• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftsprojekt 8285 auf PF umbauen

R

Rollingbetty

Guest
Hallo zusammen.
Da ich ihn jetzt sowieso als nächstes bauen werde, würde ich ganz gern meinen 8285 auf RC-Steuerung umbauen. Es geht nicht um die Funktionen des Krans etc, sondern er soll einfach nur fahren können.

Meine frage: ist das als Laie, der bisher nur nach Anleitung gebaut hat, machbar? Gibt's vll im Netz Anleitungen für sowas?

BTW hat jemand Erfahrungen, wie lang so ne Batterieladung beim fahren hält? Zb beim Boss oder 9398?

Dank im Voraus!
Betty
 
R

Rollingbetty

Guest
Es geht um 8285, nicht 8258 ;-)
Aber danke für die Links
 
T

TorstenF

Guest
Hy Betty,

natürlich geht das. Ich würde dir empfehlen für die Lenkung den Servomotor einzubauen und als Antriebsmotor den grossen XL-Motor.
Der hat zwar eine geringere Umdrehung, aber dafür viel Power.
Tja, und wie lange so eine Batterieladung hält ist schwer zu sagen. Das hängt davon ab wie neu die Batterien sind, wie schwer das Fahrzeug ist. wieviel Kraft die einzelnen Motoren brauchen, etc. .
Da würde ich dir auch empfehlen einen Akkubox 8878 zu verwenden. Ist zwar von der Anschaffung teurer, aber wiederaufladbar.
 
R

Rollingbetty

Guest
Gibt's da denn irgendwo Anleitungen oder ähnliches zu? Glaube frei Hand trau ich mir das beim 1. mal nicht zu.
 
T

TorstenF

Guest
Hm ... Anleitung kann ich nicht sagen, hab da aber auch noch nicht gezielt nach gesucht.
Hab gerade mal in die Lego-Bauanleitung geschaut.
Den Servomotor würde ich versuchen im Fahrerhaus unter den Sitzen einzubauen und den ANtreibsmator im Bereich hinter die Schlafkabine, da scheint noch gut Platz zu sein.
Könnte ja mal schauen ob es klappt.
 
R

Rollingbetty

Guest
Kann es sein, dass es den Servomotor bei Lego im Shop nicht gibt?
 
T

TorstenF

Guest
Ja, sieht so aus.
Den gibts monentan nur im Crawler-Bausatz. Aber da würde ich es mal bei Technicminds.de versuchen
--> Servomotor

Wenn du Interesse hast könnte wir ja so etwas wie ein gemeinsames Projekt machen.
Jetzt juckt es mir in den Finger den auch auf PF-Fernsteuerung umzubauen.
Meine Portokasse lässt es zur Zeit nicht zu das ich mir den neuen Kran kaufen kann und deine Idee gefällt mir echt gut.
 
T

TorstenF

Guest
OK, machen wir.
Ich muss dir allerdings sagen, dass ich diese Woche Spätdienst (bis 00:00 :( ) habe und am Wochenende auch noch Tagdienst. Und nächste Woche gehts direkt ohne Unterbrechnung weiter.
Aber zwischendurch werde ich mir einfach mal Zeit nehmen.
Bin sehr gespannt was wir da so auf die Beine, oder besser gesagt auf die Steine stellen.

Melde mich spätestens wenn ich was habe.
 
R

Rollingbetty

Guest
Ja super :) Ist ja nicht schlimm. Ich kann ja solange entweder ein anderes Modell bauen, oder einfach schonmal langsam anfangen.
Muss ja auch eigentlich erst noch die Sachen bestellen, die man dazu braucht, bin ja Newbie und hab eigentlich nix da an zusätzlichen Teilen. Von daher warte ich dann wohl doch besser auf dich ;-)
Danke, dass du mich an die Hand nimmst :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo Betty,

aufgrund von diesem Thread würde ich bei Technicminds im Moment nicht bestellen. Rene ist da immer noch an einer Klärung dran.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, Betty, alternative zu den Servo Motor, wäre ein M Motor der an einer Schnecke an die Lenkung antreibt!
Aber gibt keine Funktion wie beim Servomotor..., dies musst dann zur Mitte zurück gesteuert werden...

Ich könnte den 8285 für dich wieder aufbauen, aber nur bis zum Boden Einheit,
bzw. nur die Lenkung und die hinteren Achsen, und Motor...

Da ich es 2 mal Besitze, und 1 org. aufgebaut habe, kann ich es nochmal aufbauen...

Batterien, die einfachste Möglichkeit, wäre anstatt den Akku-Kasten 8878, normale Akkus zu nehmen,
reicht vorerst auch, die kannst immer noch aufladen... usw...

Ich würde jetzt dann ans Werk gehen, und dann Fotos machen, und die benötige Teile aufzählen...

Magst du das die beiden Achsen angetrieben werden ( dann muss die Pneumatisches Zylinder anders angebracht werden ),
oder so wie das Modell ursprünglich Org. beibehalten?
 
R

Rollingbetty

Guest
Ach herrje, ich versteh nur Bahnhof ;-) Ich weiß bisher nur, dass er ferngesteuert fahren soll :thumbsup:
Optisch sollte er möglichst original bleiben
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
okay, fahren und lenken, mehr auch nicht...

Laufe des Abends mit Bilder... und Teilen...

Bis später...
 
T

TorstenF

Guest
@ aveo_g

Deine Alternativ-Idee zum Servomotor ist auch umsetzbar. Nur muss man da schon aufpassen das man den Motor und die Mechanik nicht überdreht, also so ein Rutsch-Zahnrad einbauen.
Und da er, so nach Aussage von Betty, möglichst orginal sein sollte denke reicht es wenn nur eine Achse angetrieben ist.

@ Alle
Wer Lust hat an unserem Gemeinschaftsprojekt mit zu machen ist natürlich herzlich eingeladen.
Erlaubt ist alles, es sollte nur Lego sein.
Also, abgucken, kopieren, Plagiate machen, abkupfern, usw. sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Hautsachen es macht Spaß, was auch sonst.
 
R

Rollingbetty

Guest
aveo_g schrieb:
okay, fahren und lenken, mehr auch nicht...

Laufe des Abends mit Bilder... und Teilen...

Bis später...
Ihr seid alle toooooll :love: Dachte ich werd vll für meine blöden Fragen ausgelacht :rolleyes:
 
Oben