• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftsprojekt 8285 auf PF umbauen

T

TorstenF

Guest
Richtig :!:

EDIT:
Hab ich noch vergessen zu sagen. Beim Antrieb um den Karn Ein- und Auszufahren fehlt ein Zahnrad, konnte ich leider nicht mit einzeichnen. Dazu muss ein Welle gedreht werden die schon in eine andere Richtung gedreht ist und das lässt der LDD bei mir nicht zu. Also nicht wundern.

Und hier der Kran:
[attachment=853]

plus Datei:
[attachment=854]
 

Anhänge

  • Teil 2a.jpg
    Teil 2a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 251
  • Teil 2.lxf
    50,6 KB · Aufrufe: 139
R

Rollingbetty

Guest
Öffnen klappt, danke!
Jetzt muss ich da nur noch durchblicken, wie das funktioniert ;)
 
M

Muaddib

Guest
@Rollingbetty

is eigentlich ganz einfach zu bedienen der LDD. Mit den drei Buttons oben rechts kannst Du in verschiedene Ansichten schalten:
- konstruieren
- Modell anschauen (vor nem Hintergrund)
- eine Bauanleitung erstellen lassen

ldd.jpg


Drei Buttons

Bevor die Bauanleitung erstellt wird, kannst Du aber auch dir jeden einzelnen Schritt den der Ersteller der xlf-Datei gemacht hat anzeigen lassen. So kann man genau sehen welcher Stein wo seinen Platz hat. Die Teile "fahren" quasi auf Knopfdruck an die endgültige Position.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schon mal ein schönes WE an alle.
 
R

Rollingbetty

Guest
Danke.
Leider klappt das mit der Bauanleitung bei mir nicht. Er bricht immer nach 1/3 des Ladens ab und beginnt von vorne :(
Keine Ahnung, woran es liegt. Glaub mein Rechner ist zu lahm. Auch wenn man das Modell drehen will etc dauert das ewig. Muss ich wohl noch auf meinen neuen lappi warten, bis das hinhaut
 
T

TorstenF

Guest
@ Betty
Welche Datei hast du genommen?
Versuch mal die 2. mit dem Kran, die ist bedeutend kleiner. Und auf das Erstellen einer Bauanleitung würde ich auch verzichten. Schau dir das Modell erstmal so an.
Die 1. Datei ist schon etwas umfangreicher, ich kann mal versuchen sie noch zu verkleinern.
 
R

Rollingbetty

Guest
Hab die 1. genommen. Funktioniert denn bei dir das erstellen einer BA oder liegts wirklich an meinem lahmen Laptop?
Klar brauche ich die nicht, aber um das eine oder andere Teil nachzusehen wäre einfacher, als virtuell das Modell auseinander zu nehmen.
Werde es nachher mal mit dem Kran versuchen.

Edit:
So bei der 2. Datei klappt es, aber trotz LDD mega schwierig nachzuvollziehen. Habe es jetzt mehr oder weniger frei Schnauze nachgebaut, es funktioniert auch, aber ich fürchte, es wird nicht in den LKW passen.
Kann das aber erst heute Abend bzw. morgen testen. Vll hab ich mir doch ein bisschen viel zugemutet.
Torsten gibt's auch noch ne Datei, wo man erkennt, wo Batteriebox, Empfänger etc sitzen und wie du es verbaut hast?
 
T

TorstenF

Guest
Guten Morgen Forum,

ich hab mal die erste LDD-Datei in 2 aufgeteilt.
Die erste ist der Antrieb und die Lenkung und die zweite ist die Mechanik für die Brille und die Stützen.
Antrieb:
[attachment=855]

Hier die LDD-Datei:
[attachment=857]

Die Mechanik für die Brille/Stützen:
[attachment=856]

plus LDD-Datei:
[attachment=858]

@ Betty
Kommt noch da bin ich gerade dran.
 

Anhänge

  • Antrieb a.jpg
    Antrieb a.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 263
  • Brille a.jpg
    Brille a.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 182
  • Antrieb.lxf
    38,7 KB · Aufrufe: 123
  • Brille.lxf
    41,2 KB · Aufrufe: 110
R

Rollingbetty

Guest
Super. Dann versuche ich es nachher nochmal. Mein Kran passt immer noch nicht in Chassis grrr
Bei der ersten fahrprobe hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass der eine Motor mit dem Gewicht überfordert ist. Dabei hatte ich noch gar nicht alles verbaut. Das Zahnrad überdreht ab und zu und sobald der Boden ne kleine Unebenheit hat, bleibt er einfach stehen :(
 
T

TorstenF

Guest
Ja das mit der Bodentracktion ist ein Problem. Die letzte Achse ist leider nicht angetrieben und es gibt keinen Ausgleich.
Ist bei mir aber genau so.
Und noch ein großer Tipp. Ich würde das Fahren und Lenken NUR mit einer Train-Steuerung machen. Die andere ist zu abrubt und das ist für den Motor und die Zahnräder nicht gut.
Und du wirst noch 2 kleine Verlängerungskabel brauchen.
Eins für den Motor der Stützen zum Empfänger und eins von der Batteriebox als Verteiler zu den Empfängern.

Und hier ist auch noch der Batterie/Empfänger-Aufbau im Slepper.
Foto:
[attachment=859]

Und die LDD-Datei:
[attachment=860]

Noch fast vergessen, auf der Rückseite ist auch nochmal der Motor für die Seilwinde mit eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Batteriebox a.jpg
    Batteriebox a.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 174
  • Batteriebox.lxf
    20 KB · Aufrufe: 104
R

Rollingbetty

Guest
Was ist eine Train Steuerung? Die große Fernsteuerung mit den 2 Rädchen?

Danke für deine Mühe. Sobald mein neuer lappi da ist, setze ich mich dran. Mit dem alten macht's keinen Spaß. Der braucht ewig und drei Tage zum laden
 
T

TorstenF

Guest
Sooo ....
Der Wrecker ist soweit fertig. Jetzt hat er auch ein Blinklicht das per Hand hinzu geschaltet werden kann.
Ich hab da auch noch ein paar kleine optische "Verschönerungen" gemacht.

Gesamtansicht:
[attachment=861]

-von vorne:
[attachment=863]

-von hinten:
[attachment=862]

- die Abschleppbrille:
[attachment=864]

Und hier gibts ein kleines Video.
Video auf Youtube
Sorry für die Qualität ;(
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 184
  • 45.jpg
    45.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 175
  • 42.jpg
    42.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 168
  • 46.jpg
    46.jpg
    48 KB · Aufrufe: 149
R

Rollingbetty

Guest
Ich bin verliebt!!! Toll.
Bin mal gespannt wie lange ich noch für meinen brauche.
Wie hast du die Blinklichter gemacht? Die muss ich auch haben :)))
 
T

TorstenF

Guest
Eingentlich ganz einfach.
An einen M-Motor einen Schalter dran und an den Schalter die LED's. Das Anschlusskabel vom Motor und dem Schalter über den Ein/Ausschalter an die Batteriebox anschliessen.
Die Mechanik und das eigentliche Prinzip ist von Sariel.

Bild 1:
[attachment=865]
Bild 2:
[attachment=866]

Aber dazu mache ich besser mal eine kleine LDD-Datei, da kann man das besser sehen.
 

Anhänge

  • 47.jpg
    47.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 150
  • 48.jpg
    48.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 159
T

TorstenF

Guest
Fast, nur etwas einfacher.
Ohne die Schnecke und ohne den 2. Schalter.
 
T

TorstenF

Guest
Hier ist die LDD. Die beiden roten Klötze sollen den Schalter darstellen. Denn gibts natürlich nicht im LDD :cursing: .

Bild:
[attachment=867]

Und die Datei:
[attachment=868]
 

Anhänge

  • Blinklicht a.jpg
    Blinklicht a.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 163
  • Blinklicht.lxf
    11,9 KB · Aufrufe: 95
R

Rollingbetty

Guest
So mein Kran ist fertig :)
Sorry für die Größe der Datei, bekomme sie leider übers Handy nicht reguliert über Tapatalk und mein Laptop ist Fratze.

egudute6.jpg


puma8e9a.jpg


8eruvamy.jpg


PS die Motoren hängen noch durch, weil ich die Fahrerkabine noch nicht verbunden hab , weil ich jetzt erstmal noch den Brillenmotor bauen muss
 
T

TorstenF

Guest
Großer Tipp:

Tausche die großen Zahnräder an den Motoren gegen kleine aus um die Drehzahl zu veringern.
Ebenso an den Umlengungen von einem kleinen Winkelzahnrad auf ein großes Zahnrad.
Sonst ist die Geschwindigkeit viel zu groß. Schau mal in die Kran-LDD.
 
Oben