• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Ich weiß nicht ob das hier richtig reinpasst, aber mir ist beim Zusammenbau der Buchhandlung aufgefallen, dass die hellgrauen 1x1 Fliesen stärker angefast sind als wie bisher z.B. die dunkelgraue Fliese aus dem gleichen Set (eher abgerundet).
Weiß hier jemand ob bei Lego etwas umgestellt wurde?
Anhang anzeigen 47136

Was steht denn in der Prägung der Teilenummer? 3070 ist die "normale"
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Steht 3070 drin.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Such nach diesem Technic Brick in Medium Azur!
Bei Lego gibt es ihn nicht. Deshalb frage ich nach einer alternative von fremden Herstellern.
Brauche ihn zweimal!

Original von Lego 42003 oder 42796
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

eine Frage zu diesem Technikteil #32187:

upload_2020-6-6_22-7-20.png

Was macht man damit?

Habe jetzt einige Anleitungen von Sets durchgeschaut bei denen dieses Teil verwendet wird, aber überall kommt es nur als Zierelement zum Einsatz.
Kennt jemand ein Set bei dem es auch einen technischen Zweck erfüllt oder kann erklären wofür es gut ist?

Danke & Gruß
ThomaS
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Wird als Verbindungselemente bei umschaltbaren Funktionen, als Art Getriebe genutzt. Wurde in einigen Sets eingebaut. Z.b. 8258. Ich such mal ein Bild dazu.
8887EEDC-DD19-471B-861F-DA3B510EA3E2.jpeg
9934882E-521D-439D-9A76-974EFCA5F98D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Top, so ein Bild hatte ich gesucht :)

Danke Dir!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich glaube eines der besten Beispiele ist das erste Set mit diesem Teil: 8448

Hier wird es für den Rückwärtsgang (zusätzliches Zahnrad zum Richtungswechsel) verwendet, dafür muss es aus der Reihe heraus.

upload_2020-6-6_22-43-21.png
8448cxmsn3.png
(Getriebeschema von Blakbird) --> rot=Antrieb (vom Motor), gelb=Abtrieb (zu den Reifen), grau=Rückwärtsgang

Dieses Getriebe wurde im 8466 nochmal verwendet.

René
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Liebe Patienten, ich habe auch mal wieder Probleme, ein Teil zu erkennen: Diese schwarze 1x4 Fliese mit Sticker... Auf dem Teil steht LEGO aber bei BrickLink habe ich nichts gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1600174510270.jpg
    1600174510270.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 91

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
@Turez : Respekt für die Auflösung! Nicht einfach, wenn der einzelne BL-Eintrag noch fehlt ...

:clap:

& schönen Gruß
ThomaS
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Werden bei Bricklink auch beklebte Teile aufgeführt?

Wäre bislang noch nie auf die Idee gekommen, nach sowas zu suchen, dachte eigentlich immer, sowas wäre dann nur eine normale 1x4 Fliese in schwarz...
 
P

Patrick

Guest
Werden bei Bricklink auch beklebte Teile aufgeführt?
Erfreulicherweise ja, leider nicht immer konsequent. In den "Set Inventories" gibt es ganz unten die Kategorie "Counterparts", wo Teile aufgelistet sind, die üblicherweise zusammen gehören. Das können z. B. Reifen auf Felgen sein, oder Scheiben in Fensterrahmen oder eben Sticker auf den jeweiligen Teilen, so wie im Originalset beklebt.

Bei neueren Sets dauert es m. E. ohnehin schon ziemlich lange, bis die "Set Inventories" endlich bei BL auftauchen (hier hätte ich mir von der Übernahme durch Lego Besserung erhofft... :(). Noch länger dauert es meistens, bis endlich die "Counterparts" eingepflegt werden. Manchmal wird es auch komplett versäumt, so wie bei dem Set von 2017, zu dem die o. a. beklebte Fliese gehört (im --> Inventory <-- sind zwar zwei "Counterparts" aufgeführt, aber zumindest alle beklebten Teile fehlen, womöglich noch mehr...)
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Bei neueren Sets dauert es m. E. ohnehin schon ziemlich lange, bis die "Set Inventories" endlich bei BL auftauchen (hier hätte ich mir von der Übernahme durch Lego Besserung erhofft... :(). Noch länger dauert es meistens, bis endlich die "Counterparts" eingepflegt werden. Manchmal wird es auch komplett versäumt, so wie bei dem Set von 2017, zu dem die o. a. beklebte Fliese gehört
Naja, "versäumt" ist hier nicht ganz die passende Beschreibung. Es gibt keine Verpflichtung, dass ein neues Inventory von Beginn an auch die Aufkleberteile enthalten muss. Und da das Einpflegen dieser Teile dank der Eingabeformulare aus dem letzten Jahrtausend ein gewisser Aufwand ist, machen das nur wenige Nutzer. Wenn ein Händler ein neues Inventory erstellt, wäre es zusätzlich sogar ein finanzieller Verlust, extra für die Einträge einen Satz Aufkleber zu verwenden, anstatt die Teile als Neuware zu verkaufen. Viele Aufkleberteile kommen daher leider erst nach ein paar Jahren in den Katalog, wenn sie über Gebrauchtware-Konvolute den Weg zu Händlern gefunden haben, die sie dann einzeln verkaufen wollen.

Grüße
Jonas
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
P

Patrick

Guest
... Es gibt keine Verpflichtung, dass ein neues Inventory von Beginn an auch die Aufkleberteile enthalten muss...
Logisch gibt es keine Verpflichtung. Schade finde ich es aber trotzdem, da die "Counterparts" meines Erachtens zu einem vollständigen Inventory dazugehören. So lange, wie BL ausschließlich auf engagierte Freiwillige angewiesen war, konnte ich auch noch nachvollziehen, dass Inventories und Counterparts ihre Zeit gebraucht haben. Aber aufgrund der BL-Übernahme durch Lego habe ich da schon eine gewisse Anspruchshaltung an diesen Weltkonzern, der sehr gut von unserem Geld lebt und uns ständig erzählt, wie wichtig ihm wir AFOLs (neuerdings) sind. Ich würde mir wünschen (und ja, sogar erwarten), dass komplette Inventories mit allem drum und dran bei Set-Release bereits verfügbar sind (neben vielen anderen Verbesserungen an BL, die ich mir von Lego wünschen würde).

Viele Aufkleberteile kommen daher leider erst nach ein paar Jahren in den Katalog, wenn sie über Gebrauchtware-Konvolute den Weg zu Händlern gefunden haben, die sie dann einzeln verkaufen wollen.
Wie gesagt: Logisch nachvollziehbar. Dennoch verstehe ich nicht, warum dieses Heer von BL-Freiwilligen (denen ich zutiefst dankbar bin!) nicht stärker bemüht ist, die Inventories zu vervollständigen. Dass das Handling ziemlich 2003 ist, habe ich schon gehört. Aber ist es echt so kompliziert, noch Bilder von den beklebten Teilen einzustellen, wenn man als Freiwilliger eh ein Set aufbaut und ein Inventory erstellt?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Man bekommt auf BL sogar Absagen, wenn man sich die Mühe macht (z.B beim Set 31322) das Inventory zu erweitern mit dem von Lego original verpackten 7 Segel zu melden um aufgenommen zu werden. :unknown:
Sogar mit Bilder unterlegt und beweisbar. :negative:

Man muss sie als "Custom" anbieten obwohl original so im Set enthalten ist. :unknown:

MfG Daniel.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Aber aufgrund der BL-Übernahme durch Lego habe ich da schon eine gewisse Anspruchshaltung an diesen Weltkonzern, der sehr gut von unserem Geld lebt und uns ständig erzählt, wie wichtig ihm wir AFOLs (neuerdings) sind. Ich würde mir wünschen (und ja, sogar erwarten), dass komplette Inventories mit allem drum und dran bei Set-Release bereits verfügbar sind (neben vielen anderen Verbesserungen an BL, die ich mir von Lego wünschen würde).
Ja, es ist doof, dass TLG keine besseren Daten bereitstellen kann oder will. Deren eigene Datenbank ist ja das, was via Kundendienst-Seite abrufbar ist und darüber z.B. von Brickset übernommen wird, und das ist fast immer unvollständig und teils fehlerhaft. Andererseits, wenn TLG tatsächlich verstärkt die "Kontrolle" über den BL-Katalog übernehmen würde, um eigene Daten direkt einfließen zu lassen, würden die womöglich vieles ändern oder vereinfachen, was die Fans gerade bei BL so mögen. Unterscheidung von Teilevarianten zum Beispiel, oder akkurate Beschreibung von bedruckten Elementen (bei TLG heißen die z.B. bloß "Mini Head, No. 3269" oder "Round Brick 1X1 No. 27", damit kann doch niemand was anfangen).

Aber ist es echt so kompliziert, noch Bilder von den beklebten Teilen einzustellen, wenn man als Freiwilliger eh ein Set aufbaut und ein Inventory erstellt?
Ich habe's nicht nachgemessen, aber ich brauche unterm Strich bestimmt mehrere Minuten für das Eintragen. Von einem Teil, wohlgemerkt. Und manche Sets haben dutzende Aufkleber. Allerdings lege ich auch Wert auf halbwegs hübsche Fotos und mein Englisch ist nicht so gut, dass ich die Beschreibungen alle ohne Nachschlagen mal so aus dem Ärmel schütteln könnte. Insofern bin ich hier vielleicht nicht die beste Referenz.

Dazu kommt, wie gesagt, dass viele Inventories von Händlern eingetragen werden. Die bauen die Sets nicht auf, sondern zählen bloß den Inhalt. Wozu sollten die sich freiwillig noch mehr Arbeit machen, einen Aufkleberbogen und die Teile ver(sch)wenden, wenn sie dabei auch noch finanziellen Verlust machen, da die Teile ja dann gebraucht sind? Die meisten sind ähnlich wie du schon genervt genug, dass die Inventories nicht ab Erscheinungsdatum verfügbar sind. :D

Grüße
Jonas
 
Oben