• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi TGX mit Effersen Rotator

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Nicht mehr nötig

Hallo Michael, blöde Frage von mir... aber wie hast Du das Problem gelöst? Mit mehr Gegengewicht ja wohl nicht. Oder übersehe ich etwas?
Ich frage nach, weil sich das Problem bei mir auch mit dem Oberwagen meines Baggers stellt. Ich hatte es in der Vergangenheit mit "mehr Gegengewicht" "gelöst"...
Aber da ich aktuell das Teil nochmal überarbeite, würde mich Deine Lösung interessieren.

Danke und Grüße,
Pio
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Aber da ich aktuell das Teil nochmal überarbeite, würde mich Deine Lösung interessieren.
Im Endeffekt waren es wohl 3 Maßnahmen.
Als erstes habe ich den Drehkranz um 90° gedreht um die Kraftübertragung zu verbessern. Die Pinlöcher zur Seite zeigen zu lassen war eine wenig intelligente idee, aber ich habe die Auswirkungen eines fehlenden Kontergewichts etwas unterschätzt.
oberwagenfix.png

Die Zweite Maßnahme war den Drehkranz zum Rahmen hin besser abzufangen. Kleine Änderung hat aber einiges gebracht.
fix1.png

Schlussendlich kam noch beidseitig eine diagonalverstrebung und einer der neuen Liftarme dazu.
fix2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Hatte es schon bei Facebook gesagt, ein Skidd Loader oder auch Mini Bagger auf die Mulde und das perfekte Einsatzteam für jeder Bergeaktion ist in Bochum einsatzbereit.
 

marincek5

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
38
Ich habe gerade alle Teile von Effes Liste bestellt! :):):):):)
Jetzt müssen Sie nur noch auf die Bauanleitung warten.
 
Oben