• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Ddriver

Urgestein
Hallo zusammen,
hat schon jemand von Euch einen gelben Gewichtsstein (73090b) gehabt oder immer noch im Besitz?

Angeblich sollen 2 Stk. über BL verkauft worden sein. :=o

MfG Daniel.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Moin,

Angeblich sollen 2 Stk. über BL verkauft worden sein.

gut gespottet - für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen :cool1:

Nichts ist unmöglich, so lange ist der Gewichtsstein ja noch nicht aus der Produktion und er kann z.B. durchaus für irgendwelche LEGOLAND-Modelle produziert worden sein.
Gesehen habe ich selbst noch keine andere Farben, meine aber es klingelt bei mir ganz weit hinten, dass es die schon mal vorher gab.

Schönen Gruß
ThomaS

PS:
BL zeigt ja leider nur die Verkäufer des letzten halben Jahres an. Solche historischen Verkaufsinfos über andere Farben und Preise wären aber durchaus sinnvoll ...
Oder Preisverläufe einzelner Elemente über die Jahre ... man darf ja mal träumen.

julesvincent

Stammuser
Moin,

lt. NewElementary gab es im Januar in den Stores dieses Oberteil in den Figurenkisten zu sichten:

Anhang anzeigen 46642

Hat sich das jemand sichern können? Ich war Anfang des Jahres in Frankfurt nicht fündig geworden.
Gibt es da einen BL-Eintrag, ich finde dazu keinen?

Gleiches Oberteil, andere Farbe, auf dem Berliner SteinKultur-Plakat gespottet:

Anhang anzeigen 46643

Woher stammt dieses Oberteil, gibt es da einen BL-Eintrag?

Danke & Gruß
ThomaS

Hallo Thomas!
Ich habe das Teil am 4.1. im Frankfurter Store im BAM Turm gefunden und natürlich direkt mitgenommen. Übrigens gibt es das Teil nur in dunkelblau, da sieht man mal, was Beleuchtung ausmachen kann.

• Like
Reaktionen: tsi

julesvincent

Stammuser
1. in der Eurobricks Liste ist er als dunkelblau gekennzeichnet.
2. im New Elementary Artikel ist oben der Autor (hokaybricks) mit seiner Instagram-Seite verlinkt. In dem Post vom 5.2. (Jan. 2020 Build a Mini Exclusives (Torsos)) beschreibt er das Teil als Dunkelblau (mit dem gleichen Foto von New Elemtary):

"Torso 2 features Dark Blue arms and a LEGO version of the famously recognizable Vitruvian Man. Not only is this design super awesome to have immortalized as an official LEGO piece, but this may also be a clever reference to the character Vitruvius from The LEGO Movie! Plus the Vitruvian Man was drawn by Leonardo da Vinci, who was one of the Master Builders featured in The LEGO Movie! Double reference?! Torso 3 depicts white robes with silver details and a crystal necklace. Great for wizards, hippies, or whatever floats your boat!"

• Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
im New Elementary Artikel ist oben der Autor (hokaybricks) mit seiner Instagram-Seite verlinkt. In dem Post vom 5.2. (Jan. 2020 Build a Mini Exclusives (Torsos)) beschreibt er das Teil als Dunkelblau (mit dem gleichen Foto von New Elemtary)

Prima, dann streiche ich "schwarz" auf meiner Suchliste :cool1:
Im Artikel von New Elementary tauchte leider keine Farbbezeichnung auf.

Für mich ist das dunkelblau, für normales blau ist das zu dunkel.

Die dunkelblaue Variante war ja ohne Zweifel, das Foto auf New Elementary ließ aber aber auf eine weitere schwarze Variante schließen.

Danke Euch & Gruß
ThomaS

freakstuff_de

Mitglied
Huhu,

ich bin mir bei den Stangen nicht sicher. Passen alle in eine Hand/Clip. Auffällig ist, dass man eine feine Naht sieht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Teile einfach älter sind. Die Stangen mit der Verdickung sind am kurzen Ende keinen ganzen, aber auch keinen halben Stein breit. Die Gesamtlänge ist 6,5 Steine.

Anhänge

• photo_2020-05-04_11-23-12.jpg
    photo_2020-05-04_11-23-12.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 60

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Hallo,

ist alles original LEGO.

Mit den dunkelgrauen ganz links werden die neuen PF-Schienen miteinander verbunden. Die verchromten Stäbe gabs bei Model Team und von den rechten Stangen gibt es verschiedene Varianten: mal mit dicken Ring und mal mit schmalem.
Alle Stäbe findest du (noch) bei Bricklink unter Bar.

LG, Marion

Zuletzt bearbeitet:

freakstuff_de

Mitglied
Danke euch. Echt spannend. Hätte ich nicht gedacht. Die Qualität sieht echt nicht wahnsinnig gut aus. Heile sind sie aber alle, dann erstmal ab in die Sammlung. ;)

cookiedent

Meister
Wenn mans genau nimmt, sind die dunkelgrauen Stangen Verpackungsmüll. :giggle:

Jey_Bee

Urgestein
Präzise.
Mit den Dunkelgrauen "Stangen" werden die PF-Schienen mit je 2 Stangen in 4er Stapeln ausgeliefert.
Und haben sogar eine Lego/Bricklink Bezeichnung: bb0219
PF-Schienen.jpg
(Hier das Schienenpaket vom Lego City Personenzug 60197)
In der Tat landen die aus welchen Gründen auch immer, recht schnell im Müll... Irrsinn eigentlich, wenn man bedenkt, das sie absolut Pass-konform sind, und auf BL mit 1-2 Cent das Stück gehandelt werden.

Die Langen "Stangen" sind: Bar 6.6L 4095
Das Chrome-Teil: Bar 4.5L 71184

freakstuff_de

Mitglied
Verpackungsmüll gibt es bei LEGO doch gar nicht. Wundert mich eigentlich, dass die Transparenzen Tüten mit den Nummer drauf nicht auch bei BrickLink gehandelt werden. :D Bin gespannt, ob man den "Müll" irgendwie verbauen kann. ;)

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Was ich auch gerne verbaue sind die Verbindungsteile der Wurfsterne. Diese niemals wegwerfen! Sie haben auf der Rückseite eine runde Aussparung, die genau auf eine Noppe passt. Kann man wunderbar als Deko verwenden.
Bei einem ganz neuen MOC habe ich das Verbindungsstück der Goldmedaillen verbaut und bei meinem vor 9 Jahren gebauten Morgan Plus 8 dienen die Verbinder der Chromharpunen als Stoßstangen.

Oben