• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn du doch noch immer eine Lowliner willst:
Nimm eine alten ~43mm Vollgummireifen, der von Effermans Schwerlastmodul, und zieh darüber den Gummi des 49er Reifen. Wenn das noch angetrieben werden soll gib innen 2 Pulley Wheels rein. Wie es mit der Traktion zwischen den 2 Gummis ist hab ich nicht ausprobiert aber da kann man sich sicher behelfen ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Fährt die kiste noch immer im Hundegang, oder hast das problem mittlerweile gelöst?
Wie gesagt, ich hab die Federn der Vorlaufachse halbiert. Dein Fahrwerk ist ja vorne höher, da der FM-X ja ungefedert ist und somit kann es sein, dass du weniger Traktionsprobleme hast.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Da @Legoben4559 seinen Roadtrain nun am Laufen hat, musste ich meinen auch endlich mal anpassen, da er mit den 4 Trailern nicht richtig lief.

Auf die Wage brachte er ohne die Lipos für die Effekte 15,5kg bei einer Gesamtlänge von 3,75m.

Mit den neuen Diffs aus dem Top Gear Car konnte ich eine bessere Aufnahme des Drehmoments hinbekommen, sodass er beim Anfahren und unter LAst nicht mehr knackt.

Es ist absolut kein Hexenwerk, aber hier nochmal die Antriebsdetails.

Die Antriebsachse mit 1:1 Zentralverteilung, da der Anschluss am Diff nun stärker untersetzt ist.

640x360.jpg


Hier nun im Chassis

640x489.jpg


Antrieb und Lenkservo

640x360.jpg


Jurgen Krooshop hat die Vorderachse vorm Erscheinen des Servos gebaut, leider ist sie dank der Federung 14 Studs breit und bedurfte der alten Technicplate mit Zahnbalken und 8z Ritzel.
Damit ließ er sich aber zu langsam Steuern und ich spendiert einen Servo. Dieser hatte aber dank des 8z zu wenig Lenkeinschlag und so musste ich ihn weiter umbauen.
Ohne Customizing ging es leider nicht mit einem neuen, 12z kompatiblen Zahnbalken, da die Achse 14 Studs breit ist.

Hier schonmal das Video...

 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Respekt:good2:
So schnell kann ich nicht anfahren. Sieht gut aus.
Bei Gelegenheit muss ich mir die neuen Diffs auch mal zu legen und ausprobieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Respekt:good2:
So schnell kann ich nicht anfahren. Sieht gut aus.
Danke!
Naja, das ist aber auch gepfuscht, ich musste ja platzsparend Aufstellung beziehen, damit er überhaupt Strecke machen kann.
Er hat also beim Anfahren nur den 4kg Auflieger gezogen.

Jetzt hab ich wieder voll Bock auf den W900 und hab mit dem Customizing weitergemacht. Jetzt leuchten auch die Luftfilterboxen...

800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ok, dann geht das vielleicht bei meinem auch, muss ich mal testen.

Die Beleuchtung sieht gut aus. Wie hast du denn die Luftfilterkästen beleuchtet?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Mit 3mm LEDs und 3mm Bohrer.
Ich sach ja, Customizing. Die waren aber total vergilbt...

Das restliche LBG wird wohl auch noch versilbert.
:good:
Das wird bestimmt gut aussehen.

Ich habe mir gestern Abend noch die neuen Diffs bei Lego geordert. Bin echt gespannt und werde dann berichten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Der 6-Achs-Ballasttrailer war ja vor zwei Jahren mein erstes eigenes Projekt, aber das System mit Servo (wurde später mit Jaap-Lenkwinkelabnahme versehen) ist etwas hakelig und das Design doch eher Oldschool.

Angeregt durch @Schwedii habe ich jetzt mal einen Nootboom OVB 95-7 angefangen.
Mit nun guten zwei Jahren "Berufserfahrung" habe ich mich auch an die mechanische Umsetzung getraut.

20200430_170724_copy_1209x1612.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Heute habe ich lange getüftelt, aber die Mechanik gefällt mir noch nicht.

Das ist ein Fall für @efferman , Micha, ich brauche Hilfe.

Die Drehschemel sind alle identisch, die Lenkgestänge sind vom vorderen zum hinteren immer um einen Stud diagonal (per Winkelstück) nach nach innen verlegt.

Erstens, nicht genug Einschlag der hinteren Achsen, wenn ich zwei studs Unterschied einbaue um den Hebel zu erhöhen lässt es sich kaum bis garnicht lenken.

Zweitens, viel Spiel, vorallem unter Last (im Video "nur" 1,8kg Ballast) sehr träge.

hoffe, die Bauweise ist ersichtlich
20200501_190035_copy_1612x1209.jpg

hier der Fahrtest
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.146
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Huwi, hast du zwei achsen deren lenkwinkel gleich ist. Wenn ja, mach mal zwischen den zwei achsen eine direktverbindung. Das wird viel Spiel rausnehmen und das ganze auch direkter reagieren lassen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
das turntable läuft unter last auch schlecht. das hilft sicher schonmal nicht.
hab ich vorher getestet, das neue macht da keine Probleme, das alte mit den geraden Zähnen schon.

Huwi, hast du zwei achsen deren lenkwinkel gleich ist. Wenn ja, mach mal zwischen den zwei achsen eine direktverbindung. Das wird viel Spiel rausnehmen und das ganze auch direkter reagieren lassen.
Nein, die sind alle unterschiedlich. Hatte erst die erste Achse angesteuert, der rechts-links-Versatz war aber über die 9studs ein zu weiches teil. Daher jetzt das Lenkgestänge bis über Achse 3 (starr), dord direkt auf den Versatzbalken und links geht er an die vorderen Achsen, rechts nach hinten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Der Ballasttrailer ruht gerade, daher habe ich das ein oder andere Nebenprojekt gebaut.

Gestern hatte ich für den Forums-Truck schon eine Gitterbox für Visittenkarten gebaut, heute wollte ich eine Box daraus bauen, die

1. zur 19er Fahrzeugbreite passt,

2. stapelbar ist und

3. staplerbar ;) ist.

Für die Breite war klar, es muss was her, was die 17 Studs Ladeflächeninnenmaß ausfüllt. Europaletten wären hier 8,5 Studs lang, ist also blöd.
Nach etwas Suche bin ich auf Sonderboxen gestoßen, die gibt es für jeden Zweck in ähnlichen Maßen wie meine sie jetzt hat.
Sie entspricht jetzt einer 1,5to Gitterbox.

Stapelbar war die Grundversion auch schon, aber es fehlte ein Anschlag gegen das rausrutschen. Allein dafür brauchte ich mehr Breite, sonst wäre keine Gabel druntergekommen.

Es passt jetzt eine 11 Studs breite Gabel drunter, die vom 8416 kann einfach nach innen umgestöpselt werden und passt dann.

So ist dieses Projekt nun mein erstes Stud.io-Render geworden und liegt in den Ressourcen bereit.

BigBox9x17.png

IMG-20200505-WA0000.jpeg
IMG-20200505-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Gestern waren endlich alle Teile für die Gitterboxen da.
Damit die Stückkosten sinken habe ich etwas mehr bestellt, 3380 Teile um genau zu sein.
Davon alleine 1240 3L Pins mit Stop Bush...

640x1138.jpeg


Um schneller zu sein habe ich immer erst Bauteile gebaut, dann Baugruppen.

Zwischendurch auch schon ein paar komplette Boxen, da mir dauernd die Teile wegrollten (Bergschaden).

640x1138.jpeg


Nach gut 6 Stunden waten sie fertig und sie sind definitiv stapelbar.

800x1422.jpg


Inklusive des Prototyps sind es 21 und ich dachte, es wären zu viele und könnte welche abgeben, stattdessen muss ich jetzt noch eine zusammenkratzen.

800x450.jpeg


Aber auf Ausstellungen haben wir jetzt eine Menge zum Spielen für @Jens , @SchipperAlex und @PistenBully 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben