• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Danke für die Filme cool ! Ich bin noch dabei meinen LEGO Raum mal neu zu sortieren und dann mal sehen wann ich anfangen kann das Teil zu bauen. Das Wetter ist halt auch zu gut da bin ich mehr draußen...

Ich stelle mir noch vor, dass das Fahrwerk gefedert wird und die Claas Räder bekommt ;-)
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Guten Tach zusammen,

man kann sicher darüber diskutieren, ob das TopModell nicht hätte motorisiert werden müssen (Lenkung/Antrieb).
Allerdings finde ich die Komplexität des Getriebes schon sehr bemerkenswert und dass der Kran nun geschoben wird mit einer händischen Lenkung stört mich gar nicht so sehr.
Einen anderen Punkt kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Warum fuchsen die Entwickler ein so geniales Getriebe aus, bekommen es aber nicht hin, dass sich die Seiltrommel bei den Kranarm-Bewegungen automatisch mit ein- oder ausrollt, so dass der Haken immer in Position bleibt?
An so einer Lösung wäre ich seeehr interessiert.

Grüße ausm Ruhrpott.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Guten Tach zusammen,

man kann sicher darüber diskutieren, ob das TopModell nicht hätte motorisiert werden müssen (Lenkung/Antrieb).
Allerdings finde ich die Komplexität des Getriebes schon sehr bemerkenswert und dass der Kran nun geschoben wird mit einer händischen Lenkung stört mich gar nicht so sehr.
Einen anderen Punkt kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Warum fuchsen die Entwickler ein so geniales Getriebe aus, bekommen es aber nicht hin, dass sich die Seiltrommel bei den Kranarm-Bewegungen automatisch mit ein- oder ausrollt, so dass der Haken immer in Position bleibt?
An so einer Lösung wäre ich seeehr interessiert.

Grüße ausm Ruhrpott.

Vielleicht haben die das einfach vergessen ;-) Gelöst ist das im Set 8421. Das sollte man einfach übernehmen können!
https://www.lego.com/de-de/service/...#?search&text=8421%20Mobile%20Crane%20Technic
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Im Onlineshop bei Interspar.at um € 179,00.
Gratisversand innerhalb Österreich.
Steinemann
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das wird zu Weihnachten nochmal interessant, danach ists dann aber in der Regel vorbei mit den Mega-Rabatten.

Ich hab mal die Teileliste durchgeschaut und nichts an neuen Teilen gesehen. Täusch ich mich oder ist der Kran tatsächlich aus Standardteilen gebaut? Ich hätte alles iwie da, nur die Farbgebung wäre dann àla VW Käfer "Harlekin". Nur die jeweilige Anzahl der Teile ist teils nicht vorhanden.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Richtig, keine neuen Teile. Nur 1 Teil in einer neuen Farbe, und das ist der gelbe Zahnradkranz aus dem 42055. Der ist hier schwarz.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Toys 'r us hatte heute in Lübeck wieder Nachschub. Für 184€, hab noch 5€ Couponrabatt bekommen und den letzten ergattert. Somit habe ich nun zwei, wenn ich wir Sonntag heim kommen.

Vielleicht bekomme ich ja dann noch die Anleitung für den Facebook Radlader.
So lange bleibt einer versiegelt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
19:30
Heimkehr und teilweises Ausladen des Wohnwagens

22:45
Abendessen, Duschen und Kurzes Chillen beendet

00:00
Sortieren und Begutachtung der BA,
Abschnitt 1 fertig, aber ohne Orange, das beißt sich mit dem rot und findet im Unimog bestimmt mehr Verwendung.

Macht Spaß und eigentlich würde ich jetzt weiterbasteln bis das Ding steht, aber dank Stau 7h von Lübeck nach Bochum führen zu einem vorzeitigen Baustop...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nee, hab ich doch weiter oben geschrieben.

Einen hab ich mir online bestellt und einen im Urlaub bei toys 'r us mitgenommen...


Edith sagt:

Es geht auch unBUNT ;)
 

Anhänge

  • 2018-08-13 11.49.51.jpg
    2018-08-13 11.49.51.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Oben