• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich habe diese 2x2 Fliese bei einem Konvolut-Kauf dabei gehabt. Eine Nummer finde ich nicht. Auf der Rückseite steht Pat Pend...

Kann damit jemand etwas anfangen?IMG_2269.jpg IMG_2270.jpg IMG_2271.jpg IMG_2272.jpg
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Benjamin,

Pat Pend steht für Patent pending, also für ein beantragtes Patent, welches aber noch nicht erteilt wurde.
Laut der Leggodt.nl Seite, leider nur auf englisch verfügbar, wurde das Patent 1958 beantragt und 1962 erteilt.

Sets bis 1974 enthielten alle pat. pend. Teile, Sets von 1975 bis 1979 gemischte Teile, also auch neuere.
Ab 1980 enthalten dann alle Sets nur noch neue Telie, ohne pat. pend.

Gruß
Dieter
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ah, vielen Dank! Dann wird's ja nicht gerade einfach, rauszufinden, zu welchem Set das gehört..
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ne, n Hologram isset net. Ich hab eine ähnliche Fliese in weiß, da ist auch ein Aufdruck drauf.

Auf der blauen Fliese, das sieht aus wie ein Teil von nem Classic Space Set
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

Brick_1x6_POST.jpg


Zwei Steine, beide 60er-Jahre mit Röhren. Der "POST"-Aufdruck des oberen Steins würde auch auf einen 1x4-Stein passen, der untere Aufdruck ist deutlich breiter.
Den unteren kann ich problemlos 3009pb018 zuordnen, für den oberen finde ich keinen passenden BL-Eintrag. Vom unteren habe ich so einige, vom oberen nur einen einzigen.
Hat noch jemand solch einen Stein (gesehen), oder kann ihn zuordnen?

Danke
Thomas
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Es gibt mehrere dieser bedruckten Steine wo einer in kurzer und andere in langer Ausführung aus dieser Zeit besteht.

Die Art der Schrift ist die gleiche.

Denke es sind unterschiedliche Produktionen.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Es gibt mehrere dieser bedruckten Steine wo einer in kurzer und andere in langer Ausführung aus dieser Zeit besteht.
Die Art der Schrift ist die gleiche.
Denke es sind unterschiedliche Produktionen.

Das ist ja alles klar :)
... Nur dass die gezeigte Variante bisher nicht katalogisiert ist und ich bisher kein weiteres Exemplar finden kann.


Schönen Gruß
ThomaS
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich habe dieses Teil zweimal bei einem Lego-Konvolut dabei gehabt, kann damit jedoch nix anfangen. Lego oder Fremdteil? Ich dachte erst an eine Art Stempel...aber dafür ist das Teil zu hart. Das Ding ist zweimal vorhanden und ich bin der Meinung, auch einen Brick gesehen zu haben, wo dieses Symbol drauf ist. Finde ich natürlich nicht mehr bei den ganzen neuen Steinen...

/edit:
Es gehört wohl zu dieser Hero Kampfmech Serie, aber ich find da leider nix bei BL. Oder ich bin einfach blind :/
 

Anhänge

  • DC489865-D39F-4B98-A612-9F33DCBB5781.jpeg
    DC489865-D39F-4B98-A612-9F33DCBB5781.jpeg
    964 KB · Aufrufe: 57
  • 34C46DE5-A898-4421-8463-1C3E2FE0394A.jpeg
    34C46DE5-A898-4421-8463-1C3E2FE0394A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo,

kennt jemand dieses Teil?
ZZZ1.JPG


Unten sind zwei Technicpins angeformt und daneben steht auch was drin, was wie eine Numme aussieht. Aber auch mit Lupe kann ich das nicht richtig entziffern, so eng wie das hineingequetscht ist.

Viele Grüße
Timo
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hab da mal eine Frage in die Runde.

Wer kann mir sagen ob diese Technic Pin auf dem Foto ganz links (ohne Durchgangsloch) originale sind oder nicht?
Hab da zwei Stück davon gefunden in einem Set 870 wo sie nicht hingehören.

WP_20201214_11_21_00_Pro (2).jpg WP_20201214_11_20_30_Pro (2).jpg
PhotoNote_WP_20201214_11_21_18_Pro (2)_2194.jpg

Wäre toll wenn da jemand helfen könnte. Danke.

MfG Daniel.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Seit wann ist bei den alten "mold" Technic Pin ein Lego Logo drauf?
Hab ich da was verpasst? :pardon:

Bei den neuen ist das Logo drauf, ja aber nicht bei den alten.
Selbst die schwarzen alten "mold" Pins sind original ohne Logo. :unknown:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Seit wann ist bei den alten Technic Pin ein Lego Logo drauf?
Hab ich da was verpasst? :pardon:

Bei den neuen ist das Logo drauf, ja aber nicht bei den alten. :unknown:

MfG Daniel.

Stimmt auch wieder. Hab mal BrickLink bemüht. Da gibt es keinen Technic Pin ohne durchgehender Bohrung.

27073.png

Die beiden gibt es nur bei BrickLink.
 
Oben