• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@HUWI Habe meinen jetzt auch motorisiert, wie hast du den übergang in den Mast umgesetzt? Bei mir springt das markierte Zahnrad immer über und darurch hebt er nicht wirklich was.
Sieht bei mir an der Stelle genauso aus. In Berlin wollte er dann auch nicht mehr, ich habe oben eine Stufe mehr im Getriebe, das hat schon für Entlastung gesorgt, aber ich muss da nochmal ran.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
ok, dann muss ich mal schauen,wie gesagt, der hebt so fast garnichts.
Hab ja noch ne Woche frei, dann kann ich ihn nochmal zerlegen.

Tante Edith:

Hab ihn jetzt nochmal zerlegt, die Motoren anders positioniert.
Er fährt jetzt einwandfrei.
Habe wie @HUWI eine weitere Untersetzung in den Baum untergebracht, dafür die Motoren direkt angeflanscht. Jetzt hebt er mit PF Motoren und normaler Batteriebox knapp 800 gramm.
Video: https://flic.kr/p/2knd3Gz
 

Anhänge

  • 20201230_115845.jpg
    20201230_115845.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • 20201230_115815.jpg
    20201230_115815.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 20201230_004238.jpg
    20201230_004238.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

majorkoenig

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Hallo in die Runde,

ich baue gerade "The Big Red" - Lego 42082. In der Forensuche und hier im Thema habe ich nach "Blockieren" gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Aktuell bin ich mit Bauabschnitt 8 fertig, d.h. die erste Anleitung ist durch. Bevor ich nun mit dem Kranaufbau weitermachen wollte, hab ich das "Unterteil" einfach mal hin und her geschoben. Die Lenkung funktioniert im wie gewollt im Gleichlauf. Wenn ich ihn rückwärts schiebe, fährt er problemlos.

Schiebe ich ihn allerdings vorwärts, blockiert er immer nach einer mehr oder weniger kurzen Strecke. Ich habe mir den Aufbau und insbesondere die Differentiale nochmal angeschaut, kann aber keinen Fehler erkennen. Ggf. kann mir jemand von euch helfen. Das wäre prima.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

MajorKoenig
 

majorkoenig

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Hallo, efferman,

danke für die superschnelle Rückmeldung. Da kann ich alle vier Räder einzeln gut drehen. Allerdings blockieren die Räder an der Hinterachse (dort wo der Motor ist) auch manchmal, besonders wenn ich beide Räder parallel drehe. Habe das Ding extra mit dem Drehkranz auf die flache Hand gelegt, da sonst die Rückenlage auf dem Tisch blockiert.
Gruß. MajorKoenig
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hm, mein erster gedanke war dass da irgendwo ein teil drin liegt das wie eine ratsche wirkt und da nicht hingehört. ich muss mir mal wieder die anleitung zu gemüte führen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das hatte ich beim Centenario, da hab ich beim Drehen einen Liftarm übersehen, der dann ins Diff gefallen ist.

Schau mal ob da wirklich alles fest ist und nichts in bewegliche Teile rutschen kann, auch beim Motor.
Viele Möglichkeiten dürfte es ja nicht geben.

Wenn die Räder blockieren kannst Du auch noch vorsichtig etwas Spannung drauf geben und testen, was noch Spiel hat und was blockiert um der Ursache näher zu kommen.
 

majorkoenig

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe mal den Motorblock abgebaut, leider kein Erfolg. Habe auch keine losen Teile o.ä. gefunden.

Wenn ich ihn nach hinten schiebe, ist alles easy. Schiebe ich ihn vorwärts, blockiert es vom Gefühl vor allem bei der markierten Achse.... Vielleicht fällt euch noch was ein. Ansonsten muss ich ihn nochmal zerlegen und von vorne anfangen :)

1.jpg 2.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das rote Teil das auf dem ersten Bild beim Diff der Hinterachse zu sehen ist kommt mir seltsam vor.
Gehört das da hin?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das ist echt schwer per Ferndiagnose, ich müsste ihn in der Hand haben und fühlen.
 

majorkoenig

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Reaktionen. Ja ich weiss, Ferndiagnose ist echt schwierig - mir fällt ja selbst die Nahdiagnose verdammt schwer. Und ehrlich, ist mein erstes großes Technicmodell, wo mir sowas passiert.
Habe aber eben nochmal geschaut und den Übeltäter entlarvt. Hatte das markierte Zahnrad nicht mittig eingebaut. Oh man - Anfängerfehler...
Jetzt tut der Gute was er soll.
Nochmal Danke an alle hier, echt gut, dass ihr so hilfsbereit seid.


3.jpg
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Aber dann hätte das Rad ja an sich immer blockieren müssen....

Nicht unbedingt, meine Vermutung ist, die Kreuzstange ging durch die runde Bohrung im großen Zahnrad was die drehbewegung dieser nicht hemmt. Das kleine Zahnrad konnte sich so gerade eben bei vorwärtsfahrt, vermutlich mit leichter Zahnberührung, am großen vorbei drehen (das große "pendet" zur seite). Bei Rückwärs packte es dann in die Zähne und hemmte die Drehbewegung, da sich das große nicht drehen kann. Der von @efferman angedeutete Ratschenefekt. :unknown:


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben