• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ich habe meinen gestern Abend fertig gebaut und muss sagen: das Ding ist toll.

Die zig Aufkleber nerven echt und den kunterbunten Farbenmix bei den später nicht sichtbaren Teilen bräuchte es auch nicht.


Aber sonst? Bei vielen Modellen hatte ich schon den Eindruck, dass dem Designer auf den Schluss zu die Puste ausging und das Modell nicht richtig fertig gebaut wurde.

Bisher war es oft so, dass ich ein Modell auf Fotos und in Videos usw. toll fand und beim Bau dann: naja.

Hier erstmalig komplett das Gegenteil. In Videos eher langweilig und unscheinbar, während des Baus dann immer besser.

Das Ding ist wirklich grundsolide gebaut. Wahrscheinlich könnte der ohne Schäden vom Tisch fallen trotz beachtlichen Gewichts.

Wenn das Fahrgestell fertig ist, denkt man erstmal naja - nicht wirklich groß. Dann kommen die Stützen usw dran und der Aufbau und irgendwann der Ausleger und plötzlich ist das Teil viel zu groß um es irgendwo vernünftig aufbewahren zu können :D


Beim Fahrgestell kehrt zwischendrin Langweile ein, da ist alles sehr symetrisch. Zwei fast gleiche Achsen, vier gleiche Kotflügel, alles recht langwierig aber beim zweiten Mal schon langweilig. Am meisten Spaß hat mir der Ausleger gemacht, da bekommt man erst die Dimension so richtig mit.


Den Drehkranz finde ich auch sehr elegant. Mehr kann man mit lego wohl eher nicht schaffen. Ja, mit den PF ruckelt es ein wenig, aber es ist halt auch lego.


Mit maximal waagrechtem und maximal ausgefahrenen Ausleger habe ich ein Gewicht von gut 200g schön vom Boden bis auf den Tisch heben können. Das dürfte aber auch etwa ziemlich die Grenze des sinnvollen sein, da biegt sich schon so einiges recht ordentlich. Dabei überspringt weder etwas noch ist Kippgefahr gegeben. Wobei ich die Stützen für solch einen Kran lieber etwas imposanter gehabt hätte.


Begeistert hat mich, wie gut der extrem simple Aufspulmechanismus funktioniert. Mit nur zwei gleitenden Rollen wickelt sich das Seil perfekt auf. Fast besser als ich es zu Beginn händisch gemacht hatte.


Das Haus: habe ich noch nicht gebaut, bräuchte ich auch nicht unbedingt, aber es zeigt mir, dass man wirklich versucht hat, ein "fertiges" Set abzuliefern.


Interessant fand ich, die für mich neuen Teile Pin-mit-Loch, die wurden exzessiv eingesetzt und entsprechen genau meinem Baustil, hätte ich schon hundertmal gebrauchen können.

Meine neuesten Modelle waren zuvor Unimog, Offroader mit Servomotor und der kleine Ketten-Track-Racer. Seit diesen Sets ist für mich viel neues dazu gekommen - bei den PINs auch viel, was man mal brauchen kann: o.g. Lochpin, 2erAxlePin und 2erPinAxle.


In Summe habe ich den Kauf (ca195€ Vorbestellung über BuB-Spielwaren) keine Sekunde bereut. Wenn ich lese: für 170€ stehen gelassen: Fehlentscheidung :D

Alles meine persönliche Meinung, ich bin begeistert, aber es wird sicher trotzdem genug Kritik an dem Modell geben.


Stellt sich abschließend nur die Frage: wohin mit dem Ungetüm?
Der vielen toller Teile wegen würde ich selbst einen zweiten nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Bin meinen auch gerade am aufbauen und erstellen gleichzeitig die LXF dazu deshalb geht es nicht so schnell. Habe aber ein Problem mit dem LDD er stürzt reproduzierbar bei Bauschritt 205 ab.
Aber das Krieg ich auch noch in den Griff ( ich bastel drann).

mfg GBCPeter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mich fixt Technic aktuell nicht so sehr an. Ich habe für meine Begriffe genug Modelle in den Vitrinen stehen und ebenfalls genug Teile, um mal einfach so irgendwas zu bauen. Es fehlt also der rationale Grund zum Kauf. ;)

Ich wünsche euch allen aber ne Menge Spaß beim bauen und modifizieren. Und ich schließe den Kauf für mich ja nicht aus. Meist ist das nur aufgeschoben, bis es nen richtig gutes Angebot gibt, sei es neu oder gebraucht.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
@Hugo: unsere übrig geblieben Teile unterscheiden sich ziemlich extrem. Bei dir ist eine gelbe Blinklampe übrig, die ich nicht übrig habe.

Sonst habe ich einen ganzen Schwung mehr Teile übrig. Teilweise muss ich Fehler drin haben, die beiden Teile oben rechts (Arm/Klammer und Pneumatikdurchführung) hatte ich definitiv nicht verbaut, stehen aber in der Teileliste drin. Weißt du noch wo du diese beiden Teile verbaut hattest?

Die Klammer untendrunter habe ich mit Sicherheit korrekt verbaut, zwei Stück laut Anleitung und beide sind als Halterung für diese Art Antenne(?) an der Kabine montiert. Insofern scheint es tatsächlich Unterschiede bei den Ersatzteilen zu geben, wenn das Teil bei mir übrig ist und bei dir nicht.

Die restlichen Teile keine Ahnung. Funktionseinschränkungen habe ich nicht bemerkt.
 

Anhänge

  • IMG_20180729_163116-1600x1200.jpg
    IMG_20180729_163116-1600x1200.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 89

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

das ist ja der Kransinn..........
die vielen Teile sind ja mittlerweile recht bunt. Ich weiß nicht wie wir nur früher die Modelle aufbauen konnten.
Es gibt schlimmeres, ein frohes Bauen an alle die den Kran schon haben. Kämpfe auch gerade mit den bunten Teilen.

Gruß Jori
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Stimmt, du hast völlig recht, den hatte ich in der Anleitung völlig übersehen. Und das obwohl er mir bei einem Review oder so schonmal aufgefallen war.
Ich danke Dir!

Damit sind meine Restteile recht ähnlich:
Ich habe eines von den weißen Hüllen mehr übrig, den angesprochenen Arm und ein 1er Bush.
Weniger habe ich die orange Leuchte und einen 1.5er Pin.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Wie denkt ihr denn über einen RC Umbau? Ich bin mir relativ sicher, dass es möglich ist, die insgesamt fünf Motoren und zwei/drei Empfänger mit zwei Powerboxen gut unterzubekommen. Bzw. Sieben Motoren mit Antrieb und Lenkung.

Andererseits: macht es nicht den Reiz des Modells kaputt, die raffinierten Getriebe durch starre Anflanschungen zu ersetzen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Frage stellt sich eigentlich bei jedem Technik Modell.

Für mich persönlich ist LEGO erst durch Power Functions wieder interessant geworden.

Ich bin einfach aus dem Alter raus Spielzeug auf den Knien durch das Wohnzimmer zu schieben. Heute spiele ich vom Sofa aus.

Und ja, der RC Umbau sollte bei dem verwendeten Maßstab problemlos möglich sein.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Andererseits: macht es nicht den Reiz des Modells kaputt, die raffinierten Getriebe durch starre Anflanschungen zu ersetzen?

Die Frage ist: " WAS macht den Reiz aus?
wenn ich ein Modell an meine Neffen verschenke, gebe ich ihnen gerne "NonPF"-Modelle.
DAS macht den REIZ aus PUNKT.
spaß beim Spielen, und den Reiz erhalten.

Wenn ich die Modelle für mich kaufe, dann werden sie "auf Teufel komm raus" ferngelenkt. das ist MEIN Reiz. Ich habe den Bauspaß, ich weill auf geringstem Raum möglichst viel Technik, elekrtonik haben und nicht immer per Hand kurbeln und/oder umschalten.
wobei ich auch immer fasziniert von den Verteilergfetrieben bin
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ich bin mit dem „normalen“ Aufbau zwar noch nicht fertig, aber ich denke wenn man die Getriebe oben und unten weg lässt, sollte genug Platz dasein um ausreichend Motoren unter zubekommen.
Ich glaube der Spielspass leidet nicht, nur weil alle Funktionen einzeln ansteuerbar sind. Ganz im Gegenteil.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Radlader schaut echt gut aus...

Habe meinen gerade aus'm Urlaub bei Thalia bestellt.

Heute noch 18% Rabatt! Gutscheincode: 18URLAUB

Bei toys 'r us heute schon nicht mehr lieferbar...
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Krass, habe den 42009 nicht und hätte mir den größer vorgestellt. Ja, der 42082 ist schon ein echter Wonneproppen, wenn er im Arbeitszimmer im Weg rum steht ;)
Der 42009 kann den Arm wahrscheinlich nicht steiler stellen oder? Den Preis für die werbewirksame 1m Höhe zahlt man beim 42082 halt mit einem Arm, der sich nicht ansatzweise waagrecht stellen lässt für den "Straßenverkehr". Sieht halt immer so aus, als wäre er nicht ganz unten.
 
Oben