• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
was sind des das für "Doppel-Häckchen",, die die Fliese halten? - Ist das LEGO?
Ursprünglich waren die mal eine Kreation von Brickarms, soweit ich weiß (vermarktet als "U-Clip").
Ist mir unbegreiflich, warum Lego selbst eine so logische Produktergänzung nicht ins Sortiment nimmt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
warum Lego selbst eine so logische Produktergänzung nicht ins Sortiment nimmt...

Ich denke mal das die Firmen sich die Teile ebenfalls haben schützen lassen, Bei Cobi zB gibt es zig Teile die ich gerne von Lego hätte und ich denk man warum machen die diese Teile nicht, aber einfache Antwort, die sind wohl geschützt, und Lego hält sich da eben dran.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Was den Schutz angeht, hast du sicher recht. Ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte:
Die Idee für diese Clips ist doch so simpel und effektiv, da hätten die Teiledesigner von Lego auch früher als Brickarms drauf kommen können...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
So is das mit den ganz einfachen und simplen Ideen, da kommt man immer erst ganz am Schluss drauf, geht mir selber oft so, da bin ich dann nach langem probieren auf was ganz einfaches gekommen und wundere mich dann warum mir das nicht gleich eingefallen ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
ch denke mal das die Firmen sich die Teile ebenfalls haben schützen lassen,

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, aber ist so ein Doppel-Clip (ohne Noppe) im konkreten Fall tatsächlich schützenswert?
So einen Verbinder dürfte es in ähnlichen Ausführungen in hunderten Produkten geben.

Typisch LEGO sind dann vermutlich nur die Rund-Maße und der genormte Abstand der beiden Clips zueinander,

Aber nix ist unmöglich

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was hast du denn mit so einem Teil vor?

Ich suche immer noch für eine platzsparende Bauvariante für einen "Schleppverteiler" (bild nachstehend). Mit den https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=56261#T=S&O={"iconly":0} könnte ich die Ausleger grundsätzlich bauen. Für den Anbau und Fixierung der Schleppschläuche, etc. brauch ich aber genauso ein Teil, damit der Gesamtaufbau nicht so aufträgt.
Mit dem Clip kann ich auf der einen Seite die Fixierung am Ausleger vornehmen, der gegenüberliegende Clip kann dann z.B. den Zuführungschlauch bzw. den mit https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=61184#T=S&O={%22iconly%22:0} angedeuten "Schlitzer" aufnehmen.

1_zunhammer_gulle_schleppschuh_farmlandfix_.jpg
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich denke mal das die Firmen sich die Teile ebenfalls haben schützen lassen, Bei Cobi zB gibt es zig Teile die ich gerne von Lego hätte und ich denk man warum machen die diese Teile nicht, aber einfache Antwort, die sind wohl geschützt, und Lego hält sich da eben dran.

Grundlegend kann man nur auf zwei Arten einen Schutz beantragen:
1) Bei einem nicht technisch bedingtem Design (Designschutz)
oder
2) Bei neuen technischen Funktionen (Patentschutz)

Designtechnisch ist bei solch einem Clip nicht allzu viel zu holen.
Man müsste nur die Form geringfügig abändern, und hätte Tür und Tor offen, um ähnliche Teile herstellen zu können.
Daher bezweifle ich irgendwie, dass da irgendjemand einen Designschutz darauf beantragt hat.

Aus technischer Sicht dürfte das auch kaum schützenswert sein.
Für einen Doppel-Clip kann man kein Patent beantragen, da das dahinter stehende technische Grundprinzip schon seit Jahren existiert.

Ergo, ich glaube da nicht an einen Schutz auf diese Teile.
Ich denke eher, der wahrscheinlichste Grund dafür, dass Lego solche Clips nicht im Programm hat, dürfte wohl der sein, dass sie sie schlichtweg nicht brauchen.


Wenn ich mir das Bild aus Beitrag #423 so ansehe, ist das eigentlich nichts, was man nicht auch mit Lego-Teilen hinbekäme.
Für das schräglaufende Kotflügelteil die 2x3-Fliese mit Clips, und der 1x1 mit Clip dann halt mittig statt auf der Seite.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Das was im Bild zu sehen ist

Ja, ich hatte auch schon mal an dünne Liftarme gedacht, aber, um sie auf die entsprechende Wagenlänge zu bekommen, muss ich sie irgendwie verbinden.

Das ginge mit jeweils überlappenden dünnen Liftarmen und pins, damit wären aber an jedem Liftarm zwei Löcher belegt und ein Anbringen von Clips (ggf. z.B. https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=42446&C=85#T=S&C=85&O={"color":"85","ss":"DE","cond":"N","rpp":"100","iconly":0} ) ist dann dort nicht mehr möglich. Gleichzeitig wird es insgesamt zu klobig. Hab ich schon ausprobiert.....



Edit....
da hätte ich aber grad ne Idee - muss ich ausprobieren............
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

zum erneuten Male habe ich heute in einem Konvolut Lego Teile gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Bislang dachte ich immer, es sein kein Lego, aber da sie immer wieder auftauchen... vielleicht kennt ja jemand die Teile.

Gruß,
Christoph

2D4306C9-A102-47FF-8D0A-2916942F96A0.jpeg

09F4BD67-74CB-41F8-BDCA-3B902F4A4AD6.jpeg
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Das Schwarze im ersten Bild ist von einer Carrera Bahn!Bild zwei auch kein Lego!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Das sind Carrera-Schienenverbinder...
Die oberen sind dazu da, dass wenn man zwei Schienenstücke zusammenschiebt, kann man sie damit fixieren und bei Festinstallation mit der Schraube am Boden festschrauben.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Besten Dank! Dann muss ich mir ja doch keine Gedanken machen, die Teile bislang immer entsorgt zu haben... war heute nur echt irritiert, da sie genau den Lochabstand der Lochbalken/Liftarme treffen.

Gruß,
Christoph
 
P

Patrick

Guest
Von den unteren hatte ich auch immer mal welche in einem Konvolut drin. Es haben sich ca. 20 angesammelt, weil ich mich auch noch nicht getraut habe, sie wegzuwerfen. War nicht sicher, ob es doch Lego ist...

Hat jemand Verwendung dafür? Sonst vertraue ich sie demnächst dem gelben Sack an.
 
Oben