Hallo mal wieder,
angesichts der immer wieder aufflammenden Diskussion um die „richtige“ Länge des 313 möchte ich mal mit einer kleinen Bilderstrecke gegen die These argumentieren, Donalds Auto müsse eine kugelige „Asphaltblase“ sein. Natürlich sind das nur wenige ausgewählte Beispiele, die ich bei einem schnellen oberflächlichen Durchblättern meiner Sammlung gefunden habe; eine gründliche Recherche dürfte noch viele weitere „Lang-313“ zutage fördern.
Schon Altmeister Carl Barks zeichnete neben der bekannten „Knubbelversion“ den 313 auch immer wieder mal etwas gestreckter (Bilder von 1947 und 1952).
In der Interpretation des eher unbekannten Phil De Lara besaß der 313 sehr ähnliche Proportionen wie mein Modell (1954).
Ebenso bei Jan Gulbransson (1984)...
... und Ben Verhagen (1985).
In Giovan Battista Carpis Frühwerk war der 313 ebenfalls noch relativ gestreckt (1955).
Der wegen seines spartanisch-groben Zeichnstils hoch umstrittene Giuseppe Perego zog den 313 sogar so weit in die Länge, dass es Platz für eine richtige Rückbank anstelle des Schwiegermuttersitzes gab (Zeichnungen von 1973, mindestens eine vergleichbare Ausführung schon 1962).
Die schrägste Variante stammt aber in meinen Augen von Vicar, der den 313 in einer Geschichte zur viertürigen Limousine mutieren ließ (1987).
Könnte man eigentlich auch mal nachbauen...
© für alle Abbildungen: Disney
Insgesamt ist die Darstellung von Donalds Auto weniger einheitlich, als man spontan so denkt. Es gibt sogar Varianten mit querliegendem Kühlergrill im 50er-Jahre-Look…
Dass trotzdem viele beim Stichwort „313“ sofort die kleine Knutschkugel vor Augen haben, liegt wohl daran, dass insbesondere die neuere Generation der LTB-Zeichner das Auto fast immer in der „Knubbelvariante“ darstellt. Die Geschichten der anderen Künstler erscheinen dagegen eher in den „Tollsten Geschichten von Donald Duck“ oder dem „Micky Maus Magazin“.
Und jetzt zurück zum Thema, schließlich ist das hier ein Lego- und kein Disney-Forum...
Beste Grüße
Sven