• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.611
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Papa Schlumpf und seinen Klonen

Hast Du den hier auch geklont?
47419_fa67e976423c9b5ab1ac1d8ace81a0bfbfebbae5

Zumindest die Farbgestaltung des Hängers stimmt....

(Foto: http://www.truck-spotters.eu/index.php?topic=5177.0)
Spedition Varlemann, Diemelstadt hier bei mir umme Ecke
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Hast Du den hier auch geklont?

Zumindest die Farbgestaltung des Hängers stimmt....

(Foto: http://www.truck-spotters.eu/index.php?topic=5177.0)
Spedition Varlemann, Diemelstadt hier bei mir umme Ecke

Naja, bis auf das Orange. Ansonsten hätte ich ja sogar der Volvo...

Diemelstadt ist mir auch gut bekannt, ich verbond die Ecke allerdings nicht mit Hessen. Meine Mutter ist gebürtig aus Ossendorf(hx) und das ist nunmal Ostwestfalen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Aktuell recherchiere ich für das große SLT-Projekt "Siemens 1100KV Hochspannungsgleichstrom-Übertragungsanlagen (HGÜ)"

im2017110055em_300dpi.jpg

Quelle: https://press.siemens.com/global/de/feature/weltweit-erster-1100-kv-hgue-transformator

Leider gibt es zu dem 1100 KV HGÜ Trafo nur die Gesamtmaße (LxBxH: 37,5 m x 12,0 m x 14,5 m), die Werte nur für das Hauptstück muss ich anhand der Transportfotos und -videos ermitteln.

Die Seitenträgerbrücke kann Güter von maximal 16-17m aufnehmen. Das Gespann soll 63m lang und 7,45m breit sein.

km_siemens_goldhofer_kahl_14.03-1.jpg

Quelle: https://oevz.com/goldhofer-module-fuer-siemens-transport-der-superlative/


Meine Fortschritte sehen bisher so aus:

20200113_141849.jpg


20200113_142126.jpg


Die Module sind in der Realität scheinbar breiter, denn das Gespann hat 7,45m Breite, daher gehe ich von 3m je Modul aus. Die Seitenverhältnisse habe ich anhand der Bilder versuch bezubehalten, die Kiste ist aber kleiner als die Vorlage.
Es wären korrekterweise Werte wie 45cm Breite und 100cm Länge, die Kiste ist jetzt bei 28x30x70 (BxHxT) und frisst schon doppelt soviel Paneele wie gedacht, sodass @schamallahund schon eingesprungen ist.

@HDGamer2424 arbeitet für Verona gerade an den Modulen 3 und 4, sodass wir dann hoffentlich ein cooles 3m Gespann fahren können. Die Lenkung der hinteren Module soll dann über die Brücke gesteuert werden und es soll so aufgebaut werden, dass es sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelmodulen funktioniert. @efferman , was meinst du, wie ich vom Drehteller an die Lenkgestänge rangehen soll?

Mit den Pannelen kann man im Sandwichverfahren tatsächlich sehr leicht und stabil bauen.

20200113_140535.jpg


Jetzt heißt es erstmal wieder auf Teile warten, die schwarzen Paneele habe ich noch bei S&T bestellen können, ahne aber jetzt schon, dass es wieder zu wenig sein werden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.146
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hm, da würde ich eher zu einem zweiten Fahrer tendieren und die hinteren Module über die modulverbindung zu lenken. Die könnte man relativ einfach mit einem aktuator betätigen. Das macht das Kurvenfahren deutlich einfacher wenn viel Zeug rumsteht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Gestern kamen endlich die LEDs, sie waren von Bochum nach Dresden fehlgeleitet. DHL: "die Auslieferung kann sich dadurch verzögern". Ja, eine Woche...

Die Paneele von S&T sind auch noch nicht da, also habe ich heute den ganzen Tag gelötet und nicht passende LEDs gefeilt.

Um besser arbeiten zu können, habe ich mir eine Schablone gebaut.

Dank @GBCPeter hatte ich einen Crashkurs und somit zumindest einen Plan.
Die Umsetzung hat den heute den ganzen Tag in Anspruch genommen.

IMG-20200118-WA0005-1612x907.jpeg

Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden...

IMG-20200118-WA0008.jpg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.420
Hallo, wie weit sind die LEDs in den Pinlöchern? Evtl. könnte man auch für die Farbe trans-orange oder -gelbe rundeiner verwenden...
Ich finde die Helligkeit gut, aber trotz warmweißer LEDs nicht gelb genug.

René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Äh, den Unterschied sieht man doch?!
Schablone und Truck sind doch nicht eine Farbe...

Für reine Positionsleuchten wirklich zu hell, aber es ist ja ein Ami Showtruck, die sind immer etwas too much.

Wie gesagt, ein reiner Showtruck!

20200118_223037-907x1612.jpg

Es sind 3mm LED, die passen genau in die halben Pins, darauf sind 1x1 Rundfliesen in trans-orange. Meine LED haben dummerweise einen Wulst, der musste weg.

20200118_223128-1612x907.jpg
20200118_223124-1612x907.jpg

Für die Direktmontage im Pinhole braucht man 5mm LED und kann dann die 1x1 Rundplatte mit der Noppe ins Loch stecken.
So geschehen an der Zugmaschine, allerdings mit LEGO LEDs.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Das Trafo Projekt ist vorangekommen, die Paneele sind endlich gekommen.
Ich muss die Träger nur noch etwas mehr verstärken, auf den Bildern hat der Trafo 1 Stud Bodenfrriheit, jetzt bin ich schon bei 3 Studs weniger Durchhang.

20200125_011027-907x1612.jpg 20200125_011506-907x1612.jpg 20200125_011907-907x1612.jpg

Da ich ja "nur" zwei Module habe steht er jetzt als Single. Die Grundplatten des Drehschemels sind so gebaut, dass sie um 90° verdreht auf dem Doppelmodul montiert werden können.

Im Zweifel montiere ich noch eine Arretierung in der Mitte der Seitenträger am Trafo, sodass er sich dort nicht nach unten durchbiegen kann.
Eigentlich sollte er nur Aufliegen, aber bei 19 Paneellängen musst man Kompromisse eingehen.
Dann fehlt nur noch die Lenkung für das Nachlaufmodul.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.760
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Is ja riesig. Wie schwer ist der Traffo?
Wenn du Technik Bricks zwischen deine Panelen verbaust sollte das bombenfest werden und der Durchhang noch weniger. Aber du bist ja nicht so der Technic-Brick-Fan :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.454
Ort
Bochum
Is ja riesig. Wie schwer ist der Traffo?
Wenn du Technik Bricks zwischen deine Panelen verbaust sollte das bombenfest werden und der Durchhang noch weniger. Aber du bist ja nicht so der Technic-Brick-Fan :biggrin:
Das würde bedeuten, dass ich drei Lagen Lochbalken mit insgesamt 4 Lagen Plates bräuchte und das zweimal über eine Länge von 209 Noppen. :=o
 
Oben