• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ggf mach ich noch ein LXF, andererseits muss vorher mal bei der Steinhanse geguckt werden, ich will ja kein Raubkopierer werden...
 

PaMe

Neumitglied
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
2
Ich frag mich gerade ob der Container vom Mack vom Maßstab passen würde und das Gewicht heben kann…
Die Mods sind alle ziemlich cool, da werde ich bestimmt einiges umsetzen, danke!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Den Mack habe ich nicht, mir wurde aber berichtet, dass es sich bei meinem "Nachbau" um einen halben Container vom Mack handelt.

Somit ist er also nix besonderes und es ist auch kein LXF nötig...

Und ja, er passt vom Maßstab her irgendwie... ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Da ja doch einige Fragen zum Heben der Lasten aufkommen, welch Hublasten er schafft. Hier ein Video dazu:


mfg GBCPeter
 

PaMe

Neumitglied
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
2
Also ich hab das mal nachgebaut und er verbiegt sich schon arg und ist am geradeso gesunden arbeiten ohne knacken... aber er schaffts
 

Stitch_4711

Neumitglied
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
6
Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kran und vielleicht kann mir einer von den Experten hier einen kleinen Tipp geben, wo ich beim Bau falsch abgebogen bin ;)

Soweit läuft alles, der Arm fährt problemlos hoch, aus und wieder ein, das Seil kann abgelassen & eingefahren werden, aber wenn ich den Arm absenken lassen möchte, hört man nur dieses unschöne Geräusch, wenn die Zahnräder durchdrehen ...
Wenn ich den Arm um ein paar Gramm erleichter, indem ich den Finger drunter halte, lässt sich dieser auch ohne Gemecker absenken :confused:

Vielleicht hat einer von euch ja einen guten Tipp für mich, wo ich nachrüsten kann, um den Arm zu überreden, sich geräuschlos und ohne Hilfe absenken zu lassen.

Vielen Dank!!
 

Stitch_4711

Neumitglied
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
6
Leider nein, das ist nach vielen Jahren das erste Lego-Set, dass ich mir gegönnt habe.

Ich schau aber mal, ob ein leichter Umbau vielleicht schon den erhofften Erfolg bringt. Ich hab bisher nämlich überhaupt keine Ahnung, wo ich beim Versuch des ausbesserns ansetzen soll ...

Vielen Dank für den ersten Tipp!


Ich hab gerade noch einmal gestestet:
auch völlig ohne Gewicht lassen die Actuatoren sich nicht ohne weiteres wieder einfahren. Ausfahren geht dabei völlig problemfrei.

Ich hoffe weiterhin, dass ich irgendwelche kleinen Steine einfach völlig falsch gesetzt habe (sweat) (:|
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ok, dann hänge mal einen der aktuatoren aus und probiere es nur mit einem. Wenn der es alleine tut hänge ihn aus und den anderen wieder ein. wenn der es dann nicht tut kann es immer noch ein synchronisierungsproblem sein. Probiers aber erst mal aus.
 

Stitch_4711

Neumitglied
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
6
Zum Glück kommt man an die noch recht gemütlich dran ;)

Ok, ich hab die mal einzeln ausgebaut, einen eingebaut und getestet, jeweils die Seiten gewechselt und jede Kombination ausprobiert, die sich mir ermöglicht hat (ist ja gut übersichtlich :giggle: )

Bei beiden das selbe Ergebnis: Hoch geht's gut, runter ist einfach nicht drin :(

Ich tippe (hoffe) mal, dass ich nicht gleich 2 defekte Teile bekommen habe. Der Zufall wäre doch sehr bitter :S


EDIT: wenn ich die beiden einfach laufen lasse, dreht sich die rechte Seite wesentlich schneller als die linke
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Hast du vielleicht das untere Ende um 180° verdreht eingebaut und der Schuh drückt auf die Zahnräder?
 

Stitch_4711

Neumitglied
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
6
Würde das dann nur beim runterlassen Probleme machen?
Ich finde es ja äußerst strange, dass gerade das nicht klappt.

Aber ich schau mal nach, Danke!
 

Stitch_4711

Neumitglied
Registriert
20 Aug. 2018
Beiträge
6
Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hatte ein T Stück um 1 versetzt eingebaut & so hing eine Achse frei. :facepalm:

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hatte ein T Stück um 1 versetzt eingebaut & so hing eine Achse frei. :facepalm:

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Das hatte ich zu erst bei dir in Verdacht konnte mir aber nicht vorstellen das man da den Fehler einbaut :giggle:
Viel Spaß weiterhin mit dem Set
 
Oben