• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da hat aber einer Adleraugen :D danke für den Hinweis, durch die 1x1er Fliese gibt's da tatsächlich keine Verbindung, war mir garnicht aufgefallen... Ich habe die Fliese jetzt durch eine 1x2er Fliese ersetzt, die ins Kabineninnere reicht. Besonders stabil wird das so auch nicht, aber es gibt zumindest eine Verbindung - ich hoffe das reicht so...

Probiers mal die 1x1 mit Clip um 3-4 platten nach oben zu versetzen, auf diesen 1x2x2/3 Slope zu verzichten.
Die Variante hatte ich davor, genau davon wollte ich weg, weil das optisch einfach nicht gut aussah mit der geraden Wand unter der A-Säule, siehe die Bilder in Post 254. Im Original beginnt die Schräge bzw. Wölbung der A-Säulen auch am Boden.

Hast du es schoin probiert, den Boden im vorderen Bereich offen zu lassen?
Das hatte ich im Zwischenentwurf (Post 254) so, die reine Öffnung wirkte optisch aber auch nicht so richtig, mit Scheiben habe ich es nicht versucht, da müsste ich nochmal nach passenden Größen und Formen suchen.Lieber wäre es mir mit Öffnung und ggf. Scheibe, dann könnte man auch die Trittgitter im Kabineninneren darstellen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Kabinenboden auch nur eine Platte stark.
Nein der ist tatsächlich 2 Noppen stark, weil die Kabine 9 Noppen breit ist, so musste ich in 2 Lagen bauen.

Eine Möglichkeit wäre es z.B. so zu lösen:
Die Idee ist nicht schlecht, aber das Fenster wäre 7 Noppen breit und müsste im Idealfall länger sein...

Falls ihr weitere Idenn habt, gerne her damit :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Aktuell bastel ich am Auslegerreduzierstück. Dieses reduziert die Auslegerhöhe im Original von 2,50 Metern auf 1,85 Meter. Der Auslegerobergurt verläuft dazu auf ganzer Länge schräg abwärts, wodurch alle Streben des seitlichen Auslegerfachwerks eine unterschiedliche Länge und Geometrie haben. Für die geschweißte Stahlkonstruktion des Originals ist das kein Problem, aber bei Lego mit seinem festen Loch- und Längenraster umso mehr. Deshalb hatte dieses Auslegerstück immer einen gewissen Verzug. Es hing nicht unbedingt durch, sondern bildete eher eine Wellenform, deren Endwinkel sich natürlich auf die nachfolgenden Auslegerstücke übertrug, sodass es diese auch leich hoch oder runter zog.
In den letzten Jahren habe ich das Reduzierstück aus diesem Grund immer wieder überarbeitet und angepasst, konnte den Verzug aber nicht beheben.

In den letzten Tagen bin ich dieses Problem nochmal angegangen, weil mich der leicht krumme Ausleger einfach gestört hat. Nach drei Abenden des Tüftelns hängt der Ausleger jetzt ziemlich gerade, bzw. hat sogar eine leichte Vorspannung nach oben, wie im Original. Am Übergang zwischen dem Auslegeranlenkstück und dem Reduzierstück geht es kurz etwas runter, aber das bekomme ich nicht weg und es fällt kaum auf. Daher ist der einzige Wehrmutstropfen diese Umbaus, dass der Obergurt des Reduziertücks durch die Spannung verzogen ist und eher eine Kurve als eine Gerade beschreibt. Den hatte ich bei dem letzten Umbau endlich gerade bekommen, aber man bekommt bei einer gesteckten Konstruktion aufgrund der nötigen und ungewollten Spannungen nur den Obergurt oder den Untergurt gerade, daher muss ich wohl damit leben. Ich bin dennoch zufrieden mit dem Umbau, da er schon lange auf der ToDo-Liste stand und ich das eigentliche Ziel erreicht habe.

Für das Basteln habe ich den Turm verkürzt, um eine angenehme Arbeitshöhe zu haben :D das Bild zeigt schon das neue Reduzierstück:
40492423ip.jpg



Hier sieht man den Höhenunterschied im Ausleger, sowie die neue Durchbiegung des Obergurts. Das linke Drittel des Reduzierstücks hat leider schon die Endhöhe des niedrigen Auslegers. (Die senkrechten Fachwerkstreben etwa bei 1/4 und 3/4 der Bildbreite sind die Endpunkte des Reduzierstücks.)
40492499hd.jpg



200cm Ausleger mit altem Reduzierstück:
40492424oh.jpg



200cm Ausleger mit neuem Reduzierstück:
40492425sj.jpg


Bei Gelegenheit muss ich das neue Reduzierstück noch mit anderen, auch längeren Auslegerkombinationen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Aktuell gibts ein paar neue Details.

Die Laufkatze hat wieder einen Fahrkorb bekommen, die Geländer sind jetzt im gleichen Baustil wie die Geländer des Gegenauslegers gehalten und der Korb ist deutlich kleiner und leichter als die ursprüngliche Variante. Er dürfte jetzt maßlich inetwa dem Original entsprechen.

41691162fu.jpg


41691163wn.jpg


Der Gegenausleger hat zwei klappbare Stützböcke für die Abspannung erhalten. Auf ihnen wird vor der Montage die Abspannung abgelegt, so kann diese beim Anbau an den Krankopf direkt angebolzt werden und muss nicht manuell angehoben werden. Im Transportzustand werden die Stützböcke nach hinten umgelegt.

41691164tp.jpg


41691165mi.jpg


Am Ende des Gegenauslegers ist ein klappbares Podest für die Montage hinzugekommen.

41691166aw.jpg


41691167lv.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Nachdem es die letzten Jahre ruhig um den Kran geworden ist und nur neues Zubehör entstanden ist, wurde es Zeit, auch mal am Kran weiterzubauen.

Die alte Hubwinde mit einem Planetengetriebe innerhalb eines Drehkranzes hatte viel Reibung und war daher sehr ineffizient und schwach. Noch dazu hat sie sich auf der Modellbaumesse Ried 2022 regelmäßig zerlegt. Hier musste dringend eine endgültige Lösung her. Gelegen kamen da die neuen Radaufhängungen mit integriertem Planetengetriebe. Und die ABSolutSteinchen hat gezeigt: das System funktioniert und hält. Die Winde ist zwar nochmal langsamer geworden, aber sie ist stabil und hat Kraft. Das ist mir in diesem Fall wichtiger.

Oben das alte, unten das neue Hubwerk:

45910418qa.jpg


Auch die Stromversorgung des Krans wurde nochmal überarbeitet. Er wird jetzt über eine LiPo-Box im AAA-Batterieboxformat betrieben, welche gute Leistung liefert und - abgesehen vom Hubwerk - auch gute Geschwindigkeiten bringt. So kann die Box unauffällig mittig auf dem Krankopf verbaut werden.

Die Hupe machte zuletzt ebenfalls Probleme, scheinbar wegen der höheren Spannung durch den Lipo. Daher habe ich den Widerstand durch einen weiteren Step-Down-Converter ersetzt. Anschließend ist mir ein weiteres Mysterium aufgefallen: Die Hupe läuft jetzt an einem von 4 getesteten S-Bricks. Die anderen 3 fiepen nur, sobald ich die Hupe ansteuere. Aber auf der ABSolutSteinchen kam schon zum Gespräch, dass es wohl verscheidene Versionen des S-Bricks gibt, die verschieden viel Leistung verarbeiten können. Vermutlich liegt es daran. Das sorgte allerdings am Tag vor der Ausstellung für leichte Panik, nachdem eigentlich alles fertig war :D

Die Hupe lag wie die Akkubox bisher lose auf der Plattform, jetzt ist die ganze Elektronik schön im Schaltschrank verstaut. Es fehlt noch eine aufklappbare Tür, denn im offenen Schaltschrank ist die Hupe natürlich lauter.

45910425zk.jpg


45910426yv.jpg


45910427xj.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Teil 2

Auch die neue Kabine ist gebaut. DIese hat jetzt einen originalgetreuen Fahrersitz mit den Liebherr-typischen T-förmigen Joysticks und hochklappbaren Armlehnen.

Links der alte, rechts der neue Sitz:

45910927du.png


45910929ol.png


Die Tür am Heck kann endlich aufgeklappt werden, indem sie zuerst ein Stück rausgezogen wird. Mit den klassischen 1x4er Scharnierplates lies sich die Tür bisher nicht öffnen.
Die größte Änderung an der Kabine sind die Fenster. Sie haben endlich die EC-B-typische Form, mit der ich sehr zufrieden bin.

45910424ps.jpg


Die nächste größere Baustelle sind die Geländer des Krans. Ursprünglich aus Kreuzachsen und Connectoren gebaut, sind sie beim neuen Gegenausleger aus Bars und Rigid Hoses - mit den originalgetreuen Höhen, Längen und Teilungen. Alle anderen Geländer am Kran warteten bisher noch auf ihren Umbau.
Die Montagekörbe am Turm sind in diesem Zuge komplett neu entstanden. 2 Noppen schmaler und mit den neuen filigranen Geländern wirken sie nicht mehr so wuchtig wie früher:

45910421jx.jpg


45910959gg.jpg


45910950fy.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Teil 3

Auch die Geländer am Krankopf wurden von Kreuzachsen auf Rigid Hoses umgebaut und verleihen dem Krankopf gleich ein ganz anderes Aussehen:

45910974ld.jpg


45910975iv.jpg


Durch die neue Stromversorgung sieht der Krankopf jetzt sehr aufgeräumt aus. Und von der Hupe im Schaltschrank geht nur noch ein Kabel über die Plattform zum SBrick.

45910976rr.jpg


45910978tw.jpg



Abschließend noch eine Gesamtansicht des Krans auf der ABSolutSteinchen in Sankt Augustin:

45910981jg.jpg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Immer wieder beeindruckend, was du nach und nach noch an Details aus deinen Modellen rausholst. Die filigraneren Geländer machen doch einiges aus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hammer, sieht absolut geil und detailiert aus. Gefällt mir richtig gut.
Auch das du immer wieder umbaust und verbesserst, ist voll nach meinen Geschmack. Hier steckt Liebe zum Vorbild drin!

Jetzt fehlt aber noch ein Video ;-) *liebguck*

Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke euch. Es freut mich, wenn die neuen Details gefallen :)

@Nightfall wenn ich überlege, wie die erste Version des Krans aussah... auf den allerersten Blick sehr ähnlich, aber da hat sich sehr viel getan. Immer wieder kleine Änderungen überall - hier im Thread sieht man ja nur die "groben" und großen Änderungen. Aber das macht den Reiz für mich aus: Da es Lego ist, kann man immer mal wieder Hand anlegen. So ist aus dem Technic-Modell jetzt ein Basic-Modell in Scaleoptik geworden, soweit das technisch ging.
Was irgendwann noch überarbeitet werde muss, ist der große Unterwagen. Der hat zu viele Noppen und Löcher (rofl) ...und braucht eigentlich noch Ballast, aber dafür muss ich erstmal im Lotto gewinnen o_O

@Ts__ Absolut. Hätte ich das nötige Kleingeld, stünde schon längst ein echter EC-B im Garten (rofl) aber da sind wir leider wieder beim Thema Lotto...
Die EC-Bs haben es mir optisch einfach angetan. Ich mag dieses Krandesign unheimlich gerne und würde gerne mal an einen Echten rankommen. Daher versuche ich, diesem Traum mit einem möglichst detaigetreuen und funktionellen Modell möglichst nah zu kommen - auch wenn der nur aus Lego und nicht aus Stahl ist.

In Sankt Augustin habe ich keine Videos gemacht, aber ich habe noch Material aus Ried, das ich aktuell durchsehe. Da dürfte die Tage was kommen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
88
Ort
Cologne
Wirklich ein klasse Modell und beeindruckend. Konnte ihn bei der ABSolut ja aus der Nähe sehen!
@PistenBully 600
Hast du bei deinem Drehkranz schon die anderen Fliesen an den Ecken ausprobiert und hat es eventuell eine Verbesserung gebracht?
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
251
Was hebt deine Winde? Hab bei meinen ein automatisches 2gang Getriebe drin das bei Last von selber schaltet. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wirklich ein klasse Modell und beeindruckend. Konnte ihn bei der ABSolut ja aus der Nähe sehen!
@PistenBully 600
Hast du bei deinem Drehkranz schon die anderen Fliesen an den Ecken ausprobiert und hat es eventuell eine Verbesserung gebracht?
Danke! Nein am Drehkranz ist noch nichts passiert, der Kran ist erstmal wieder eingelagert :D Kann daher noch dauern, bis ich den mal angehe.

Was hebt deine Winde? Hab bei meinen ein automatisches 2gang Getriebe drin das bei Last von selber schaltet. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
Das kann ich tatsächlich nicht sagen, müsste ich mal testen. Aber ich denke ein Kilo hebt sie im Zweistrangbetrieb. Sie hat auf jeden Fall gut Kraft, der LiPo trägt natürlich auch nochmal dazu bei. Allerdings ist die Geschwindigkeit schon im Zweistrangbetrieb sehr niedrig. An einem Mobil-/Raupenkran mit mehr Seilsträngen wird das natürlich nicht besser.

Hier ein Video, in dem man die komplette Montage des 250 EC-B auf der Modellbaumesse Ried 2022 sieht. Ich hatte schon länger den Wunsch, die Montage zu filmen. Hier hat es endlich geklappt :)

 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der Kran soll endlich seinen Unterwagenballast bekommen. Geplant sind die beiden Grundballastblöcke und 3 Schichten Ballaststeine darauf. Sie sind hohl und könnten mit Stahl gefüllt werden, aber da der Kran die letzten Jahre ohne Ballast sicher stand, werde ich darauf verzichten.

47111145df.jpg


Das sind dann nochmal knapp 2500 Steine...
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
251
Der Kran soll endlich seinen Unterwagenballast bekommen. Geplant sind die beiden Grundballastblöcke und 3 Schichten Ballaststeine darauf. Sie sind hohl und könnten mit Stahl gefüllt werden, aber da der Kran die letzten Jahre ohne Ballast sicher stand, werde ich darauf verzichten.

47111145df.jpg


Das sind dann nochmal knapp 2500 Steine...
Sehr schön steht bei mir auch noch auf der to do Liste aber momentan wären das momentan zu viele Fliesen für meinen Geldbeutel.
 
Oben