• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Beleuchtung: "Bestes" System?

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hier nun der letzte Wurf, bzw. Upgrade meines GBHQ. Ich hab mich bemüht, die Kabel noch besser zu verstecken und dazu musste ich vielleicht noch den ein oder anderen Stützpfeiler einziehen;)

Außen hat sich nicht so viel getan, außer das ich auf der Rückseite auch noch die Kabel reduzieren konnte. Dies ist möglich, da die Stockwerke nun einzeln abgenommen werden können, da diese nicht mehr durch Kabel, sonder durch "Verbindungssteine miteinander verbunden werden.

Ich hatte nun noch Ergänzend die Motivation, dass man keine Kabel mehr sieht. Hier das Ergebnis... ich würde behaupten zu 93% ist es mir gelungen.


 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
War ne Schätzung. Ein bisschen sieht man die Kabel an den Übergängen. Aber in jedem Fall um Welten besser als vorher
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Marc als Tip würde ich dir empfehlen an Stellen , z.b. Leuchten Led`s mit Kupferlackdraht zu nehmen. Da ist die bedrahtung besser zu verstecken, sie lässt sich in den Nuten der Steine verstecken denn sie ist nur Haardünn. So mache ich es mit solchen Sachen, ist zwar frickeliger und du musst höllisch aufpassen das er nicht reißt aber in der Regel ist das Ergebnis Top. Auch setze ich grundsätzlich nur warmweiße ein, das Licht ist irgendwie zu allen Situationen stimmiger und natürlicher.

mfg GBCPeter
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hallo Peter,

danke für den Tip, wie du schon sagst, sind die Kupferlackdrähte extrem empfindlich und da ist mir schon so einiges abgerissen. Das mit den warmweisen Licht sehe ich inzwischen genauso. Ich hab nur den Fehler gemacht, dass ich noch sehr viele kaltweise habe:^)
Hab schon warmweis nachbestellt, die kalten bekomme ich schon wo unter, wo es besser passt:)
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Mal eine Frage an die Bastler und Tüftler.
Wo bekomme ich solche Verteiler für den abgebildeten Stecker (JST Raster 1mm??) günstig zu kaufen. Kennt Ihr eine gute Bezugsquelle? Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir mal ein Beleuchtungsset von Light my Brick auf der BB2019 gegönnt und finde die Stecker und Verteiler sehr praktisch.

LG Axel

Screenshot_2019-10-10-20-32-25-932_com.miui.gallery.jpg Screenshot_2019-10-10-20-31-28-742_com.miui.gallery.jpg
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Da würde ich mich mal dran hängen, denn meine bisherige Beleuchtung ist größentechnisch etwas blöd.

Mich würden nur die Einzelteile interessieren.
Also diese Dünnen Kabel und Stecker mit so ner Leiste
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Martin,

Diese Platinen kann man sich machen lassen. Es gibt verschiedene die diese benutzen. Wo man diese kaufen kann weiß ich nicht. Wenn du löten kannst dann kann ich dir bald welche schicken.

Gruß Ches
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Hallo Martin,

Diese Platinen kann man sich machen lassen. Es gibt verschiedene die diese benutzen. Wo man diese kaufen kann weiß ich nicht. Wenn du löten kannst dann kann ich dir bald welche schicken.

Gruß Ches
Das heisst Du hast Platinen? Wie sehen die denn aus? Ja, löten kann ich.
 
Oben