• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftsprojekt 8285 auf PF umbauen

R

Rollingbetty

Guest
Ja ich weiß aber mit der Train FB kann man das ganz gut steuern. Anders hat meine haltekonstruktion nicht gepasst, weil die Zahnräder sich nicht berührt haben. Bin ja schon froh, dass es überhaupt funktioniert.

LDD konnte ich auch nur so halb nutzen, sonst hätte ich jetzt schon rausgefunden, wie du die Brille anhebst und ihn technisch gesehen fertig gehabt.

Ihr müsst bitte bitte im Hinterkopf behalten, dass ich blutige Anfängerin (doppelt schlimm, unerfahren und ne Frau :D ) bin und zum ersten mal so was baue. Für euch mag es einfach sein, aber ich stand mehrmals kurz vorm verzweifeln und hätte das Modell am liebsten aus dem Fenster geworfen.

Deswegen bin ich Saufroh, dass es jetzt erstmal funktioniert, die Schönheitsfehler kann ich irgendwann korrigieren ;-)

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Tipps, nicht falsch verstehen.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ach, wennst du das gebaut hast, dann hast du etwas großes Erschaffen. Was manche anderen beneiden würden.

Ich bin stolz auf dich, bzw. wir alle eigentlich, oder Mädls und Jungs ?

Hiermit muss ich mich entschuldigen, das von mir nicht viel zum sehen kommt, da meine 2 kleinen ( 10 Mon. und fast 2 Jahre Alt ) zum Besuch bei mir da sind. Und das Lego aufgeräumt, verstaut, unerreichbar sind.

Bei mir ist geplant, das ich bei Pneumatische Pumpe bleibe, die Komplette Brille nach Org. nachbaue.
Kommt ein Autovalve für die Pneumatische Pumpe zum Einsatz,
Das dann mit Kupplung-Schaltung mit einem Seperaten Funktion, wie den Haken ab und rauf fahren betätige.
Eine 2.te Kupplung-Schaltung für die Funktionen, wie den Kran hoch und runter bewegt wird.
Mein Nachteil sind der Batteriekasten, 2 m Motoren, und fast kein Platz vorhanden...

Muss gucken, wenn die Kleinkinder nicht mehr da sind...
 
R

Rollingbetty

Guest
Ach, wennst du das gebaut hast, dann hast du etwas großes Erschaffen. Was manche anderen beneiden würden.

Ich bin stolz auf dich, bzw. wir alle eigentlich, oder Mädls und Jungs ?

...
Danke <3 Ich bin auch sehr stolz.

Jetzt fehlt nur noch die Motorisierung der Brille. Dafür fehlen mir leider ein paar teile. Dann muss ich nur noch hoffen, dass ich alles, was ich gebastelt hab, auch im Führerhaus verstaut bekomme. Und wenn das alles passen sollte, kann ich ja die paar Kleinigkeiten korrigieren
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Rollingbetty schrieb:
Und wenn das alles passen sollte, kann ich ja die paar Kleinigkeiten korrigieren
Das würde ich dir auch empfehlen, wenn ich mit dem Moccen angefangen habe, hab ich auch solche ähnlichen Zahnradkombinationen verbaut wie du, z.B ein 20 auf 20.. Aber ich würde dir raten, alles so zu Bauen, wie es Torsten im LDD gezeichnet hat.. Es mag zwar eine Weile ganz gut gehen, aber irgendwann passiert es dann, du ziehst etwas schweres mit der Winde zum Abschlepper, und dann springen die Zahnräder über und nichst geht mehr.. (siehe Bild 2, da kann das ziemlich schnell eintreten, zumal die zwei 20 er Zahnräder ziemlich wenig Kontakt zueinander besitzen..

Lieber alles stabil bauen, wie Torsten es umgesetzt hat, ansonsten hat man nicht lange Freude mit seinem Moc, oder Mod.. und ärgert sich dann nur, warum man es nicht gleich so gebaut hat..

Wenn du verstehst, was ich meine.. ;)
 
R

Rollingbetty

Guest
Der wird eh nix schweres ziehen können ;-) der Motor ist ja schon mit dem Eigengewicht an der Grenze ;-)
Ich kann so oder so nicht alles 1:1 nachbauen, weil ich mir bei vielen Sachen selbst zusammengereimt hab, wie es gelöst ist. Komm mit LDD nicht so wirklich klar. Vor allem nicht auf meinem lappi. Werd aber mal schauen ob ich die beiden großen gegen kleine getauscht bekomm.

Es geht nur darum, dass am Motor ein kleines ist, das andere ist ok richtig?

Edit

So vll?
yhuqypyd.jpg


muhyvyry.jpg
 
T

TorstenF

Guest
@ Betty

Auch ich bin stolz auf dich. Und es ist wirklich egal ob du ein Mädel oder Bube bist, egal wie alt du bist, oder ob du schon seit 20 Jahren AFOL bist oder erst seit 2 Tagen.
Wenn man mit dem mocen anfängt muss man halt erstmal lernen. Aber das macht für mich auch den Reiz aus.
Ich hab da dann so eine Idee im Kopf und versuche sie umzusetzen. Und nicht alles klappt dann auch dirket so wie ich es mir wünsche.
Beim Wrecker hatte ich zwischendurch meine Durchhänger und wollte schon aussteigen. Hab dann aber doch weitergemacht.
Also, Kopf hoch und ran an de Klötzchen :cool1:

Zu dem Kran und den Zahnräder bzw. den Untersetzungen.
Es ist besonders wichtig das du die Motordrehzahl verringerst weil es sonst wie schon Martin gut erklärt hat nur zu Störungen kommt und du ggf. deine Teile kaputt machst.
Drehzahl verringern bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für die Zahnräder sondern auch mehr Kraft.
Der grosse XL-Motor ist ein langsam drehender Motor der aber im Vergleich zu den anderen am kraftvollsten ist.
Wenn du jetzt im Antriebsstrang des Kranauslegers keine Untersetzung einbaust dann liegt am dem letzten Zahrad die gleiche Motordrehzahl wie am Motor an.
Und dann geht der Ausleger beim Ausfahren ab wie eine Rakete :!:

Ich hab hier nochmal einen kleinen Screenshot von der LDD gemacht und dort habe ich dann direkt den Motor für die Seilwinde so eingebaut wie du sie schon angebracht hat.
[attachment=869]
 

Anhänge

  • Kran klein a.jpg
    Kran klein a.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 178
R

Rollingbetty

Guest
Ok versuche es heute Abend nochmal. Sorry dass ich mich so dumm anstelle ;)
 
J

jojo1994

Guest
ich meine du stellst dich net dumm an, du machst dein bestes, denn es ja dein erstes Mal. Das geht (fast) jedem so der mit einem MOD anfängt.
Spreche aus eigener Erfahrung. Bis ich das geschafft hab ohne Knacken der Zahnräder und dass mein LKW ein Rennwagen war.
A few years ago.

Ich denke aus Fehlern lernt man.

Jonas
 
R

Rollingbetty

Guest
Toooooooorsteeeeeeen!!!
Sorry dass ich schon wieder nerve, aber ich Blicke beim Motor fürs anheben der Brille nicht durch. Hab deine LDD schon komplett auseinander genommen, aber das raff ich nicht :-(
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Mit LDD, kann ich im Moment nicht weiterhelfen, Fotografiere deinen Bauschritt.

Vllt kann ich ein bisschen Helfen.
 
T

TorstenF

Guest
@ Betty

Wo liegt denn genau das Problem? Könntest du es etwas genau beschreiben?
 
R

Rollingbetty

Guest
Ich weiß nicht wie der Motor zum heben und senken der Brille verbaut ist. Das ein und ausfahren hab ich schon verbaut
 
T

TorstenF

Guest
Ein- und Ausfahren der Brille?
Nicht das wir jetzt durcheinanderkommen. Ich denke mal du meinst das Hoch- und Runterfahren der Brille(mit den 2 Hubzylindern), nicht das Ein- und Ausklappen der Brille (mit einem Hubzylinder).
Die Motorbefestigung zum Ein- und Ausklappen ist das Problem? Korrekt?
Dann werde ich dir mal heute abend eine einfach LDD-Datei machen, der Motor ist mit am Krangestell befestigt.
Etwas umständlich weil mir dort der Platz fehlte um eine möglichst einfach zu machen.
 
R

Rollingbetty

Guest
Nein das mit einem Hubzylinder. Die Befestigung und vor allem der Verlauf der Achse zum Zylinder geben mir Rätsel auf.

Das mit den 2 Zylindern hab ich schon ;) war knifflig, aber es funktioniert mit der Befestigung am Kran :)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich denke mal die Pneumatischen Zylinder wie im Org. ist, und dieses Teil in Mini Linear...

Das ist schon ein wenig Kniffellig...

Heut oder Morgen wirds bei mir weiter gebaut, da die Kleinkinder nicht mehr im Haus sind, kann ich unbeschwert weiter bauen.
 
T

TorstenF

Guest
Sodelee,

hier die kleine LDD wo nur der Motor und die Mechanik zum Ein- und Ausklappen der Brille zu sehehn ist.
Ich kann da zwischen den beiden Kardangelenke keine Achse direkt einzeichen weil die LDD-Softwar nur das Drehen eines Teiles in eine Richtung zulässt.
Und da der Brillenausleger schon vorher zum Einzeichen der der Hubzykinder angehoben, also an einer Achse gedreht werden musst, kann ich das entsprechende Kardangelenk nur nach rechts aoder links drehen aber nicht im Verlauf nach unten oder oben.
Ich habe dafür eine 3er Achse eingebaut die den Weg zu dem 2. Gelenk zeigen soll und sie grün :whistling: eingefärnt. Dort musst du dann eine 4er einbauen (in schwarz ;) ).

Hier die Datei:
[attachment=892]

Und hier 2 Bilder, einmal in nah und einmal die Gesamtansicht.
Nah:
[attachment=893]

Gesamt:
[attachment=894]
 

Anhänge

  • Brille mini.lxf
    14,9 KB · Aufrufe: 75
  • Brille mini nah a.jpg
    Brille mini nah a.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 117
  • Brille mini a.jpg
    Brille mini a.jpg
    59 KB · Aufrufe: 140
R

Rollingbetty

Guest
Jetzt bin ich verwirrt... Den Motor hab ich schon... Meine genau den anderen... Also von dem Gebilde geht in der Mitte quasi hinter dem Hubzylinder im LDD noch einer ab, der quasi die ganze Konstruktion (also alles in rot quasi) anheben soll, wenn ein Fahrzeug auf der Brille steht... Man, das ist so schwer das zu beschreiben, ohne die ganzen Fachbegriffe zu nennen... Auf jeden Fall sitzt der Motor, den ich meine, links neben dem für die Stützen
 
Oben