• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 250 EC-B 1:18

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das letzte Bild wirkt fast wie ein Foto von einem echten Kran, der grade montiert wird.
11000 Steine wäre für meinen Laptop wohl das Todesurteil :wsntme:
Wenn du dich mal mit Studio auseinander gesetzt hast, willst du nix anderes mehr haben. So war es zzmindest bei mir:happy:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@HUWI Ich muss Dich enttäuschen: eine Anleitung ist nach wie vor nicht geplant.

Zum Schienenfahrwerk: ich habe die Laufwerke gebaut und leicht modifiziert. Entgegen dem Entwurf im LDD habe ich von Anfang an 2 L-Motoren eingebaut, die die 2 Laufwerke auf einer Schiene antreiben. Das klappt auch erstaunlich gut. Nachdem die provisorischen Schienen aus Bricks und Fliesen auf Grundplatten gebaut waren, habe ich den Unterwagen auf die Schienen gestellt und getestet. Beim Anfahren stellt er sich leicht schief, was am einseitigen Antrieb und ggf. einer unterschiedlichen Geschwindigkeit der Motoren liegen wird. Das war zu erwarten und hält sich im Rahmen.
Dann kam der Härtetest: Auf den Unterwagen kamen 2 Kisten mit 8,5 Kilo Lego. So mussten die Motoren insgesamt ca. 10,3 Kilo bewegen. Und das schaffen sie locker.
Beim nächsten Test kam dann der 250 EC-B auf den Schienenunterwagen. Montiert wurde er mit 136cm Höhe und 200cm Auslegerlänge, damit lasten etwa 7 Kilo auf den Laufwerken.
Fazit: Er fährt gut, wackelt nicht zu viel und hat eine passende Geschwindigkeit. Das leichte Verkanten des Unterwagens beim Anfahren ist auch mit aufgebautem Kran kein Problem, im Gegenzug macht auch das Drehen des Krans keine Probleme. Das hatte ich zuerst befürchtet, da beim Drehen zuerst der Turm verdreht wird, bevor sich das schwere Kranoberteil in Bewegung setzt. Ich hatte die Befürchtung, dass sich diese Torsionsbewegung bis in den Unterwagen fortsetzt, was nicht der Fall zu sein scheint.

Was mir noch nicht gefällt sind 2 Punkte: 1. sind die Seitenwände der angetriebenen Laufwerke unten nicht miteinander verbunden, sprich sie könnten sich theoretisch durch die enorme Last auseinanderdrücken, was zum Umkippen des ganzen Krans führen würde. Bisher scheint das aber zu halten. Durch die Zahnräder gestaltet sich der Einbau einer solchen Verbindung schwierig, ich habe da einige Stunden dran getüftelt, bisher leider ohne Ergebnis... Punkt 2: die kleinen Drehkränze über den Laufwerken haben Spiel, wodurch die Laufwerke recht wackelig befestigt sind. Man kann den Kranturm quer zur Schienenrichtung um einige Millimeter hin und her bewegen, da sich die Laufwerke zur Seite neigen. Die daraus resultierende Schwerpunktsverlagerung weg vom Drehpunkt der Laufwerke ist bedenklich, scheint aber ebenfalls zu halten - zumindest bei dem klein aufgebauten Kran. Auch hier fällt mir aktuell keine einfache Lösung ein, aber ganz sicher fühlt sich der Aufbau nicht an...

Was die im LDD entworfenen Kreicom-Schienen angeht, da wird die Teilebeschaffung noch etwas dauern, bei Lego selber kostet ein Schienenmeter knapp 200€, da werde ich mich erstmal bei Bricklink umsehen...

Hier schonmal ein Video des Krans in Bewegung:

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich muss Dich enttäuschen: eine Anleitung ist nach wie vor nicht geplant.
Mein Enttäuschung hält sich in Grenzen, mir ist der eh zu immobil. Ich träume lieber weiter von einem 11200 und baue bis dahin wahrscheinlich noch 15 bis 20 weitere Trucks...

Aber deine Kräne sind spitze und es gäbe bestimmt ordentlich Abnehmer.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sieht super aus :good:

...habe auch den Eindruck das sich von "vorwärts zu rückwärtsfahrt" das Fahrgestell etwas zieht. ...:unknown:

Gruß
Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
..habe auch den Eindruck das sich von "vorwärts zu rückwärtsfahrt" das Fahrgestell etwas zieht. ...
Ja man sieht es deutlich im Video. Aber um ehrlich zu sein hätte ich das schlimmer erwartet. Für mich passt das so.

Hat das orginal auch den einseitigen antrieb?
Ja, der ist für das Befahren von Kurven wichtig, da ansonsten ein Differential fehlt . Und eine Kurve soll vermutlich noch kommen...
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Super Ergebnis, hätte nicht gedacht dass der Kran so ruhig stehenbleibt - der Schwerpunkt liegt ja schon hoch.

Du könntest den einen Motor evtl umdrehen, so dass er nicht über das Gestell hinaussteht - falls das mit dem Vorbild vereinbar ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Dennis,

absolut beeindruckend und richtig funktionel. Klasse.

Habe mir das Video jetzt schon zweimal angucken "müssen" und bin immer noch begeistert.

Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Super Ergebnis, hätte nicht gedacht dass der Kran so ruhig stehenbleibt - der Schwerpunkt liegt ja schon hoch.
Ja der Schwerpunkt ist sehr hoch, aber durch die Kranfernsteuerung kann man die Fahrbewegung sehr langsam und gefühlvoll starten. Ich habe im Video auch verschiedene Geschwindigkeiten drin, da sieht man bei was für einer geringen Geschwindigkeit der Kran schon fährt, anstatt dass die Motoren wegen der hohen Last blockieren. Das finde ich selber beeindruckend.


Du könntest den einen Motor evtl umdrehen, so dass er nicht über das Gestell hinaussteht - falls das mit dem Vorbild vereinbar ist.

Beim Vorbild ist es tatsächlich genauso, da stehen die Motoren auch in die gleiche Richtung und der eine Motor steht dabei über die Maße des Unterwagens über. Daher passt das schon so. Außerdem müsste ich da sonst einen Schalter zwischensetzen zum Invertieren der Drehrichtung, den kann ich mir so sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Weiter geht's, undzwar mit der Kabine. Diese hatte ich damals im LDD entworfen, so auch real gebaut und nie wieder angefasst. Die Kabinenplattform hat letztes jahr ein Scale-Update bekommen und die Geländer müssen auch noch auf die neue Bauweise aus Rigid hoses angepasst werden. Diese Woche habe ich mir aber erstmal die Kabine vorgenommen. Ihre Erscheinung mit den Rundungen und dem seitlichen Fenster fällt für mich bei der Betrachtung des (echten) Krans als Erstes ins Auge, daher sollte besonders hier die Optik stimmen.

So soll sie aussehen:
post-1734-1171483547.jpg

Quelle

So sieht sie bisher aus:

39948789pr.jpg


Ich habe mal den LDD bemüht, hier der aktuelle Stand. Links die bisherige Kabine, rechts der neue Entwurf:

39948625ad.png


39948627yp.png


39948629ox.png


Der Fahrersitz ist auch neu entstanden, dieses Mal direkt auf Basis des originalen Sitzes. Die Armlehnen mit den Bedienkonsolen sind klappbar, im Original ist auch der Sitz um 90° nach rechts schwenkbar, um so dem Bediener das Ein- und Aussteigen in der engen Kabine zu erleichtern. Nur für das Schwenken ist der Sitz leider zu groß.

Links alt, rechts neu:

39948630rr.png


39948632jd.png


39948633dc.png


Was noch fehlt ist der Übergang vom Boden, beziehungsweise dem Schutzgitter, zur Frontscheibe. Ich hätte da gerne die curved slopes, die auch an den Seitenwänden verbaut sind, aber für die scheint minimal zu wenig Platz zu sein. Das muss ich mir nochmal ansehen. Der Boden soll vorne jefenfalls offen bleiben, im Original ist da auch schon ein Fenster, das eine bessere Sicht nach unten erlaubt. Siehe z.B. hier: https://www.bauforum24.biz/uploads/2010/01/post-13762-1264945023.jpg

Was sagt ihr zum Design? Habt ihr andere Vorschläge, speziell für die Formgebung?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hm, auch wenn sie von der Form her nicht korrekt ist, hat Dein alter Entwurf einfach mehr Schwung. :) Die neue Kabine kommt dem Original grundsätzlich näher, hat aber durch die teiletechnischen Lego-Einschränkungen irgendwie keinen rechten Charme. Hast du schonmal drüber nachgedacht, die Seitenscheibe mit nem trans-black 5x6er Panel plus weiterer trans-black Steine für das Klappfenster darzustellen? Mit etwas Folie (ja, ich hab das böse Wort benutzt :) ) könntest du dann sowohl die Fensterform passend nachbilden als auch den Litronic-Schriftzug anbringen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hm, auch wenn sie von der Form her nicht korrekt ist, hat Dein alter Entwurf einfach mehr Schwung. :) Die neue Kabine kommt dem Original grundsätzlich näher, hat aber durch die teiletechnischen Lego-Einschränkungen irgendwie keinen rechten Charme.

Da kann ich zustimmen. Hatte es mir nur nicht getraut, da die rechte Version von der Form her richtiger ist. Sie sieht aber wirklich "langweiliger" aus

Der Stuhl ist aber klasse.

Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe mich nochmal mit der Kabine beschäftigt und beide Versionen vereint: Die Frontpartie und die bodentiefen A-Säulen der alten Version und die Seitenfenster der 2. Version. Damit bin ich jetzt ganz zufrieden, die "kantigen" Seitenfenster will ich so übernehmen, einfach weil sie für mich die markante Form besser wiederspiegeln. Was noch fehlt ist das Fenster im Kabinenboden, das im Original direkt in die Frontscheibe übergeht. Da weiß ich aber nicht, wie ich das umsetzen sollte, daher wird der Boden wohl geschlossen bleiben und weiter die bestehende Form behalten. Oder hat da jemand Ideen? Hier sieht man das Origial sehr gut: https://www.flickr.com/photos/alexprevot/50560059157/in/album-72157611827591782/

40152222st.png


40152223yt.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Schaut gut aus.
Wie hält der Rahmen der Fensterscheibe vorne unten? Wenn da nur ein verkehrter Slope https://www.bricklink.com/v2/catalo...d 2 x 1 Inverted&category=[Slope, Curved]#T=C ist der dann bei der einzigen Noppe noche ien 1x1 fliese drauf hat wo hält das?
Probiers mal die 1x1 mit Clip um 3-4 platten nach oben zu versetzen, auf diesen 1x2x2/3 Slope zu verzichten. Dann wirds insgesamt stabiler und du könntest den Kabinenboden wie im orignal Ausnehmen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht gut aus Dennis. Hast du es schoin probiert, den Boden im vorderen Bereich offen zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Scheibe etwas komisch aussehen könnte. Wenn ich das richtig sehe ist der Kabinenboden auch nur eine Platte stark. Eine Möglichkeit wäre es z.B. so zu lösen:
Kabinenboden.png
 
Oben