• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hi Dennis

Einfach Mal Sehr geil gemacht ,weiter so :thumbsup:
MFg Alexander
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Genial Dennis. Schon das du das so fix umgesetzt hast. Hast du mal genau Bilder vom Mechanismus und ne kurze Erklärung wie du es realisiert hast?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke euch,
hier ein Video des Originals, wo man den Ablauf sehr gut sehen kann. Diese Mechanik habe ich im Modell umgesetzt.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=bBSbTznJaVE[/media]
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super Dennis, dass du den Mechanismuas tatsächlich so schnell umsetzen konntest und auch optisch ist er gut gelungen! Ich konnte mir die Funktionsweise durch deine Erklärungen bei der Ausstellung zwar ungefähr vorstellen, aber durch die Bilder wurde es richtig deutlich. Ich hoffe trotzdem, dass wir bei Gelegenheit nochmal ein Video sehen. :)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich bin auch total begeistert. Super Umsetzung der Mechanik. Ich hatte bei meinem Kran damals auch das Problem mit dem schiefen Haken. Die Lego Steine sind einfach zu leicht. Vielleicht kannst du das mit kleinen Gewichten im Haken kompensieren.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@Aurel: Naja die Laufkatze ist vielleicht nen Tacken zu schnell, aber Dreh- und Hubantrieb passen. Sonst ist er im 4-Strangbetrieb einfach zu langsam.

@Thomas: Genau, in den Haken sollen noch Gewichte rein, aber eigentlich kann ich das Mehrgewicht da überhaupt nicht gebrauchen...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Laufstege auf dem Gegenausleger sind jetzt vorbildgetreu gelb und der Unterwagen ist dunkelgrau geworden.

29836946cs.jpg


29836954at.jpg


29836967jc.jpg



Und hier ein paar Detailbilder vom Krankopf:

29837238dq.jpg


29837241ay.jpg


29837251nc.jpg


29837261ay.jpg


29837265jz.jpg


29837271uv.jpg


Was noch fehlt ist die Inneneinrichtung der Kabine...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Damit der Kran auf Ausstellungen etwas zu tun hat, habe ich eine Schuttmulde gebaut. Und weil ich zum Entleeren nicht ständig Hand anlegen möchte, is diese selbstentleerend.

Hier ein paar Bilder:

29975020cw.jpg


29975013td.jpg


29975032gp.jpg


29975055bb.jpg


29975086fc.jpg


Und ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Dennis,

das System hab ich doch schon mal bei mir Arbeit gesehen :D .
Schöner Mechanismus :thumbup: .

Der ist ja ganz schön flott unterwegs!.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis
​ist da bei der Schüttmulde, vielleicht die Lipo-Box im Einsatz :?: .

mfg GBCPeter
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke euch.

GBCPeter schrieb:
ist da bei der Schüttmulde, vielleicht die Lipo-Box im Einsatz

tatsächlich nicht, Peter - ganz im Gegenteil: die Batterien sind leer und er kriegt die schwere Mulde nur mit minimaler Geschwindigkeit gehoben. Runter gehts dank der Schwerkraft umso schneller.

Heute gibts das nächste Update, ein paar Details sind hinzugekommen.

2 Podeste, die während der Turmmontage an dem jeweils obersten Turmstück montiert werden, damit die Monteure das nächste Turmstück verbolzen können. nach der Montage des Krankopfes verbleiben die Podeste am Turm unterhalb des Drehkranzes.

29983288ag.jpg


Der Haken war mir eigentlich immer schon zu groß, deshalb ist er jetzt eine Noppe niedriger und schmaler geworden. Das spart Gewicht und macht sich optisch sehr gut. So bleibt er jetzt wohl.
Links der neue, rechts der alte Haken:

29983322vy.jpg


Da der Kran irgendwann mal von @SchipperAlex Raupenkran montiert werden soll, fehlten am Ballast Kranösen. Diese sind jetzt dran.

29983331lw.jpg


Und sämtliche Turmstücke haben Leitern, Podeste und Bolzenmagazine erhalten:

29983338aj.jpg


29983351uv.jpg


29983352fy.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Junge, das geht ja fix bei dir... Sehr schöne Details! Ich bin immernoch beeindruckt, dass du das Teil so schnell und komplikationsfrei zusammengestöpselt hast.

@SchipperAlex Alex, bist du auch so fleißg wie der Dennis? ;)
 
Oben