• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@gatewalker stimmt, da muss ich nochmal nach passenden Teilen Ausschau halten...


Weiter gehts. Damit auf der nächsten Ausstellung nicht nur die LKWs mit ihren Hupen den Ton angeben, hat der EC-B jetzt auch seine Hupe bekommen, die über die dafür vorgesehene Taste an der Fernsteuerung gesteuert wird. Die Lautstärke ist über ein Poti regelbar. Der aktuelle Ton stammt von einem Liebherr 34K, eventuell tauche ich den noch gegen die Hupe vom 53K...
Aktuell liegt die entsprechende Elektronik nur auf der Drehbühnenplattform. Ich will einen kleineren Lautsprecher besorgen, damit die ganze Einheit im Schaltschrank links vom Turm Platz findet.

 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@PistenBully 600 Dennis, ich habe hier noch einen kompletten PFXBrick mit Beleuchtung und Lautsprecher liegen... Bei Interesse - PN.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@Pat-Ard Danke für das Angebot, Patrick. Ich habe mir das System gerade mal angesehen, der PFx Brick ansich kommt für den Kran nicht in Frage, da er nur 2 PF Ausgänge hat. Lautsprecher habe ich hier noch 2 liegen, die ich testen möchte. Da ich im Schaltschrank außer in der Tiefe reichlich Platz habe, werde ich mir da ansonsten einfach einen günstigen, aber etwas größeren Lautsprecher kaufen, wenn die vorhandenen nicht das Wahre sind. Von PFx Bricks würde nur der Kleine in Frage kommen und ich vermute, dass der deutlich leiser ist als der Aktuelle.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe den Tag gestern genutzt, um endlich ein Fundamentkreuz für die Krane zu konstruieren. Den Wunsch, speziell den EC-B auf ein solches zu stellen, hatte ich schon seit Jahren...optisch wirkt es einfach eleganter und unauffälliger, was mir gefällt.

Im Gegensatz zum aktuellen Unterwagen mit 8x8 Meter Abstützbasis hat das Fundamentkreuz nur 4,5x4,5 Meter. Dafür bekommt es entsprechenden Ballast, der dem Unterwagen genau genommen auch noch fehlt.

So soll es aussehen:
https://www.bauforum24.biz/uploads/2011/04/post-7623-1301767213.jpg

38759969hb.png


38759970yn.png


38759971xn.png


38759973vh.png



Hier sind größere Stützfüße verbaut, was bei den größeren EC-Bs, zu denen der 250er gehört, eher die Regel ist. Aber ich wollte beide Varianten haben und finde die 1. mit den Betonplatten darunter noch besser. Real gebaut werden sowieso beide, die dann austauschbar sind.

liebherr_197.jpg

Quelle

38759975hl.png


38759974iy.png


38759976vk.png



Und hier ein Vergleichsbild zum aktuellen 8 Meter Unterwagen.

38759978hs.png


Jetzt fehlen noch ein paar optische und stabilisierende Änderungen, dann kann es mit der Steinebestellung losgehen. Ohne das Turmstück sind es schon aktuell über 2000 Steine. Ich hoffe nur, dass das Kreuz real auch stabil genug ist, die je nach Aufbauvariante bis über 10 Kilo Gewicht des Krans zu tragen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
ja endlich bekommen die Krane ein würdiges Fundament. Das sieht so viel besser aus und ich hoffe für dich, das es die Läßt trägt. Ansonsten bekommst du das bestimmt irgendwie hin:biggrin:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Abgefahren, Dennis....
Bin gespannt wie es aussehen wird...
Irgendwann stellen wir wieder zusammen aus.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Was sind say für "Gewindestangen"?
Das sind nur Kreuzachsen mit schwarzen half bushes drauf ;)

ja endlich bekommen die Krane ein würdiges Fundament. Das sieht so viel besser aus
Danke, wobei ich das Kreuz definitiv nur 1x bauen werde, durch den Ballast etc wird das kostenmäßig nicht ganz ohne und bei dem bisherigen Unterwagen ist die Standfläche einfach noch größer, da ist rein optisch schon mehr Standsicherheit vorhanden. Optisch schreit der Unterwagen aber tatsächlich nach einem noppenlosen Neubau. Bei dem wird es später aber so oder so noch eine Erweiterung geben.

Irgendwann stellen wir wieder zusammen aus.
Da gehe ich fest von aus und freue mich schon drauf :) Ohne die ABSolut Steinchen fehlt dieses Jahr einfach ein schönes Event, auf das ich mich seit einem Jahr gefreut hätte....
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@electrum oha, nein da werde ich andere Teile für nehmen, bei den Preisen ist das leider keine Option.

Weiter gehts mit dem nächsten Extra. Wenn die Ausladung des Krans auf der Ausstellung einmal nicht reicht, oder der Kran im Weg steht, muss er sich bewegen können. Daher habe ich ein Schienensystem auf Basis des Kreicom Schienensystems entwickelt. Es besteht aus 6 Meter und 12 Meter langen geraden Schienen auf einer breiten Grundplatte mit Verstärkungsrippen. Die Schienen werden alle 6 Meter durch Verbindungsstangen auf dem richtigen Abstand gehalten. Hier muss sich im Realbau zeigen, wie gut der Abstand passt, da die Schienen ca. 2 mm zu nah zusammen sind.

Die Laufwerke verfügen über je 2 Laufrollen, die beiden Laufwerke auf einer der Schienen sind angetrieben, dies ist im Original auch so und ist für das Befahren von Kurven wichtig. Ob das so ohne Verkanten funktioniert und ob die Untersetzung überhaupt zum Bewegen des Krans reicht, muss sich zeigen. Im Zweifel habe ich mehrere Fahrwerke mit unterschiedlichen Getriebeuntersetzungen konstruiert, auf die ich zurückgeifen kann.

Hier der aktuelle Stand. Der Turm ist etwa 220cm hoch, in dieser Konfiguration stand der Kran letztes Jahr auf der ABSolutSteinchen. In der Datei sind aktuell ca. 6800 Steine verbaut, davon gehen knapp 3900 Steine auf die 204 cm Schienenlänge. Das Ganze wird also eine ordentliche Materialschlacht.

39157240sh.png


39157241zp.png


39157242dv.png


39157243mb.png


Was noch fehlt sind Puffer, die auf den Schienen montiert werden und ein Entgleisen des Unterwagens an den Schienenenden verhindern sollen. Auch fehlt die Kabeltrommel am Unterwagen, die das Stromkabel zur Versorgung des echten Krans aufnimmt und beim Verfahren des Krans gespannt hält. Da ich für die Fahrwerksmotoren einen eigenen SBrick nutzen muss, könnte ich das Kabel für dessen Stromversorgung nutzen - eine funktionierende Drehdurchführung vorausgesetzt.

Geplant ist schlussendlich auch eine modulare Kurve für die Schienen, bestehend aus 3 Segmenten á 30°. Die Radien der beiden Schienen liegen dann - nach dem Datenblatt des 250 EC-B - bei 100 cm bzw. 144 cm.

Bei allen Maßen und der Optik der Komponenten habe ich mich stark nach den Originaldaten gerichtet. Kreicom bietet glücklicherweise Zeichnungen mit fast allen relevenaten Maßen auf ihrer Website an, die für die Laufwerke und den Kran nötigen Maße und Daten habe ich freundlicherweise von Liebherr erhalten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.


Wenn die letzten Details stehen möchte ich die Laufwerke schonmal testen, bevor ich mich an die Teilebestellung für die Schienen mache, denn die wird gut ins Geld gehen, erst recht, wenn der Kran auch ein paar Meter fahren können soll. Ich bin wirklich gespannt, ob alles den Belastungen standhalten wird und sich der Kran schlussendlich in Bewegung setzen wird. Wenn das alles klappt, wird das ein cooles Feature.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Sieht sehr schick aus!
Ich hätte nur Bedenken bezüglich der M Motoren die auch nur einseitig vorhanden sind. Meine Zuversicht das diese den Kran so bewegen können, ist da irgendwie nicht so groß.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@Zappa Bedenken habe ich da auch, aber ich werde es einfach mal testen, optimieren kann man immernoch. Die Anordnung oben wäre natürlich der Idealfall, aber mal sehen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Eine super Idee mit dem Schienesystem.
Ich hätte jedoch bedenken das er beim anfahren bzw. eher mein abrupten stehenbleiben umfällt ...:unknown:


VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Eine super Idee mit dem Schienesystem.
Ich hätte jedoch bedenken das er beim anfahren bzw. eher mein abrupten stehenbleiben umfäll. ...:unknown:


VG Michael
Da mache ich mir keine Sorgen. Zum Einen ist die Endgeschwindigkeit überschaubar, zum Anderen lässt sie sich fein regeln, sodass der Kran ganz behutsam zum Stehen kommt. Und leichte dynamische Bewegungen verkraftet der Kran ganz gut, wobei man ab 2 Meter Turmhöhe doch aufpassen muss, aber darunter dürfte es in der Hinsicht keine Probleme geben. Da mache ich mir eher Gedanken, ob die Fahrwerke halten, ob die Seitenführungen halten, die die Fahrweke auf den Schienen führen und ob der Kran sich bei dem Gewicht überhaupt bewegt :D die Testphase wird hier interessant...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
...
Da mache ich mir eher Gedanken, ob die Fahrwerke halten, ob die Seitenführungen halten, die die Fahrweke auf den Schienen führen und ob der Kran sich bei dem Gewicht überhaupt bewegt :D die Testphase wird hier interessant...

Eventuell eine Custom Lösung mit Kugellagern... Kopfkratz.gif


VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Eventuell eine Custom Lösung mit Kugellagern... Anhang anzeigen 49203


VG
Michael
Nein, das will ich schon puristisch lösen - und die ersten Tests waren in der Hinsicht erfolgreich. Dazu aber in ein paar Tagen mehr ;)


Ich habe gestern den Krankopf des 250 EC-B zerlegt, da ich etwas umbauen musste. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um ihn im LDD zu verewigen und so mein digitales Modell zu erweitern:

39240056io.png


39240057dc.png


Mit angebautem Gegenausleger (die Ausrichtung der Abspannung war vielleicht ein Gefummel :D )

39240058ky.png


Und hier ein paar Bilder des aktuellen Stands des Krans. Der Kletterkäfig muss noch digital auf die neue Version umgebaut werden und der Ausleger feht noch als 3D-Modell, wobei der sicher schwierig umzusetzen beziehungsweise anspruchsvoll wird, wegen der vielen Winkel und der vermutlich vorhandenen Spannungen...

Die Schienenlänge beträgt wie auf den letzten Bildern ca. 204 cm. Der Kran dürfte insgesamt ca. 250 cm hoch sein. Das 3d-Modell besteht so aus knapp 11.000 Steinen :D

39240059uk.png


39240060rp.png


39240061dc.png


39240062ww.png


39240063bj.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wow wie lange hat das gedauert das zu render? Mit Stud.io, im Gegensatz zum LDD, sollte es ja trotz Spannung du bauen sein.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Das Rendern mit Bluerender hat je nach Ansicht 10-16 Minuten gedauert. Bei Stud.io sollte ich mich wohl mal einarbeiten, bisher baue ich digital nur mit dem LDD.
 
Oben