• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich durfte das ja Vorab schon sehen und bin da total begeistert, leider kommt da Preislich ja noch heftig was auf den Ecto obendrauf, und dann das mit den Kabel usw, das schreckt mich ab, weil haben würd ich das so auch gern, aber ich hab ja zu Marc nur gut 2km, da muss ich halt mit seinem spielen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth

reckless_glitch

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
20
Danke für die Erwähnung, freut mich dass es dir gefällt.

und weil ich neulich dieses gif gemacht habe:

ecto-ebay03_exp.gif


und ach was soll's, noch etwas Eigenwerbung:
Meine Bauanleitung auf Rebrickable
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
19. Cylon Raider Beleuchtungskit (*BS)

Was wurde verwendet?
- 1 Master-Controller
- 2 blaue LED's für den Antrieb
- 2 LED's mit animation für die Laser-Canonen (Welche simultan oder getrennt schießen können)
- 1 Micro-Lichtband welches als "Front-Auge in die Transparent Rote Roundplate 4x4 gebaut wurde

Kosten: ca. 50 EUR

Hier möchte ich nur ein Mini-Review über das Battlestar Galactica Cylon Raider Beleuchtungskit machen.

Der Inhalt:



Hier bekommt der Cylon Raider sein neues Gehirn(rofl)
Passt ganz gut, da sich die ganze Technik tatsächlich im Kopf des Schiffes abspielt.


Fertig eine absolute Aufwertung des Modells


Hier noch ein Video zur besseren Demonstration


Nat. kein spektakuläres Beleuchtungskit, aber dennoch eine große Aufwertung. Ich bin sehr zufrieden damit und speziell die Animation des "Front-Auges" ist nat. genial.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
20. 10248 Ferrari F40 (*BS)

Was wurde verwendet?
- 6 weise LED
- 2 rote LED's
- 2 orange LED'S
- 2 Adapter und ein USB Kabel
- Aufkleber für die Frontscheinwerfer

Kosten: ca. 35 EUR

Heute mache ich mal wieder ein kurz Review. Da ich immer noch viel zu viele Beleuchtungssets hier liegen habe, fange ich jetzt mal an diese alle ab zu arbeiten.
Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon den 10271 Fiat 500 mit einem Set von Briksmax beleuchtet habe, habe ich dieses mal für den 10248 Ferrari F40 wieder zu einem Set
von Brickstuff gegriffen.

Der Inhalt dieses Sets ist nichts besonders, bis auf die Aufkleber, mit denen man die Scheinwerfer ganz schick verpacken kann.



Hier sprechen wir tatsächlich von einem der Beleuchtungskits, die man von jedem der von mir schon vorgestellten Hersteller kaufen kann. Es handelt sich hier um ein klassisches, einfaches System mit "Licht an" / "Licht aus". Keine Effekte, kein Schnickschnack. Dennoch bekommt man hier von Brickstuff wie immer eine saubere Qualität geliefert. Gut finde ich die Lösung mit den Aufklebern, auch wenn ich sonst ein großer Aufkleber-Gegner bin:giggle:




 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Danke Rene für den ausführlichen Bericht und das du es hier verlinkt hast. Das meiste hast du bereits in deinem Bericht http://www.doctor-brick.de/threads/die-buehne-ist-fertig-das-licht-ist-drin-was-lange-waehrt.15375/ geschrieben. Dennoch möchte ich noch ganz kurz ein paar Worte dazu verlieren und ein paar Details auflisten.


Es hat schon sehr lange gedauert, was aber auch einem ordentlichen Teil der Corona Situation geschuldet. Aber auch ohne diese Situation hätten wir bestimmt ein 1 Jahr gebraucht. Am Ende waren es immer Kleinigkeiten die plötzlich nicht mehr funktionierten, die in vorherigen Layouts bereits gingen. Was bei der ganzen Sache so lange gedauert hat, waren nicht die 60 LED’s sondern es war das Herzstück, der Maincontroller!

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Aufstellung des Equipment:
6x LED’s mit flickering flame effect
20x warmweiße Pico LED die von der Musik gesteuert werden
7x rote pico LED zum individuellen ansteuern
3x blaue pico LED zum individuellen ansteuern
24x kaltweiße / sehr helle LED’s als Blinder (wie sie Rene so schön nennt)
+ 9 BRANCH09X Controller und jede Menge Kabel

Zusätzlich stelle ich hier noch kurz den Maincontroller vor (und Rene, du bist wirklich der erste und einzige der diesen Controller besitzt). Rob wird diesen auch für alle Kunden zur Verfügung stellen, aber er hat schon angekündigt, dass dies nicht das Finale Design sein wird. Du hast also einen echten Prototypen und somit ein Unikat:)

Dieser Controller steuert die ganzen Lichtgruppencontroller (BRANCH09X), sowohl soundreaktiv als auch manuell über die Fernbedienung an und verfügt über ein Bluetooth Modul,
welches die Musik überträgt , in Impulse umwandelt und an den Klinkenstecker durchschleift. Und nicht zu vergessen das Empfangsmodul für die Fernbedienung.




Technisch gesehen, also schon ne ordentliche Sache die Rene da in seine Bühne gebaut hat.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Du hast also einen echten Prototypen und somit ein Unikat
Das macht einen schon stolz...
Und wie gesagt, die Bühne wird nie wieder zerlegt...
Da steckt einfach zu viel Herzblut drin.

Danke nochmal für die Auflistung und das Bild vom Herzstück....das habe ich irgendwie verpeilt...

Gruß René
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
21. 75252 Imperial Star Destroyer (*LMB )

Was wurde verwendet?

  • 79 LED’s (Micro und Bit und große Bit LED’s)
  • 4 Effekt-Controller
  • 19 Verteiler
  • 22 Kabel
  • 1 USB-Kabel
  • Einige LEGO Teile um die Lichter unterzubringen (Hauptsächlich 1x1 round transclear)
Kosten ca. 150 €

Ich habe lange kein Lichtset mehr vorgestellt und hab auch noch einiges aufzuholen (um auch meinen Namen gerecht zu werden), deshalb gibt es heute mal wieder ein paar Bilder und Impressionen von meiner neuesten Beleuchtung.

Inhalt der Box:


Zunächst einmal musste fast das komplette Schiff wieder zerlegt werden, damit man an alle Stellen ran kommt



Dazwischen sollte man immer wieder mal einen Lichtercheck machen, damit kein Kabel eingeklemmt ist und dadurch die ganze Beleuchtung nicht geht.


In diesem Set wurden für die Laserkanonen diese Micro LED’s verwendet


Was mir dabei nicht gefällt ist die Art wie diese zum Einsatz kommen. Man muss diese von Vorne in die Laserkanone einschieben und das Kabel außen daran entlang führen. Hintergrund ist, dass Lightmybricks keine Teile anbohrt um eben dem Gedanken des wieder zerlegens von LEGO weiter zu tragen. Nachteil ist eben, dass es nicht so schön aussieht. Unabhängig von der Optik, ist das aber eine Technik, die zum verbauen keinen Spaß macht und man tierisch aufpassen muss, dass man keine Lötstelle abreist.



Mit diesem Effektcontroller kann man zwischen 3 Lichteffekten für die Laser wählen
  • 2x Impulsschießen
  • Schnelles Maschinengewähr oder
  • 3x Impulsschiesen


Was dieses mal auch zum Einsatz kam, sind diese größeren/helleren LED’s die sich unter den Kugeln über der Kommandobrücke befinden



Schließlich wird alles wieder daran gebaut…


Und fertig ist das Teil


Richtig gut gefällt mir der Antrieb, bei dem man auch zwischen den Flickereffekten und der Geschwindigkeit wählen kann


Auch an der Unterseite befinden sich noch ein paar nette Details


Dei Einbaudauer beträgt ca. 5-6h je nachdem wie vorsichtig man ist;-)

Fazit:
Für mich ein gelungenes Set von Lightmybricks, welches mit der Anzahl von LED’s und Zubehör auch in der Preis/Leistung in Ordnung geht. Ich hatte ja in meinen zahlreichen Berichten schon geschrieben, dass ich an den meisten Sets etwas an der Lichtgestaltung auszusetzen habe und ich mir immer sehr genau überlege, welche ich kaufe, da mir oft die gewählten Effekte oder Lichtfarben nicht passen. In diesem Set sind es nur Kleinigkeiten die mir nicht gepasst haben, aber leicht zu verändern waren und von daher kann ich dieses Set empfehlen. Es wertet die alte graue Flunder doch ordentlich auf.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Den Hersteller kannte ich noch gar nicht, danke. fürs zeigen. Schau ich mir mal genauer an, die haben interessante Sachen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Oh Herr des Lichts ( @Freakmaster ),

per Link auf Link auf Link bin ich auf dieses hochinteressante Thema gestoßen. Bisher habe ich beleuchtungstechnisch noch keinerlei Gehversuche gemacht. Aber es reizt mich schon, mein Knaresborough-Modell mal mit Licht auszustatten. Da ich sehr gerne mit kleinem Maßstab baue, brauche ich vermutlich recht kleine Komponenten. Andererseits möchte ich nicht so sehr ins Löt- oder Elektronikgeschäft einsteigen. Kannst Du einem Lichtneuling etwas Zusammenstöpselbares empfehlen, bei dem ich möglichst nicht zwischen zu vielen Herstellern einkaufen muss. Am liebsten wäre mir EIN Hersteller.

Viele Grüße
der noch unterbelichtete Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hallo Martin,

das wäre kein Problem. Inzwischen gibt es ja auch Micro-Pit-LED Lichter. Mit löten hab ich auch nicht am Hut. Ich würde die hier eine Lösung von lightmybricks oder Brickstuff empfehlen.
Je nachdem wieviel du beleuchten willst, könnte ich dir da schon was zusammen stellen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Lange ist es her, dass ich hier berichtet habe, doch nach dem nun die BB2022 schon eine ganze weile hinter uns liegt und ich noch so ein paar kleine Modelle gebaut habe, war es jetzt Zeit, endlich das Millennium Falke'n' Upgrade Kit zu installieren.

Warum das Upgrade Kit?
Für mich gab es zwei Gründe, bzw. Ideen
Ich hatte bisher die Laderampe mit einem S-Brick und einem LEGO PF M-Motor betrieben und den ganzen Falken über zwei LEGO PF-Akkus betrieben.
Und mit dem Neune Kit konnte ich einen anderen Motor einbauen, der über den gleichen Controller wie die Lichter und der Sound gesteuert werden.
Dadurch war ich in der Lage, massiv Platz einzusparen und einen weiteren Raum (hier den Schmuggler-Raum) einzubauen.
Mein Plan war es ohnehin, den Falken wieder auf einen externe Stromquelle um zu bauen, damit ich später einen Kontakt in die Füße einbauen kann, in der
der Falke Strom von einer Platte, oder dem Dockingbay bekommt (das kommt aber erst später, wenn ich mal Muße dazu habe).
Aktuell hat er zwei USB Kabel dran, die ich nun jederzeit austauschen kann.
Warum hat der Falke 2 USB Kabel oder Stromversorgungen?
Brickstuff hat festgestellt, dass bei allen Kits mit Sound, Störungen im Sound auftreten, wenn diese an einer Stromquelle hängen. Wenn diese getrennt sind, dann
läuft es wunderbar. Daher sind es auch hier zwei Stromquellen.
Der andere Hintergrund ist, dass ich von der Infrarot Fernbedienung weg wollte, um auf die RF-Antenne zu wechseln. Nun steuert ein Controller alles. Es kamen
noch ein paar Zusatzlichter dazu und die vorhanden wurden etwas umprogrammiert. Der laser hat nun ein anders verhalten und wenn ich mag, kann ich sogar noch
die Laser die unter dem Falken sind beleuchten.

22. 75192 Millennium Falcon Upgrade KIT (*BS)
Den genauen Preis für das Upgrade Kit weiß ich nicht mehr, da ich das im Rahmen von anderen Projekten mit bestellt hatte. Denke aber so 150EUR werden es schon gewesen sein.
Der Preis relativiert sich ein bisschen, da auch einige Teile ausgebaut werden und dann für neue Projekte übrig sind (müsste ich mal gegen rechnen)
Ich habe mich für die Version inkl. Laderampenmotorisierung entschieden:



Das war in der Box! Der Maincontroller unterscheidet sich zum Controller, wenn man das aktuelle Beleuchtungskit kauft.



So sah meinen Motorisierungslösung vorher aus!


Und so sah es mit dem neuen Motor aus!


In Summe war es ein ganz schönes Chaos, als ich begonnen habe


Hier das alte und das neue Cockpit



Die Kabel wurden während des Umbau immer mehr:eek:


Parallel hab ich noch den Umbau oder Einbau des Schmuggler-Raums (hier habe ich davon berichtet) gemacht



Achtung nicht vom Bild täuschen lassen, es ist Kaltweiß, nicht blau


Der Motor war nicht so gedacht, aber dort wo er vor gesehen war, hatte ich bereits den Lautsprecher verbaut, da ich ja auch der anderen Seite noch die zusätzlichen Schlafkabinen eingebaut habe, und den Platz gebraucht habe:facepalm: War ein ganz schöner Akt ihn so zum laufen zu bekommen.


Final hab ich es mit viel Geduld dann alles hin bekommen:



Videos liefere ich noch nach. Der Umbau war definitiv die Richtige Entscheidung!
 
Oben