• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

Amdnator

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
6
Sieht gar nicht mal so schlecht aus das Größenverhältnis, so der ist mal auf meiner Liste fest eingeplant.

Gruß

Stefan
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Wenn man zwischen die grauen 6x6 Fliesen und Platten, die als Teller für die Stützen dienen, eine Brickhöhe mit normalen Steinen einfügt, dann schaffen es die Stützen tatsächlich, den ganzen Kran anzuheben. Bei einer Brickhöhe sind dann etwas 3mm Luft zwischen Reifen und Boden.
Theoretisch würden auch zwei Bricks dazwischen passen, aber das wird wohl nicht sauber laufen, weil die Stützen zu Beginn ja noch stark nach außen schieben.

Simple Idee, die aber trotzdem ganz hübsch ist. Lassen sich dann zwar nicht mehr ganz so schön verstauen, geht aber noch ganz gut. Ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe es im HdS Review gesehen, aber gleich ausprobiert und funktioniert gut. Hängt dann in der Mitte zwar etwas durch, aber beeinträchtigt die Funktionen nicht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wenn man zwischen die grauen 6x6 Fliesen und Platten, die als Teller für die Stützen dienen, eine Brickhöhe mit normalen Steinen einfügt, dann schaffen es die Stützen tatsächlich, den ganzen Kran anzuheben. Bei einer Brickhöhe sind dann etwas 3mm Luft zwischen Reifen und Boden.
Theoretisch würden auch zwei Bricks dazwischen passen, aber das wird wohl nicht sauber laufen, weil die Stützen zu Beginn ja noch stark nach außen schieben.

Simple Idee, die aber trotzdem ganz hübsch ist. Lassen sich dann zwar nicht mehr ganz so schön verstauen, geht aber noch ganz gut. Ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe es im HdS Review gesehen, aber gleich ausprobiert und funktioniert gut. Hängt dann in der Mitte zwar etwas durch, aber beeinträchtigt die Funktionen nicht.
gerade beim Held der Steine gesehen. :good:
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Erster MOD ‍♂️. (Äh, ok, war ein Fehler, also eher ein Bug)

Guten Abend Forum.
Habe den 42082 zusammengebaut. Es passte alles gut. Die Bauaufsicht führte mein 3,5 Jahre alter Sohn.
Auffällig war während der gesamten Bauzeit bis zur Fertigstellung der seeeehr leichtgängige Drehkranz.

Als wir fertig waren, wurde alles getestet.
Arm fährt rauf und runter.
Arm lässt sich aus- und einfahren.
Haken lässt sich heben und senken.
Stützen lassen sich ein- und ausfahren.
Aber er drehte sich nicht. Nur händisch. Es blockierte nix, es ging sehr leicht. Aber es kam keine Kraft vom Motor an
Und dann der MOD! Effekt. Alle Getriebestellungen für die Funktion Stützen-Ausfahren einstellen. Dann Motor an.
Und bei meinem Model griff keine Kupplung oder so. Sondern der Krank drehte sich. Aber nicht normal. Sondern in Karusellgeschwindigkeit (Im Endeffekt 1:1 wie die kleine gelbe Achse die in der Mitte des Drehkranz steckt) *

Hier die Anleitung zum Mod:
1. Lass dich durch die Bauleitung ablenken. ‍♂️
2. Lass in Schritt 67 der Anleitung den Achsenkonnektor weg. ❌
3. Wundere dich nicht, dass die Achse mit Zahnrad aus Schritt 105 beim Umdrehen des ganzen Projekts immer rausfällt (bis Schritt 507).
4. Warnung: Kleinkinder sollten nicht um das Gerät herumstehen, wenn der Karusellmodus beginnt.

Habe leider kein Video gemacht... aber es tatsächlich geschafft ohne den Kran völlig zu demontieren den Achs-Connector einzubauen. Danach lief alles bestens.

Gruß
Trumpet

*) es dreht sich quasi der komplette Aufbau um die eingesetzte Achse, welche blockiert ist.
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Guten Morgen!

Frage in die Runde:
Seht ihr einen plausiblen Grund dafür, warum hier an den Stützen die (grauen) 5er und keine 4er Achsen verwendet werden?
Gruß
 

Anhänge

  • 29372ED8-87FB-4459-80D4-EF9129679992.jpeg
    29372ED8-87FB-4459-80D4-EF9129679992.jpeg
    526,2 KB · Aufrufe: 97

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das habe ich mich auch schon gefragt. Hatte vorhin bis zum endgültigen fertigstellen gedacht das da noch was kommt, aber nix.

Wie erwähnt habe ich ihn vor ein paar Minuten fertig gebaut und bin absolut begeistert. Ich muß sogar sagen das ich ihn etwas besser finde als den 42009, und das obwohl ich den ultimate Umbau habe.

Die Funktionen laufen einfach alle perfekt und ohne Probleme, was beim 42009 gerade in der original Version ja doch eher mal ein Problem darstellt. Stichwort Stützen und Arm.
W
as mich vorallem beeindruckt ist die Kraft die er hat. Einen T1 schafft der 42009 niemals. Auch das aufbocken mit den Stützen absolut kein Problem.

Also ich bin wirklich restlos begeistert und verzichte ersteinmal auf einen "ultimate" Umbau.


Zu den Gummies:
Kann es sein dass die für das B-Modell gedacht sind und hier nur irgendwie eingebaut wurden damit sie nicht rum liegen und verloren gehen?
 

Amdnator

Neumitglied
Registriert
14 Apr. 2017
Beiträge
6
Hab gerade im Müller den Karton in der Hand gehabt :biggrin: gefällt mir.. nur werde ich ihn mir da it holen.. aber jetzt geht es eh erst in den Urlaub
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Guten Morgen!

Frage in die Runde:
Seht ihr einen plausiblen Grund dafür, warum hier an den Stützen die (grauen) 5er und keine 4er Achsen verwendet werden?
Gruß

Das ist ganz einfach. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die 4er nur in schwarz. Und schwarz auf schwarz geht bezüglich der Übersichtlichkeit nicht
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
An der Farbe wird das wohl nicht liegen. Nach derzeitigem Verhaltensmuster hätte Lego sonst auch eine Violette 4er Kreuzachse einführen können.

Ich vermute das soll die Stabilität sichern. Eine 4er Kreuzachse würde auf jeder Seite nur mit einem halben Stud in einem halben Liftarm stecken. Dazu werden die Stützen beim Kinderbetrieb sicherlich deutlich öfter seitliche Kräfte aufnehmen müssen als man denkt. So ist es einfach unwahrscheinlicher, dass ein Liftarm von der Achse rutscht.

Meine Vermutung...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Oder wenn’s das gibt werden die Achsen für das b Modell gebraucht
 
Oben