• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego-Beleuchtung: "Bestes" System?

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey Marc,
das sieht schon echt gut aus! bin auf das EndErgebnis gespannt.
Vielen Dank für die extra Bilder der Lampen ;)

MfG Christian
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und den tollen Fotos!
Wenn ich das richtig sehe, sind da bearbeitete LEGO Teile dabei. Die Firma hat sich ja dann richtig Gedanken gemacht.
Für mich wären allerdings bearbeitete Teile nichts, aber jeder wie er möchte. Auf jeden Fall sieht ein beleuchtetes Ghostbusters Haus um einiges besser aus!
Bleibt für mich nur noch die Frage, was das Set regulär kostet. Diese Angabe fehlt hier meiner Meinung nach noch.
Gruß
Wolfgang
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo Wolfgang,

der Retail Preis liegt bei 169$.
Insgesamt sind es ca. 84 Lampen und etliches an Kabeln und Adaptern.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Auch ich danke für diesen ausführlichen Bericht und die detailierten Fotos, in dem Set scheint wirklich viel Arbeit zu stecken. Ich persönlich würde in diesem Fall die bearbeiteten Steine gerne in Kauf nehmen.

Eine Frage habe ich dennoch: Wie verhält es sich mit den Kabellängen, sind die auf die Beleuchtungsorte halbwegs abgestimmt oder muss man unnötige Längen verstauen bzw. den kürzesten Weg zur Leuchtquelle suchen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Preis klingt natürlich schon heftig, aber wenn ich mir ansehe was da schon Arbeit geleistet wurde ist das durchaus ok.
Die Preisdiskussion für mich damit erledigt, jeder der da schreit zu teuer soll sich hinterfragen ob er das für jemanden Fremdes dafür machen will, Reich wird man damit nicht.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Da ich selbst Beleuchtung für Lego Bau, kenne ich das System gut. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Auch wenn es nur etwas Kabel und LEDs sind. Allein die Handarbeit die drin steckt um die LEDs in die Steine zu bekommen ist sehr aufwendig. Das kann in der Qualität kein Laie.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich fande den Preis am Anfang auch echt heftig, aber wenn man bedenkt das es 84 Lampen sind und es im Endeffekt auf 2$/Lampe beläuft, find ich das schon ok ;-) und es wertet das ganze optisch schon auf
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Stefan Betula Pendula schrieb:
Auch ich danke für diesen ausführlichen Bericht und die detailierten Fotos, in dem Set scheint wirklich viel Arbeit zu stecken. Ich persönlich würde in diesem Fall die bearbeiteten Steine gerne in Kauf nehmen.

Eine Frage habe ich dennoch: Wie verhält es sich mit den Kabellängen, sind die auf die Beleuchtungsorte halbwegs abgestimmt oder muss man unnötige Längen verstauen bzw. den kürzesten Weg zur Leuchtquelle suchen?

Leider sind sehr viele unnötige Kabellängen enthalten. Kommt aber daher, dass sonst für jede Lampe die doppelt vorkommt, wieder eine speziell abgestimmte Version hätte kommen müssen. Und die Anleitung würde dadurch auch nicht einfacher werden.
Vom Kabelsalat mache ich gleich noch ein Bild.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hier mal noch das Bild zum Kabelsalat:


Und so sieht es fertig aus:


Hier noch ein Video damit man mal sehen kann, dass da auch noch etwas mehr als nur Lichter dahinter sind:


Hier kann man sehen, das bspw. die Mikrowelle nicht permanent, sonder als 2 Minuten angeht:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Freakmaster schrieb:
Hallo Wolfgang,

der Retail Preis liegt bei 169$.
Insgesamt sind es ca. 84 Lampen und etliches an Kabeln und Adaptern.

Ich muss meine Aussage korrigieren. Es sind 29 Lampen und 2 Effekt-Controller. Ich weiß nicht was ich da gelesen hatte, damit ich auf 84 Lampen kam.

Sorry für den Fehler
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Hat zufällig jemand das brickstuff Feuerwerk LED-Set für das Disney Schloss? Zwecks Nachbau würde mich interessieren wieviel Lichtleiter die pro Bündel verwendet haben und vor allem welche Stärke diese haben. Beispielsweise 0,2 oder 0,5mm.

Eine Beleuchtung für das Schloss habe ich schon, aber das Feuerwerk würde ich gerne ergänzen. Hier ein Link: https://www.brickstuff.com/castlelights.html

 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich greife mal wieder diesen schon etwas älteren Thread auf. Da mir das beleuchten meiner LEGO Sets immer mehr spaß macht, habe ich die Tage mein Ghostbuster HQ noch um die Ampel erweitert (diese funktioniert auch, sprich schaltet richtig).




Das Disney Schloss und das Riesenrad werde ich in jedem Fall noch beleuchten, doch momentan hab ich die Planung, das 70922 Joker Manor zu beleuchten und zum anderen, die darum fahrende "Achterbahn" genau wie die 10261 zu motorisieren.

Was haltet ihr davon?

Ich werde mich daher immer wieder in diesem Thread mit neuen Erleuchtungen melden;-)

Den Millenium Falken und die Docking Bay 327 die ich beleuchtet habe, habe ich ja bereits hier gezeigt.
Millenium Falke
https://www.doctor-brick.de/threads/75192-millennium-falcon-news-und-mods.7211/page-52
Docking Bay
https://www.doctor-brick.de/threads...ster-teil-eines-grossen-projektes.8396/page-4
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Frag ich mich auch grad, da war wohl wer zu faul das einzupacken.
Auf jeden Fall immer Cool deine Lichtspiele, bin schon auf die Nächsten Projekte gespannt, und die Docking Bay soll ja auch nochmal nachgeschärft werden bis Fürth.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Frag ich mich auch grad, da war wohl wer zu faul das einzupacken.
Auf jeden Fall immer Cool deine Lichtspiele, bin schon auf die Nächsten Projekte gespannt, und die Docking Bay soll ja auch nochmal nachgeschärft werden bis Fürth.

Dazu brauch ich erst mal noch die ganzen transprenten Steine :S
 
Oben