCKA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
daß der 313 nicht nur mal 4 Türen, sondern auch mal gar keine Türen hat.
Oft hat er auch keine sichtbaren Türgriffe oder -fugen, und trotzdem geht im Laufe der Geschichte eine Tür auf...
Eine besondere Kuriosität habe ich gestern zufällig gefunden: Von einem Bild zum nächsten wächst der 313, um Platz für die von Daisy zugeknallte Tür zu schaffen (Vicar 1990).
800x289.jpg

Und wer vom 313 nicht genug bekommen kann, nimmt sich die XXXXXXL-Version von Tony Strobl zum Vorbild (1967):
800x290.jpg

:shock:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ja solche Inkontinuitäten, hat man in vielen Comics/Cartoons.
Das liegt in der Regel daran, das Zeichner in der Regel nur soviel Zeichnen, wie unbedingt nötig ist.
Und selbst wiederkehrende Details (Hier mal beispiel Türgriff), werden immer wieder unterschiedlich dargestellt.. mal vorn, mal hinten, mal Wagenfarbe, mal Hell etc. pp.

So hatte ich vor langer Zeit mal im LDD das Simpsons Haus gebaut (Bevor Lego sein Set raus brachte).
Und versucht das mal "präzise" nachzubauen. Quasi unmöglich, da sich auch das je nach Folge/Film und gar Scene ständig "verändert".

Fazit:
Je mehr man bei Kreationen aus Comics/Cartoons ins Detail geht/gehen will, um so widersprüchlicher wird es. ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Pat-Ard Vielleicht demnächst mal. Der Viertürer lässt sich eventuell noch relativ einfach umsetzen, aber für die Stretchausgabe müsste man tief an die Struktur ran. Im Augenblick kämpfe ich mit Onkel Dagoberts Limousine... Zwei verschiedene Entwürfe für Kühlergrill und vordere Kotflügel habe ich, aber dahinter geht's einfach nicht weiter.
Und einige angefangene Lok- und Flugzeug-Projekte warten auch (teils seit Monaten) auf Weiterführung...
Trotzdem danke für das Angebot!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@CapitanDracul Hab' gerade erst gesehen, dass du deinen letzten Beitrag nochmal editierst und einen Link hinzugefügt hast.

Das Poster kenne ich; es geht wohl zurück auf Don Rosa, "The Black Knight" (1998 ):

800x292.jpg


Sehr überzeugend finde ich die Darstellung allerdings nicht. Natürlich sind Comics nie realistisch, aber vor allem das Poster versucht ja gerade, den 313 wie eine reale Konstruktion darzustellen. Und da hakt es m.E. an einigen Stellen:
  • Ein Auto amerikanischer Herkunft mit nur 2 (Poster) oder 3 (Rosa) Zylindern? Sehr unwahrscheinlich. Ein kleiner Vierzylinder, vielleicht sogar als Boxer oder V, wäre meiner Meinung nach glaubwürdiger.
  • 4-Gang-Getriebe??? Ach komm... Inklusive Rückwärtsgang vielleicht.
  • Eine obenliegende Nockenwelle bei einem Kleinwagen der 30er Jahre ist ebenfalls nicht sehr plausibel.
  • Dito für die kombinierte Schraubenfeder-Dämpfer-Einheit an der Hinterachse. Da gehören Blattfedern hin.
Sollte ich irgendwann mal eine große Technic-Version des 313 in Angriff nehmen, dann wird sie jedenfalls die genannten Merkmale haben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Sehr überzeugend finde ich die Darstellung allerdings nicht. Natürlich sind Comics nie realistisch, aber vor allem das Poster versucht ja gerade, den 313 wie eine reale Konstruktion darzustellen.:

...ich denke, genau das soll der Witz an der Sache sein.
Aber hey, ich finde "nerdisches" Denken klasse! ;):)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ich freue mich auf Dagoberts Auto und die Technik-Umsetzung des 313 :)
 
Oben