• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Der Kran wir auf jeden fall ein hingucker. :thumbup:

Hab mir da auch mal ein paar Gedanken zu dem Antrieb der Laufkatze gemacht.

[attachment=17897]

Im ersten Auslegerelement wird eine Zugwinde eingebaut.
In der Laufkatze ein oder zwei kleine Seiltrommeln um verschiedene Auslegerlängen zu ermöglichen und das Seil auf Spannung zu bekommen.
Da im Grunde, beim verfahren der Laufkatze, das Seil weder auf noch abgewickelt wird, sollte es immer auf Spannung bleiben.

MfG
Michael
 

Anhänge

  • kran.jpg
    kran.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 226

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für den Entwurf Micha, so inetwa habe ich mir das gedacht, nur dass ich am Motor nur eine Trommel anbringe, die ich (wahrscheinlich mit Gummibändern) rutschfest mache und das Seil dort ein paar Mal drumwickel. So spare ich mir die 2. Trommel und komme dem Original optisch näher. Wie genau die Fixierung an der Laufkatze aussieht muss sich dann zeigen, aber die beiden großen Trommeln dürften da optisch nicht passen, auf die Optik möchte ich bei dem Modell jedoch großen Wert legen.

Hier mal ein Bild vom Original:
0_b2870_9d0b0821_XL.jpg

Quelle
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Dennis,

Von der mehrfachen Umwicklung rate ich aus eigener Erfahrung ab, sogar 360° sind zu viel. Das Seil verklemmt sonst.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für den Link Peter! Die Seite kenne ich, ich hatte sie aber jetzt nicht auf dem Schirm. Werde mich da mal durcharbeiten.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Rotzler, ein Seilwindenhersteller hat sich mal eine winde einfallen lassen mit der man große längen an Seil, Theoretisch endlos, ziehen kann. Das Seil wird dabei über zwei gerillte trommeln geführt , ähnlich wie bei einer hakenflasche, und durch die beweglich gelagerte zweite rolle wird das Seil gespannt. Durch die Spannung wird auch genügend reibung erzeugt um den vortrieb zu gewährleisten.

Edit: @electrum seine idee ist im prinzip das gleiche system.
 

Anhänge

  • seilzug.png
    seilzug.png
    244,6 KB · Aufrufe: 42

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für die Idee Effe, auch die behalte ich im Hinterkopf.

Weiter gehts mit dem neuen Anlenkstück. Stolze 70 cm lang ist es und weist eine andere Fachwerkstruktur auf, als die anderen Auslegerstücke. Eigentlich ist das waagerechte untere Fachwerk nochmal anders aufgebaut, aber nur mit der simplen Diagonale bekomme ich genug Steifigkeit da rein. Vielleicht versuche ich mich später nochmal an der originalen Bauweise, aber gestern hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

29244803pl.jpg


Jetzt gehts an den Krankopf, den komplexesten Teil des Krans, an dem alle auftretenden Kräfte zusammenkommen und in den Turm geleitet werden müssen. Das wird eine Herausforderung den entsprechend massiv und gleichzeitig originalgetreu zu gestalten.

LIEBHERR-VERTIKAL-250ECB.jpg

Quelle

Hier ein Foto von einem Modell im Maßstab 1:20, wo man ganz gut den Aufbau sieht. Viel mehr Bilder habe ich zum Nachbau auch nicht zur Verfügung.
m-250ecb5.jpg

Quelle
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

also mit Deinem Teilegesuch hast Du genau meine blinden Stellen erwischt. Hab leider nichts da :(
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich denke so langsam schulde ich euch ein Update, denn dank Jochen @legofantomas gabs einige hundert gelbe Liftarme und Kleinteile. Vielen Dank nochmal Jochen!!!

Und jetzt ist der Prototyp vom Kranoberteil fast komplett.

29358223od.jpg


Zuerst der Ausleger. Hier das lange Anlenkstück und ein kurzes Zwischenstück vom hohen Ausleger:

29358278jj.jpg


Das Reduzierstück:

29358315to.jpg


Die beiden niedrigen Auslegerstücke (wovon ich das Lange nicht einbauen werde, das wird die Statik wohl nicht erlauben)

29358389jf.jpg


Die Auslegerspitze mit Umlenkrolle für das Katzseil und einem Geländer:

29358452od.jpg


Die komplett neu konstruierte Laufkatze mit Personenkorb und die Hakenflasche:

29358517ne.jpg


Die Laufkatze verfügt nun über eine Katzseilbruchsicherung, nämlich den dunkelgrauen 7er Liftarm links im Bild. Im Betrieb liegt dieser waagerecht auf dem gespannten Katzseil. Sollte dieses reißen stellt er sich senkrecht und verkeilt sich im Fachwerk des Auslegers. So wird verhindert, dass die Katze unkontrolliert den Ausleger entlang saust.

Auch ist jetzt eine Spannrolle (links im Bild) für das Katzseil eingebaut, aber wie ich dieses antreibe weiß ich noch nicht.

29358523vp.jpg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hi Dennis
Alle Achtung was du bis jetzt schon an Teile für den Liebherr Kran gebaut hast.
Weiter so

MFg Alexander
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
sieht und läuft besser als gedacht :)
gefällt mir
wenn es so weiter geht kannst den ja fast in friedrichshafen mit aufbauen :-D
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke Alex.

Weiter gehts mit dem Krankopf. Dieser stellt die Verbindung zwischen Turm, Ausleger und Gegenausleger dar und muss dementsprechend einiges an Kräften aufnehmen. Das Drehwerk wird von 2 L Motoren angetrieben, die mit einer Schnecke auf den großen Drehkranz gehen.

29358529yc.jpg


29359098rw.jpg


Nun zum Gegenausleger. Dieser besteht wie im Original aus 2 Teilen und misst 91 cm.

29359109pc.jpg


Auf Höhe des breiten Laufstegs wird die Hubwinde montiert, die erst noch gebaut werden will.
An dieser Stelle ein Dankeschön an @Pat-Ard und @SchipperAlex , die mich mit Teilen für die Geländer unterstützt haben.
29359124zm.jpg


29359138zj.jpg


Mit 1 Kilo Ballast biegt sich der Gegenausleger an der Verbindungsstelle doch sehr, die muss ich noch verstärken oder im Zweifelsfall auf einen einteiligen Gegenausleger setzen, um mehr Stabilität zu bekommen. Denn der spätere Ballast dürfte bei 1,2 bis 1,4 Kilo liegen, denke ich. Der Kran soll schließlich immerhin eine kleine Last tragen können - beziehungsweise überhaupt Haken und Katze entlang des Auslegers verfahren können...

Hier nun Bilder vom ersten Anbau des fast kompletten Auslegers. Aber wie bereits geschrieben dürfte das die maximal mögliche Auslegerlänge sein. Und diese beträgt stolze 207cm, womit ich tatsächlich die magische 2 Meter-Marke geknackt habe. Zusammen mit dem Krankopf und dem Gegenausleger kommt das Modell so auf eine Länge von 310 cm.

29359158qr.jpg


29359160vj.jpg


29359178mg.jpg


Der Ausleger schlägt sich soweit gut. Erst das Reduzierstück biegt sich deutlich nach unten. Das wird wohl in erster Linie an den inneren Spannungen liegen, sodass das Teil insich gebogen ist. Da muss ich nochmal dran.

29359186rs.jpg


Ohne Laufkatze und Haken braucht es etwa 1 Kilo Ballast, um den Kran in der Waage zu halten. Sehr problematisch ist der Drehkranz. Der Kran ist nämlich eine einzige große Wippe... Da werde ich um einen Drehkranz alá Effe nicht drumrum kommen. Denn diese Verbindung muss einfach spielfrei sein. Ich hoffe, dass das Verfahren der Katze dann keine großen Auswirkungen mehr hat und die Konstruktion trotz des Ungleichgewichts dann in der Waage bleibt.

Desweiteren ist natürlich die allgemeine Belastung auf den Kran sehr groß, bedingt durch die fehlende Abspannung bzw. die sehr niedrige Abspannung des Gegenauslegers. Hier 2 Bilder von der Befestigung dessen Abspannung. Sie war nur provisorisch, muss aber offensichtlich massiv verstärkt werden. Den oberen 2er Pin hat es fast abgeschert.Immerhin sieht man das Pinloch und den entsprechenden Pin neben dem gebogenen Liftarm hervorluken...

29359193fs.jpg


29359223ui.jpg


Für den allerersten Test bin ich jedoch sehr zufrieden. Der Kran ansich hält sein eigenes Gewicht. Er steht so seit etwa 1 1/2 Stunden und noch ist nichts gebrochen. Dennoch muss noch einiges optimiert werden. Das folgt demnächst.
Das wars vorerst. Neben der Optimierung des Kranoberteils ist aktuell die Kabine im LDD am Entstehen. Unterhalb des Drehkranzes steht allerdings noch garnichts. Damit gehts hoffentlich bald los.

Ich hoffe euch gefällt der Fortschritt :)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
was für ein Monster und eine Material Schlacht. Sieht bis hier hin echt super aus :thumbup: . Ich habe nur einige Bedenken, wegen des Maßstabes. Bei 207 cm Auslegerlänge, sollte er ja schon mindestens das gleiche an Höhe haben, eher mehr. Sonst wirkt das Modell nicht stimmig von den Proportionen. Welche Höhe soll der Kran denn erreichen? Denn je höher, umso mehr wird der beim drehen schwanken :wacko:
Da sollte das Unterteil schon extrem verwindungssteif gebaut werden.
Grüße
Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Dennis

Bombastisch, was du da ablieferst

Die Verspannung des Gegenauslegers musst du aber in Kraftrichtung weiterführen und nicht mit dem Winkel anhängen.

Wie du gemerkt hast, herrschen da sehr hohe Kräfte, früher oder später bricht was weg
 

taurus182

Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
39
..... ich schau mir so diesen Mega großen fetten Kran an, und staune, wie man so was riesieges stabil bauen kann, und sehe irgendwas im Hintergrund.... schaue genauer hin, und sehen, dass das ne noch größere Seilbahn ist......

heiliger Legostein is das riesig.........
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
FunThomas schrieb:
Welche Höhe soll der Kran denn erreichen?
Ich denke so 150 cm wären gut. Höher als lang soll er definitiv nicht werden, da finde ich persönlich einen längeren Ausleger bei geringerer Höhe optisch besser. Aber das ist eben Geschmackssache. Und 2-3 Meter Höhe ist absolut nicht realistisch bzw. realisierbar, behaupte ich mal.

Wolf_Zipp schrieb:
Die Verspannung des Gegenauslegers musst du aber in Kraftrichtung weiterführen und nicht mit dem Winkel anhängen.

Ja, das wäre ein besserer Ansatz. Ich bin erstmal bei dem 3x5er Liftarm geblieben, habe davor aber einen Liftarm eingebaut, sodass er sich nicht weiter nach vorne biegen kann, und die beiden Halterungen mit Kreuzachsen auf Abstand gehalten. So schlägt er sich aktuell gut.

Das Auslegerreduzierstück habe ich auch umgebaut, dort senkt sich der Ausleger zwar immernoch etwas, die Spitze hängt aber wieder waagerecht. Ich denke so wird das erstmal bleiben.

taurus182 schrieb:
schaue genauer hin, und sehen, dass das ne noch größere Seilbahn ist......

Ähm ja, die Seilbahn ist tatsächlich noch etwas größer - die Gesamtlänge beträgt etwa 5,15 Meter :D
Hier der Link zum Thread: Doppelmayr 3s Seilbahn

Edith:
Ich konnte es nicht lassen: mit 100 Gramm mehr Ballast packt er auch die 2,31 Meter Ausleger :cool1:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Klar doch :cool1:
Nee für die 100 Gramm mussten 4 Lego Ballastklötze verhalten, zusätzlich zu den 2 Dosen :D
 
Oben