• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich geb mein bestes im Hinblick auf Absolut Steinchen. Mal sehen was bis dahin steht. Die Konstruktion vom Turm und Unterwagen ist für dieses Wochenende geplant.

Heute habe ich die Hubwinde gebaut. Sie wird ohne Getriebe direkt von einem L-Motor angetrieben. So habe ich eine wirklich gute Geschwindigkeit - und ein 530 Gramm schweres Auslegerstück von Alex' Kran hebt sie ohne Probleme. Ich war mehr als erstaunt darüber ^^

Wichtig für die Ausstellung ist mir die möglichst einheitliche Farbe. Ich suche daher dringend 16er Technicsteine in gelb. Erstmal so 50-60 Stück. Falls jemand welche abgeben kann würde ich mich sehr über Angebote freuen. Auch kleinere Mengen helfen erstmal. Ebenso 2 reihige Plates in gelb.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Es gibt wieder Fortschritte. Eine größere Bestellung bei Lego ist getätigt und ich hoffe inständig, dass diese noch vor der ABSolutSteinchen eintrifft...

Nun aber zum Kran:

Hier die Hubwinde, ich habe gerade ca 12-13 Meter 1mm Dyneemaseil aufgespult. Ich hoffe das funktioniert, da es ja doch recht steif ist. Danke nochmal an @GBCPeter für das Seil.

29429013zm.jpg


Auch die Katzfahrwinde ist eingebaut und funktioniert super. Ob das allerdings auch mit dem Dyneemaseil so ist, muss ich erst testen, das könnte dort für Probleme sorgen...

29429023me.jpg


29429029ry.jpg


Die obere große Felge wird vom Motor angetrieben. In einer Rille liegt ein Gummiband für mehr Reibung und das Seil ist einmal um die Felge gewickelt und anschließend mit dem Seilspanner an der Katze gespannt. Mit dem weißen Bindfaden funktioniert das System wirklich super und die Katze hat gut Kraft. Erst wenn man sie von Hand blockiert (was ja im Betrieb nie vorkommt) verklemmt sich das Seil und der Motor blockiert. Aber durchrutschen tut da nix. Ich habe nur Zweifel, ob das Dyneemaseil hier nicht zu rutschig oder schlicht zu fest ist, das werde ich in den nächsten Tagen testen.
Die beiden kleineren Rollen dienen dazu, den Kreuzungspunkt des Seils mittig unter der Antriebstrommel zu halten. Ansonsten verschiebt sich dieser leicht nach vorne bzw. hinten, was zum Blockieren der Winde führt.

Ein Nachteil dieses Systems ist natürlich, dass ich für jede Auslegerlänge ein eigenes Seil brauche. Aber wie bereits geschrieben ist eine große Seiltrommel an der Katze aus optischen Gründen keine Option.

Außerdem ist das erste Turmstück entstanden. Hier musste ich von den Maßen her vom Original abweichen, da ich das Fachwerk sonst nicht originalgetreu eingebaut bekommen hätte. Der auf der Seite liegende K-Verband dient im Original dem Abstützen der Klettertraverse, um den Kran zu klettern.

29428932zq.jpg


29428941sm.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich gebe zu, ich bin euch so langsam ein größeres Update schuldig...denn mein Ziel war es, bei der ABSolutSteinchen ein vorzeigbares Modell zu haben....und das habe ich geschafft. Der 250 EC-B ist noch lange nicht fertig, aber mit dem aktuellen Stand bin ich sehr zufrieden. Aufgebaut ist er mit 110cm Hakenhöhe und 180cm Ausladung. Hierzu ist etwa 1 Kilo Ballast aufgelegt.
Vielen Dank an alle, die mir bei der Teilebeschaffung geholfen haben und an @Patsonbricks für die super Aufkleber!!

Hier ein paar Impressionen von der Ausstellung:

29553917zy.jpg


29553929qr.jpg


29553919dm.jpg


29553958ql.jpg


29553964ve.jpg


29553983ii.jpg


29553992rf.jpg


29553997ip.jpg


Die maximale Ausladung des Modells liegt bei 233cm, allerdings habe ich diese noch nicht mit Turm getestet, sondern nur früher auf dem Drehkranz stehend. Auch sind 2 weitere Turmstücke entstanden, sodass die maximale Hakenhöhe jetzt bei ca 180cm liegt, aber die habe ich auch noch nicht aufgebaut.
Dank @efferman habe ich nun einen Turntable Supportring alá Shapeways. Vielen Dank dafür, Effe!! Ich hoffe der verringert das Spiel im Drehkranz merklich, denn das ist aktuell der einzige Makel des Modells, der Oberkran wippt ganz schön beim Verfahren der Katze und beim Anheben von Lasten.

Aber nun erstmal ein paar bewegte Bilder. Danke an @legofantomas fürs Filmen. Als Info: Das Auslegersegment am Haken wiegt 210 Gramm. Diese Last kann am ganzen 180cm langen Ausleger verfahren werden.


Ich hoffe euch gefällt der aktuelle Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schon jetzt ein tolles Modell!

Alleine die Ausmaße sind beeindruckend.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hi Dennis
Da hast du bis jetzt Aber wieder ein sehr sehr , schönes Modell auf die Beine Gestellt.
Weiter so

MFg Alexander
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke :)
@Chris: ich hoffe mit dem Supportring wird das Wippen weniger.


Edith:

Die beiden Rollenlager sind verbaut, jetzt gehts an den Lagerkranz.

29563601es.jpg


vorne:
29563607ae.jpg


hinten:
29563648qp.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Nach den Rollenlagern ist nun auch der Supportring verbaut und der Kran steht schon stabiler. Außerdem dreht er nun viel sanfter und verträgt dabei auch ein Ungleichgewicht durch eine angehängt Last. Nur biegt sich jetzt der Turm mit, wenn die Belastung steigt. Aber irgendwo ist einfach die Grenze was Lego mitmacht.

29588740da.jpg


Heute habe ich den EC-B fast voll aufgebaut, mit 225 cm Ausladung und 147cm Hakenhöhe. Was die Auslegerlänge angeht ist das das Maximum, mehr wäre nicht mehr sinnvoll. Aber bei der Hakenhöhe gehen noch 30cm, die wollte ich jedoch nicht bei der Länge testen. Hier ein paar Impressionen:

29588750he.jpg


29588765cs.jpg
29588796dh.jpg


29588812yy.jpg


Ein Blick von unten:
29588776vm.jpg


29588819fc.jpg


Und ein Bild aus Kranfahrersicht:
29588843ya.jpg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hi Dennis

Echt geil der Kran bis jetzt.
Ich würde den Ausleger nicht noch Länger machen , und die Höhe wenn nur um einen teil Höher ;) .


MFg Alexander
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke

HDGamer2424 schrieb:
Wundert uns das nun, dass der Ausleger durchbiegt?
Bei der Auslegerlänge nicht wirklich :D

Alexander schrieb:
Ich würde den Ausleger nicht noch Länger machen , und die Höhe wenn nur um einen teil Höher .
Nein der Ausleger ist wie gesagt maximal, den könnte ich zwar länger machen, das bringt aber nichts. Das bleibt die Maximallänge. Der Turm wird noch 30cm höher, das wird dann vermutlich auch die Maximalhöhe sein.

Meisterschnorrer schrieb:
Was für ein Mopped, Dennis....
Danke Rene :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schön den Kran in voller Ausbaustufe zusehen. Hast du dir mal den Thread von meinen nun angeschaut?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Dieses Wochenende sind eine neue Laufkatze und ein neuer Haken entstanden.
Vorbild ist der Haken der Liebherr K-Krane (Untendreher) und der kleineren EC-Bs, welcher es ermöglicht, halbautomatisch zwischen 2- und 4-Strangbetrieb zu wechseln. Im 4-Strangbetrieb hat der Kran die doppelte Traglast bei gleichzeitig halber Hubgeschwindigkeit.
Zuerst ein Bild eines echten K-Krans:
29666863ni.png


Hier der Haken im 2-Strangbetrieb:
29666788nr.jpg


Hier beim Umscheren:
29666801sm.jpg


Und hier im 4-Strangbetrieb:
29666818be.jpg


Die Laufkatze im normalen Betriebszustand (die roten Klappen sind geschlossen, also senkrecht):
29666826th.jpg


Und hier die Laufkatze während des Umscherens, hier sind die beiden roten Klappen nach außen gedrückt. Sie dienen damit dem Kranführer als optische Überprüfung des Umschervorgangs:
29666846cz.jpg


Die Mechanik und der ganze Umschervorgang funktioniert 1:1 wie im Original.

Zum Schluss der ganze Ablauf nochmal in Bewegung, der Haken hängt beim Heben/ Senken leider erst mit einer Last von 100-150 Gramm gerade.

 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Dennis einfach super gemacht, mehr kann man dazu nicht sagen . TOP :thumbup:

mfgGBCPeter
 
Oben