• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Beleuchtung: "Bestes" System?

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Finde es auch teuer. Es geht deutlich günstiger mit eigen Bau. Auch mein MLC ist billiger und kann mehr
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Der Preis ist das einzige was mich abschreckt. Zum Eigenbau bin ich zu unbegabt, daher brauch ich schon was, was auch ein Leihe anschließen kann :D
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
70$ z.B. für die Steinebank ist aber schon, wie soll ich sagen, ambitioniert! Plus Versandkosten, plus Einfuhrumsatzsteuer, plus evtl. weiter Gebühren für Transportunternehmen (z.B. DHL-Handlinggebühren)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wenn mir mal einer die leuchteinheiten fotografieren könnte würde ich mal zusammen rechnen was es bei mir kosten soll
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ei, Ei, Ei, was kam den da,
direkt aus den USA.











Das hab ich mir dieses Jahr selbst zu Weihnachten gegönnt ^^
Am Wochenende gehe ich mal an den Einbau... sieht gar nicht so einfach aus.

Danach hab ich dann das Deluxe HQ, mit den bedruckten Steinen von Harry und der Beleuchtung von brickstuff :thumbsup:
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wer nicht gerade im Lotto gewonnen hat oder eine 70 Stunden/Woche Position als Chefarzt in einer Uniklinik, sollte sich in seinem eigenen Interesse mit der Elektronik rund um Leuchtdioden einarbeiten und kann mit relativ wenig Aufwand für ein Bruchteil der Kosten ganze LEGO-Städte inklusive Zubehör beleuchten.

Der finanzielle Aufwand einiger hier vorgestellter Produkte im Vergleich zu dem, was ein paar Leuchtdioden und etwas Elektrolitze im Elektronikhandel kosten, das tut schon manchmal weh :(

Für spezielle Produkte wie z.B. die Sonderlösungen bei @pommernratte geht das voll in Ordnung, es spart Zeit und Arbeit (und sieht gutt aus) und man profitiert von seiner Erfahrung.
Es mag sicher auch andere kluge - und preiswerte Sonderlösungen geben, die halt auch gut bezahlt werden müssen, aber auf jeden Fall sollte eine gründliche Preisrecherche stattfinden, so lässt sich viel sparen.

Nebenbei hat es auch einen pädagogischen Effekt, sich in eine relativ einfache Materie einzuarbeiten und sein Wissen zu erweitern.

Die Gewinnspanne einiger Produkte sind ist hier abnormal hoch, dass muss nicht unbedingt sein.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wenn ich Interesse hätte, einen Lötkolben zu bedienen, dann würde ich das tun.
Und ob hier nun eine überzogene Gewinnspanne genommen wird, oder nicht, ist mir relativ egal, wenn mir
das Produkt das Wert ist, dann ist das so.
Ich kann auch die Aufkleber von LEGO nutzen, die sind sogar schon dabei... oder ich kauf mir die bedruckten Steine von Harry.
Auch hier kann man über den Preis diskutieren. Tue ich aber nicht, weil es für mich einen gewissen Wert hat, wenn sich Startups oder Firmen Gedanken machen, wie sie ein Produkt herstellen, dass es für jedermann funktioniert.

Das wäre genau so wie die Diskussion, Apple oder Samsung...
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
4.5V Motor schrieb:
...
Wer nicht gerade im Lotto gewonnen hat oder eine 70 Stunden/Woche Position als Chefarzt
...
Was kosten diese Set denn aktuell?

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings halte ich es immer für äusserst fragwürdig, wenn jemand der keine Ahnung hat, plötzlich mit dem Lötkolben hantiert.
Als nächstes wird dann zuhause die Steckdose oder gar der FI im Badezimmer selbst verdrahtet.

Gruß
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Selbstverständlich kann jeder machen was er möchte, wenn es ihm wert ist.
Ein Hobby-Bereich ist sicher nicht immer rational bewertbar und ich wollte auch niemanden die Freude an seinen Produkten nehmen.

Dennoch kann mal so ein Stupser in Richtung Preisbewusstsein nicht schaden, dass es auch Alternativen gibt - und die Preisspannen zum Teil erheblich sind.

Im LEGO Technic und NXT Bereich wird z.B. zur Zeit auch eine Sammelbestellung angeregt, um Kranseile etc. günstiger zu erhalten.

Ein Lötkolben und 9V Kleinspannung hat nun überhaupt nichts mit einer Elektroinstallation am Hausnetz zu tun.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe es komplett so wie Marc, es ist nicht mein Hobby mit dem Lötkolben zu hantieren (geh da lieber zum Zahnarzt) und bezahle dann lieber jemanden der das für mich macht.
Zum Thema Preisspanne ist dann noch zu sagen, es ist ein Großer Unterschied ob ich selber schnell zu Conrad springe mir das Zeug besorge und zusammenlöte, oder ob ich das professionell aufziehe, ich muss dann nämlich genau planen, ich brauch nen Raum, muss Anleitungen machen, Gesetze beachten Steuern zahlen evtl. Mitarbeiter entlohnen und und und, das mit selbst Löten vergleichen geht nicht. Klar muss der Preis passen, aber er muss zu vergleichbaren Angeboten passen und zum Markt, nicht zum selberlötenden Hobbybastler.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Freakmaster kannst Du bitte mal einige Bilder machen, wenn Du die Beleuchtung ausgepackt hast? Mich würde mal interessieren wie die einzelnen Lampen/Leuchten aussehen.

Danke.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hätte ja noch nicht einmal das Equipment und müsste hier erst investieren...
Wenn man es so sieht, dann muss man demnächst seinen Horizont erweitern und sein Möbel selbst schreinern, denn hier könnte
man auch sparen....und, und, und.

Ich habe gar nicht die Zeit und Muse mich in sowas einzuarbeiten.

Wir reden von einem Hobby, bei dem jeder entscheiden darf wie viel Geld er ausgibt. Der eine Kauft ne Briefmarke für 500 EUR, der andere LEGO....

Wie Peter schon schreibt. Hier steckt mehr dahinter. Verpackung, Anleitung, ein Unternehmen, dass sich im Vorfeld ein Konzept ausgedacht, etc.

Lange Rede kurzer Sinn, für mich ist das ok, und ich werde auch weiter über das Projekt berichten.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Marc @Freakmaster
ich bin gespannt auf das Endergebnis des Einbau. Besonders von den Deckenleuchten! :)
Auf ein paar Bilder nach dem Wochenende darf man sich freuen?

MfG Christian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
4.5V Motor schrieb:
Wer nicht gerade im Lotto gewonnen hat oder eine 70 Stunden/Woche Position als Chefarzt in einer Uniklinik, sollte sich in seinem eigenen Interesse mit der Elektronik rund um Leuchtdioden einarbeiten und kann mit relativ wenig Aufwand für ein Bruchteil der Kosten ganze LEGO-Städte inklusive Zubehör beleuchten.

Der finanzielle Aufwand einiger hier vorgestellter Produkte im Vergleich zu dem, was ein paar Leuchtdioden und etwas Elektrolitze im Elektronikhandel kosten, das tut schon manchmal weh :(

Für spezielle Produkte wie z.B. die Sonderlösungen bei @pommernratte geht das voll in Ordnung, es spart Zeit und Arbeit (und sieht gutt aus) und man profitiert von seiner Erfahrung.
Es mag sicher auch andere kluge - und preiswerte Sonderlösungen geben, die halt auch gut bezahlt werden müssen, aber auf jeden Fall sollte eine gründliche Preisrecherche stattfinden, so lässt sich viel sparen.

Nebenbei hat es auch einen pädagogischen Effekt, sich in eine relativ einfache Materie einzuarbeiten und sein Wissen zu erweitern.

Die Gewinnspanne einiger Produkte sind ist hier abnormal hoch, dass muss nicht unbedingt sein.

Mit besten Grüßen,
Marcus
Rein rational stimmt das alles, aber es gibt numal Leute, die können oder wollen sich nicht damit beschäftigen, sondern bevorzugen die einfache Lösung eines fertigen Produkts. Auch wenn dieses ein vielfaches dessen kostet, was die Materialkosten einer eigenen Lösung kosten würden. Zeit ist nunmal auch Geld. Die Zeit, die an bräuchte um sich einzuarbeiten, investiert manch einer vielleicht lieber in die Familie oder andere Hobbies.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
So, ich hab jetzt mal mit der Arbeit begonnen. Und es ist ein ganz schönes gefummel, dass kann ich schon mal sagen, nachdem ich jetzt den ersten Stock fertig habe. Da ich nur Bilder gemacht habe, keine Videos, möchte ich kurz dazu sagen, dass die Lampe der Alarmglocke so wie der Schleim im Außenbereich an einem Effekt-Modul hängen und entsprechend animiert sind.

Hier die Bilder (wie gewünscht auch extra von den Lampen):























 
Oben