• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kran- und Baustellenzubehör im Maßstab 1:18

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis
Die Adapter könnte ich dir, falls du magst drucken, wenn eine Zeichnung oder Cad-Datei vorhanden ist.

mfg GBCPeter
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@GBCPeter danke für das Angebot, aber wie Alex schon schreibt, ist das Drucken das geringste Problem. Ich muss mich nur mal ans CAD-Programm setzen und was konstruieren, dann habe ich hier inzwischen 3 Drucker, seit Neuestem auch einen Prusa i3 MK3S+ zur Verfügung ;)

Aktuell bin ich dabei, angefangene Projekte im LDD weiterzumachen, um bald die Teile dafür zu bestellen. Dazu gehören das Fundamentkreuz, die Schienen und Schienenfahrwerke, die neue Kabine und einige Kleinteile.

Das Schienensystem steht ja schon, hier fehlten aber noch vorbildgetreue Prellböcke, die ich eben konstruiert habe.

Hier sieht man die Prellböcke:

99424519_601026027517872_8329344129989345280_o.jpg

Quelle

40145951yv.png


40145950mh.png


40145953mo.png


40145954jv.png



Außerdem haben die Grundplatten für das Fundamentkreuz Kranösen bekommen. Beim Ballast werde ich notgedrungen darauf verzichten, da die Platten zu dünn sind und ich den Platz im Inneren lieber für echten Ballast nutzen möchte.

Beim Fundamentkreuz bin ich am Überlegen, ob ich das einfach kaufe, oder doch nochmal digital neu konstruiere...ich habe die starke Befürchtung, dass es das bauartbedingt beim Aufsetzen des Krans zerreißen wird. Im Zweifel müsste ich dann weitere Zugverbindungen einbauen oder zu verbotenen Mitteln greifen, mal sehen. Ich denke ich riskiere das einfach...

40146260sc.png


Die Gewindespindeln bestehen jetzt übrigens aus Schnecken, die schwarzen half bushes sind einfach zu teuer...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Weiter gehts in Sachen Fernsteuerungen. An der Elektrik der bisher vorbereiteten Anlagen hat sich noch nichts getan, ich denke das werde ich gesammelt im Sommer angehen, alle Anlagen fertigzustellen.

Ich bin zufällig nochmal an eine Sammlung aus 2 Fernsteuerungen und 3 Empfängern gekommen. Mit Letzteren kann ich zwar nichts anfangen, aber die beiden Fernsteuerungen sind super. Sie sind inzwischen gereinigt und sehen sehr gut aus. Außerdem scheinen sie - als erste Fernsteuerungen bisher - tatsächlich Potentiometer verbaut zu haben. Daher hoffe ich, nur die neue Platine einbauen zu müssen und die originalen Joysticks und somit den kompletten Aufbau der Anlage beibehalten zu können. Lediglich die alten Platinen können dann entfernt werden, da sie nicht benötigt werden.

41428244ii.jpg


41428245ef.jpg


Hier die kleinere Fernsteuerung. Ein Highlight für mich ist, dass diese das Layout für Liebherr Schnelleinsatzkrane hat. So eine Fernsteuerung hatte ich mir für meine Krane gewünscht, sie sind aber fast ausnahmslos nur mit starken Gebrausspuren und Betonanhaftungen zu bekommen. SIe verfügt nach dem Umbau über 12 Kanäle.

41427709iz.jpg


41427712ra.jpg


41427716pz.jpg



Die 2. Fernsteuerung stammt von einem Ladekran und bietet daher 3 Joysticks, was ich mir lange gewünscht hatte. Auch sie sind mit Potis ausgestattet und sieht optisch sehr gut aus. Mit ihr werden sich 15 Kanäle steuern lassen, damit ist sie die funktionsstärkste Anlage bisher. Außerdem ist es meine erste Anlage mit dem neuen Bügeldesign.

41427720pb.jpg


41427735ic.jpg


41427744ez.jpg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das schaut echt gut aus ! Bei den Ballasten was sind das für Teile das Du da so einen feinen Waagerechten Strich hast ?

@GBCPeter danke für das Angebot, aber wie Alex schon schreibt, ist das Drucken das geringste Problem. Ich muss mich nur mal ans CAD-Programm setzen und was konstruieren, dann habe ich hier inzwischen 3 Drucker, seit Neuestem auch einen Prusa i3 MK3S+ zur Verfügung ;)

Aktuell bin ich dabei, angefangene Projekte im LDD weiterzumachen, um bald die Teile dafür zu bestellen. Dazu gehören das Fundamentkreuz, die Schienen und Schienenfahrwerke, die neue Kabine und einige Kleinteile.

Das Schienensystem steht ja schon, hier fehlten aber noch vorbildgetreue Prellböcke, die ich eben konstruiert habe.

Hier sieht man die Prellböcke:

99424519_601026027517872_8329344129989345280_o.jpg

Quelle

40145951yv.png


40145950mh.png


40145953mo.png


40145954jv.png



Außerdem haben die Grundplatten für das Fundamentkreuz Kranösen bekommen. Beim Ballast werde ich notgedrungen darauf verzichten, da die Platten zu dünn sind und ich den Platz im Inneren lieber für echten Ballast nutzen möchte.

Beim Fundamentkreuz bin ich am Überlegen, ob ich das einfach kaufe, oder doch nochmal digital neu konstruiere...ich habe die starke Befürchtung, dass es das bauartbedingt beim Aufsetzen des Krans zerreißen wird. Im Zweifel müsste ich dann weitere Zugverbindungen einbauen oder zu verbotenen Mitteln greifen, mal sehen. Ich denke ich riskiere das einfach...

40146260sc.png


Die Gewindespindeln bestehen jetzt übrigens aus Schnecken, die schwarzen half bushes sind einfach zu teuer...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@backcountry Die Ballaststapel bestehen aus je 4 Ballaststeinen aus Bricks und Plates mit einer Reihe 2x2er Fliesen oben drauf. Da diese Fliesen eine kleine umlaufende Fase an der Unterkante haben, sieht man diese umlaufende Rille.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Aktuell bastel ich an einem Kranfahreraufzug für Turmkrane nach Vorbild des Liebherr LiUP.
Das Besondere und Knifflige an diesem Aufzug ist sein Vorteil gegenüber den meisten Konkurrenzprodukten: Er befindet sich innerhalb des Kranturms und benötigt keine extra am Turm anzubauenden Führungsschienen, da die Schienen bereits fest in die Turmstücke eingebaut sind. So kann der Turm normal aufgebaut werden und es muss nur noch die Kabine eingehoben werden. Diese ist akkubetrieben, die Ladestation befindet sich in der unteren Parkposition am Turmfuß. Anbei ein Bild, welches ich auf der Bauma 2019 aufgenommen habe:

41579432yc.jpg


Anfang 2020 habe ich mit diesem Projekt begonnen, indem ich zuerst ein Turmstück mit 2 Führungsschienen mit Zahnleisten ausgerüstet habe und anschließend versucht habe, einen Antrieb mit 1 oder 2 Micromotoren zu bauen, die sich jedoch als zu schwach erwiesen:

41578705lu.jpeg


41578696kc.jpeg


Danach ruhte das Projekt bis diese Woche. Jetzt juckt es mich in den Fingern und es soll weitergehen. Die Micromotoren sind direkt rausgeflogen und wurden duch einen M-Motor ohne Getriebe ersetzt, der mit einem 8er Zahnrad auf die Zahnschiene geht. Der packt das Gewicht und lässt sich via S-Brick oder Zugfernbedienung auch passend langsam fahren.
Allerdings habe ich die Idee, den Lift fernzusteuern, wieder verworfen. Zum Einen braucht der Empfänger viel Platz, zum Anderen ergibt es keinen großen Sinn, einen Lift der hoch und runter fährt fernzusteuern. Daher soll er nun autonom über einen Schalter endlos hoch und runter fahren.

Der erste Versuch der Mechanik zum Umschalten der Fahrtrichtung wurde jedoch sehr groß und komplex - und das Umschalten in der oberen Endlage klappte aufgrund der Schwerkraft nicht, da reichte es nur zum Abschalten des Lifts.

Da der Motor jetzt über einen Schalter eingeschaltet wird, lässt sich die Geschwindigkeit natürlich nicht mehr regeln, daher habe ich eine 2:1 Untersetzung eingebaut, der Antieb auf die Zahnstange erfolgt jetzt über ein 12er Zahnrad, um das Spiel in der Führung der Kabine an den Laufschienen zu minimieren.

41578740tr.jpg


Schalthebel am unteren Umschaltpunkt:
41578860zs.jpg


Schalthebel am oberen Umschaltpunkt:
41578868zn.jpg



Dieses System war im Endeffekt aber auch durch seine Komplexität und schiere Baugröße zum Scheitern verurteilt...

In einem Telefonat mit @SchipperAlex, in dem ich ihm von dem Projekt erzählt habe, kam dann die Frage auf, warum vom Schalter nicht einfach eine Kreuzachse waagerecht nach links und rechts abgeht, die dann an den Enden der Fahrstrecke hoch- bzw. runtergedrückt wird und so die Fahrtrichtung umkehrt. Manchmal denkt man viel zu kompliziert :D Wobei mir 2 kurze seitlich einzudrückende Achsen von der Baugröße und Optik her lieber gewesen wären... Die Idee mit der einen Kreuzachse war jedoch einfach und genial, nur wäre der Hebel so lang geworden, dass der Schalter es nur in die Aus-Stellung geschafft hätte.
Daher habe ich jetzt eine kurze Kreuzachse aus dem Schalter geführt und mit einem halben 2er Liftarm als Hebel ausgestattet. Als Endanschläge für das Umschalten der Fahrtrichtung dienen je 2 1x3er Plates oben und unten im Turm, die einfach an jede beliebige Fachwerkstrebe gesteckt werden können. Das ist absolut minimalistisch und universell, da ich die Endpunkte so in Sekundenschnelle über die komplette Turmhöhe verändern kann. Damit sind alle Probleme gelöst und ich habe einen minimalistischen Aufbau der super funktioniert. Später guckt dann nur der halbe 2er Liftarm aus der Antriebseinheit heraus (auf den Bildern war noch ein halber 3er Liftarm verbaut, aber der war schon zu lang und machte daher Probleme beim Schalten).

41578944xp.jpg


41578953os.jpg


Hier die aktuellen Führungsschienen und Endanschläge im Turmstück:
41578969yk.jpg



Die Technik steht damit und es kann mit der Verkleidung und der Komprimierung der Antriebseinheit unterhalb der eigentlichen Kabine losgehen. Leider stehen hier einige Bauteile der 4wide-Baugröße im Weg, da ist jetzt wieder Tüfteln angesagt. Ich habe leider keine Maße der Kabine, aber ich denke, dass sie im Maßstab wohl schmaler als 4 Steine wäre. Wenn dann später noch die Tür dazu kommt wirds breit... aber mein Ziel sind trotzdem 5 Steine Gesamtbreite des Lifts - mal sehen ob das realistisch ist. Schließlich soll er vorbildgetreu schlank wirken und die Leitern und Podeste sollen neben der Liftspur weiterhin im Turm bleiben. Ich bin gespannt, ob das alles so klappt wie erhofft und ob der Motor auch das Gewicht der späteren Kabine tragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Bringst Du den City Hub unter?
Damit könntest Du einen Farbsensor benutzen um die Richtung zu steuern, die Geschwindigkeit steuern und automatisch Pausen machen, damit die Kabine nicht ständig in Bewegung ist.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@RR76 der ist zu groß und hat nur 2 Ein-/Ausgänge, da wäre eher ein SBrick Plus eine Alternative, was Baugröße und Preis/Leistung angeht. Mal sehen, da ich weder den SBrick plus noch PU habe, kann ich das nicht auf die Schnelle testen. Aber ein Sensor zur Steuerung wäre natürlich praktisch.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Schönes "Jugend forscht" Projekt! Klasse.

Ich finde die Kabine aber noch arg schnell, ist doch kein Fahrstuhl vom Berliner Fernsehturm :devil:

Oder passt das zum Vorbild?
Auch das ständige rauf/runter finde ich noch Suboptimal

Thomas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit dem City-Hub, Motor und einem Farbsensor könnstest du über 8 verschidenen Farbsteine verschiedene Fahrzustände machen:
Start unten langsam, zwischendrinn schneller, oben langsamer, dann stop mit Pause und alles wieder rumgekehrt unabhängig von der Anzahl (=Höhe) der Turmsegmente. Und Zusätzlich wäre eine Fernsteuerung (zb Start auslösen) über die kleine Fernbedienung möglich.
Mit Pybricks würde das auch alles ohne Handy gehen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
@RR76 der ist zu groß und hat nur 2 Ein-/Ausgänge, da wäre eher ein SBrick Plus eine Alternative, was Baugröße und Preis/Leistung angeht. Mal sehen, da ich weder den SBrick plus noch PU habe, kann ich das nicht auf die Schnelle testen. Aber ein Sensor zur Steuerung wäre natürlich praktisch.

Die Grundfläche ist 4x8, an einer Seite kommen noch die Stecker dazu, er ist also nur an den Steckern größer als das jetzige Batteriefach.
2 Ausgänge reichen, Du brauchst ja nur einen Motor und einen Sensor.
Für meine Hubs hab ich bei Bricklink unter 25 Euro bezahlt, was der Sensor kostet hab ich noch nicht geschaut.
Der SBrick kommt ja vom Platz her noch dazu, das wird dann schon eng.

Wenn ich dazu komme stecke ich das morgen mal zusammen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Zum Thema PowerUp:

es reicht:

- der City-Hub
- der Boost Interactive-Motor (der kann seinen Drehzahl an den Hub melden und man kann damit feststellen, ob man am Endanschlag angekommen ist)
- PyBricks-Programm auf dem City-Hub

man braucht dann keine Fernsteuerung, keinen Sensor/Umschalter, kein Tablet/Telefon usw

PyBricks läuft direkt auf dem City-Hub und steuert / überwacht die Drehzahl vom Motor.

- also City-Hub einschalten, Wartezeit ablaufen lassen (damit man seine Finger vom Hub wieder wegbekommt)
- Motor langsam laufen lassen (da braucht man dann auch keine aufwändige Untersetzung)
- kommt der Motor an einen Endanschlag, kann man das per PyBricks -Code feststellen und den Motor stoppen
- Wartezeit ablaufen lassen (damit der Aufzug nicht ständig hoch und runterfährt)
- Aufzug fährt wieder nach unten usw

zum Ausschalten muss man in der Wartezeit den Hub wieder ausschalten

Diese Lösung sollte auch nicht größer sein als die aktuelle, aber viel flexibler (nicht ständiges, schnelles hoch/runterfahren).

Die Lösung ist puristisch bis auf den PyBricks-Code. Dieser ersetzt die Lego-Firmware auf dem City-Hub.

Wer es komplett puristisch will, lässt PyBricks weg und lässt das Programm in der PowerUp-App laufen. Man braucht dann aber eben wieder ein Tablet/Telefon zusätzlich.
Die PowerUp-App soll auch noch die Möglichkeit wie PyBricks bekommen, aber wann das kommt: keine Ahnung. Es war nur in den Ankündigungen zur Zukunft von PowerUp dabei.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
An den Motor hab ich gar nicht gedacht, damit spart man sich den Farbsensor.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich finde die Kabine aber noch arg schnell
Ja das ist sie aktuell auch...

Die Grundfläche ist 4x8, an einer Seite kommen noch die Stecker dazu, er ist also nur an den Steckern größer als das jetzige Batteriefach
Die aktuelle Battriebox sollte sowieso raus und der 9V Block lose im Lift liegen, um Platz zu sparen. Die 8er Breite + Stecker wird dann bei 10 Noppen verfügbarem Platz eng, da muss die Box dann sichtbar eingebaut werden und in weiß (?) passt das leider nicht so richtig zur grauen Antriebseinheit.

2 Ausgänge reichen, Du brauchst ja nur einen Motor und einen Sensor.
Und wie sollen dann die Lifttüren auf- und zugehen? ;) wenn schon intelligent gesteuert, dann richtig :D

@Ts__ danke für die Ausführungen, das klingt gut.
Ich muss mal sehen wie ich das angehe. Aktuell bastel ich erstmal die simple Variante wie oben gezeigt, dafür steht jetzt die ganze Kabine im LDD.
Aber eine 2. PU Variante werde ich dann auch mal digital angehen. Wobei der Hub hier doch extrem Platz braucht und eben die Optik beeinträchtigt.
Wenn der zwischen den Antrieb und die Kabine kommt, braucht der sicher nochmal 2 Steine mehr Höhe. Aber das kann man ja testen. Und ich denke auch mit einem regelbaren Motor wird die Antriebseinheit unten nicht kleiner werden, weil ich immernoch die durchgehende Antriebsachse zum Schutz vor Verkanten der Kabine und den Offset vom Motor zum Antriebsritzel brauche. Aber das muss man dann sehen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Die aktuelle Battriebox sollte sowieso raus und der 9V Block lose im Lift liegen

Und wie sollen dann die Lifttüren auf- und zugehen? ;) wenn schon intelligent gesteuert, dann richtig :D

Da reichen noch immer zwei Ausgänge wenn Du die Variante von @Ts_ baust. Vielleicht hilft es, die Platine auszubauen, dann ist sie etwas kleiner und Du kannst einen 9V Block oder Lipo anschließen.

Wenn es richtig klein werden soll kannst Du auch einen Microprozessor mit Motortreiber anschließen.
 
Oben