• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Nur der Trafo hat knapp 200 5x11, ca 1000 Pins 16 curved Paneele und einige Liftarme.

Die Brücke besteht auch noch mal aus 110 Paneelen.

Die Idee mit dem Lochbalken Sandwich ist eigentlich gut, aber halt eine noch größere Teileschlacht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.746
Ort
Krumbach
Falls du auch Badics dahaben solltest könntest du es mal mit hochkanten 16x6er Platten versuchen. Hab ja bei meinem UAAI auch mit Platten gearbeitet und da biegt sich garnix da reisen zuvor die Trafoaufnahmen ab ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Müsste ich alles zukaufen. Wenn, dann schon eher das Sandwich, dafür muss ich eigentlich nix ändern.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Wenn du Technik Bricks zwischen deine Panelen verbaust sollte das bombenfest werden und der Durchhang noch weniger. Aber du bist ja nicht so der Technic-Brick-Fan :biggrin:

Heute kam eine Lieferung Lochbalken. So viele Noppen, es juckt schon am ganzen Körper... :D

20200129_113957.jpg


Das Sandwich-System ist auf die zweite Paneelreihe ausgeweitet und hat einiges gebracht.

20200129_123336.jpg


Der Durchhang ist jetzt bei marginalen 15mm auf 1634mm, sprich unter 1%, dadurch hing der Trafo jetzt viel zu hoch...

20200129_124000.jpg



Aber nun fährt das Gespann!

20200129_141610.jpg


Die Eckdaten

Länge inklusive Zgm: 3,03m


Gewicht: Trafo: 2,5kg
Brücke: 2,4kg
Modul mit Drehschemel: 1,3kg
Modul mit Drehschemel und C+: 2,0kg

Gesamtgewicht ohne Zgm: 8,2kg

Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn auf einem Modul hat er schon 8kg Zuladung gezogen,
allerdings muss ich nach den letzten Test erst die Diffs tauschen, es knackt aktuell noch ordentlich.

Der Wendekreis ist natürlich enorm, denn wird er zu klein so zieht man nur noch seitlich am Nachlaufmodul und es rollt nicht mehr weiter. Mit 3-4 Metern ist also zu rechnen.
Wie man damals schon bei @efferman 's Viedeo gesehen hat ist die Lenkung von Zgm und Nachlaufmodul garnicht einfach und ich werde noch üben müssen.
Nur wo? Gerade finden meine Schwiegereltern es noch spannend...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Versuch mal bitte ob senkrechte liftarme zwischen den Paneelen noch etwas bringen.

Die Idee hatte ich auch schon, scheitert aber an meinem Vorrat an 11er Liftarmen. Sie würden insofern noch was bringen, als dass die untere Reihe auch vertikal verankert wäre, aber die restlichen 15mm resultieren hauptsächlich aus den einlagigen Enden. Mir fehlen aber schwarze Paneele.

Lochbalken und unter den Panelen nochmal Liftarme funktioniert ganz gut.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
184
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Versuch mal bitte ob senkrechte liftarme zwischen den Paneelen noch etwas bringen.Anhang anzeigen 44287

Hallo an alle
Ich denke das hier der symmetrische Aufbau zwar schön ist, aber die Last des Trafos die 3 fach Verbinder auseinander drücken wird. Es sollten die Panele an den kurzen Enden mit einem Liftarm wie bei Backsteinen gebückt werden.

LG Multi1969
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Langsam wird es kompliziert den Überblick über meinen Fuhrpark zu behalten.

Der Mack F700 von @RR76 hat mich nicht losgelassen und wuchs in den letzten 2 Wochen heran.
Eigentlich mag ich die amerikanischen Trucks ohne Haube nicht, aber das Design überzeugte.
Aus der PF-Version von Patrick habe ich eine C+ Version gebaut und auch auf den Schwerlastturm verzichtet.

Die Basis ist ja bekanntermaßen das Chassis vom Granite, jedoch ist der Radstand um 3cm verkürzt und durch den C+ L als Servo ist der Lenkeinschlag etwas stärker.
Er fährt sich wirklich grandios.

Heute haben wir in einer Dreierkonferenz mit @GBCPeter versucht das Problem mit der Überlastabschaltung zu lösen.
Auf die Idee von Patrick hin habe ich dann die beiden C+ XL Motoren auf "Zugmotor umkodiert" (Kabel getrennt und umgelötet), darauf wird Patrick aber bestimmt selber noch eingehen.
Nach dem ich riskiert habe ggf. einen Motor zu verlieren läuft jetzt sogar das C+ Hub ohne Abschaltung, lediglich die LED blinkt, aber das sehe ich ja nicht.

Jetzt erstmal Bilder...

20200213_020034.jpg


20200213_020140.jpg


Im Hintergrund ist auch schon das neueste Projekt zu sehen, dass seit Sonntag spontan entstand. Dazu aber später mehr, es fehlen noch die richtigen Reifen...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.397
Ort
Wuppertal
Seltsam aber @RR76 Patrick hat festgestellt, das die Motoren. Wenn sie auf den Zugmotor umcodiert werden den Hub nicht sofort abschalten bei überlast. Das haben wir gestern Abend ausführlich getestet. Aber für die, die den Motor Original lassen wollen habe ich gestern ein Adapterkabel gebaut , so das dann auch die Leute, die nicht löten wollen oder können auch in den Genuss kommen können..

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Heute kann ich nur eine Wiedergeburt statt einen Fuhrparkzuwachs vorstellen.

Der rote Granite hatte in Fürth technische Probleme und so landete er in einer Eurobox und wurde nach und nach zum Teilespender.
Ebenso erging es dem 42077, der viele Teile in schlumpfiger Farbe opfern musste.

Für die RC Fläche in Verona haben die Italiener angekündigt ein Truckrace austragen zu wollen und das kann ich mir ja nicht entgehen lassen.
Leider sind keine Vorgaben zum Fahrzeug bekannt, daher wollte ich bei meinen 19 Studs bleiben und keine Fremdteile verbauen.

20200210_012834.jpg


Ingmar's Super Turbo Race Truck schien zwar interessant, aber hatte mir zu viel Noppen. Das Konzept machte mich aber trotzdem neugierig.
Mir fiel der Granite ein, für den ich noch keine neue Verwendung hatte und den 77er wollte ich eh zerlegen, da der Maßstab nicht mehr in meinen Fuhrpark passt.

Irgendwie schade drum, es war mein erster MOC und der Grund für meine Einweisung...


Der Entschluss wurde am Sonntag auf der Arbeit gefasst, das erste Ergebnis stand noch in der selben Nacht.

20200210_041415.jpg


Sah lustig aus, hatte aber zu viel von Dickie-Toys und war eher eine Parodie und war zu labil.

Im nächsten Schritt folgten also provisorisch andere Räder, eine Sattelplatte und die Schnauze wurde stabiler.

IMG-20200212-WA0004.jpeg


IMG-20200212-WA0008.jpeg


Heute kam die Lieferung von @franken-stein mit den richtigen Reifen und die massive Schnauze musste erstens gekürzt werden und zweitens von jeglichen Plates befreit
werden, die eh nur wegfliegen.

Die Granate wiegt fahrfertig 1,4kg, ist mit Batterien bestückt und ist für die Bude eigentlich viiiiiiel zu schnell. Dazu eine echte Driftmaschine, obwohl schon ein 52g Gewicht
unter der Sattelplatte verbaut ist. Es gibt aber noch ein Modul mit zwei Gewichten, dass ich auf der Sattelplatte einklinken kann, wenn er zu unkontrolierbar sein sollte.

20200214_023010.jpg


20200214_023026.jpg


20200214_023101.jpg


Der F700 wird natürlich stilecht der Renntransporter, in Kombination mit dem Galucho Semitrailer.

Langsam sind alle Projekte fertig und ich bin schon richtig aufgeregt, das wird meine größte Ausstellung und dann noch in Italien.
Jetzt müsste nur noch @HDGamer2424 seinen Supersonic umbauen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Nun hat der Race-Granite auch ein Beistellpferdchen und ich habe mir den Ferdinand Tieflader zugelegt.

Der Schwanenhals ist teilweise und die Rampen sind völlig identisch mit denen von
@efferman 's Radlader-Tieflader, der ist dank der 5x7 Rahmen aber stabiler.

Der Ferdinand bog sich mit dem Race-Granite (1,4kg) schon 2 Studs durch.
Daher habe ich es heute schon wieder tun müssen, ich hab ihn mit Noppen verstärkt.

Den Königszapfen hab ich auch unterfüttert, damit er höher kommt, für den Radlader-Tieflader habe ich die Sattelplatte hochgelegt, dann passt aber kein anderer Trailer mehr.

Es ist besser geworden aber die Schwachstelle ist der Übergang des Schwanenhalses.

Der Renntransporter bleibt aber, schon weil ich es schöner finde, der Galucho.

20200215_231509_copy_1612x907.jpg 20200215_232334_copy_1612x907.jpg 20200216_114733_copy_1612x907.jpg 20200216_114744_copy_1612x907.jpg 20200216_114749_copy_1612x907.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Dann sollte ich vielleicht mal den schwanenhals des krantransportsystems um einen lowboy ergänzen.
Wäre bei dem transport nicht ein koffer mit rampe am heck passender?
https://images.app.goo.gl/cmcEpmKFJGEfdjAX8
Sicher, aber damit wäre ich so festgelegt und Koffer habe ich genug.
Zumal ich die auch nicht schön finde. Es gibt ja noch hässlichere, wo der Renntruck rückwärts draufsteht und der Koffer noch über das Chassis ragt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.141
Der Galucho mit den beiden Renn-Trucks hat was.

Vom Ferdinand hatte ich mir mehr erhofft, gerade der Schwanenhals sieht massiv aus und den vielen Liftarmen hätte ich mehr zugetraut als meinen Paneelen.
Haben die Achsen irgend etwas besonderes oder sind das einfach nur ungefederte Zwillingsräder?

Das mit den Technic-Bricks hatte ich mir auch schon für den nächsten Trailer überlegt, zwei übereinander und dann mit Plates verbunden. Wieviel bringt das tatsächlich?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Der neue Sattelzug hat jetzt seinen Parkplatz bekommen und macht sich optisch ganz gut.

20200217_021405_copy_1612x907.jpg

Das mit den Technic-Bricks hatte ich mir auch schon für den nächsten Trailer überlegt, zwei übereinander und dann mit Plates verbunden. Wieviel bringt das tatsächlich?

Zusammen mit weiteren 2x4 Winkeln ist das Bett etwas stabiler geworden. Mit dem Dumper hat er vorne und hinten etwas mehr als ein Stud Bodenfreiheit, in der Mitte etwas weniger.

Aber der Schwachpunkt ist und bleibt der hohe
Schwanenhals, den ich nicht effektiv nach hinten abstützen kann.

Daher bleibt er erstmal auf den Stützen stehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Da ich heute abend dienstlich nach Hamburg muss, habe ich heute noch einen Tag freibekommen und konnte weiter an "Papa Schlumpf" arbeiten.
Wirklich "fertig" wird so ein Projekt wohl nie, aber in Verona wird er so laufen. Hoffe ich zumindest, denn der Trailer ist nicht gerade leicht.

Aber das aktuelle Teilprojekt funktioniert jetzt endlich wie geplant. Dank @GBCPeter , der mich auf die technische Lösung gebracht hat und mir einen
Crashkurs für den Raspberry Pi geben musste.


Das System verfügt über einen Raspberry Pi4 samt aktivem Lüfter, zwei 3.5" HDMI Monitore (die Rahmen sind von Peter aus dem Drucker)
und eine BT-Box von Hama, die aber über Kabel angeschlossen ist.
Die Stromversorgung erfolgt über einen 3s Lipo und 5a Stepdownmodul mit USB-C und Micro Steckern.

Die Bedienung erfolgt über die Funktastatur/ -maus, dank VNC kann das System auch vom PC oder Tablet gesteuert werden (Wlan / Hotspot).

20200218_152119.jpg
 
Oben