• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

nachdem ich immer mehr Spaß daran finde, meine Sets zu beleuchten, und auch immer mehr Erfahrung damit sammle, möchte ich hier eine Thread aufmachen, in dem ich euch meine bisherigen Projekte, meine kommenden und nat. mein WIP Beleuchtungen zeige. Ich hatte zwar schon im Thread "Lego-Beleuchtung: "Bestes" System?" https://www.doctor-brick.de/threads/lego-beleuchtung-bestes-system.5764/ einiges gezeigt, aber wie der Titel schon sagt, soll es darin ja auch um alle anderen Beleuchtungssysteme gehen, die hier vorgestellt werden.

Hier geht es speziell um meine Projekte, die ich größten Teils mit den Kollegen von Brickstuff realisiere.

Nun kommen wir mal zu den Sachen, die ich schon realisiert habe.

1. Ghostbuster Headquater (*BS)
Was wurde verwendet?
- 55 modifizierte LEGO Elemente
- 15 LEDs (einschließlich einer LED mit integriertem Blinker für das Arcade-Spiel) => wurde inzwischen durch den Mini Screen mit vorinstallierten Arcade Games ersetzt
- 13 vorgefertigte Beleuchtungsbaugruppen
- 8 Verbindungskabel
- 7 Adapterplatinen
- Zwei 2-Kanal-Lichteffekt-Controller mit folgenden Effekten:
- Pulsierender Schleim mit zufälliger Verzögerung
- Blinkende Firehouse-Alarmleuchte, synchronisiert mit der Aktivierung des Schleims
- Flackerndes Feuer für Kamin im 2. Stock
- Pulsierendes Licht mit zufälliger Verzögerung für die Mikrowelle im 2. Stock

Zusätzliche Features die ich noch im Nachgang eingebaut habe:
- Mini-Screen mit laufendem Arcade Videospielen in der Arcade Konsole im 2. Stock
- Verkehrsampel mit Ampelsteuerung (3 LED's + Effekt-Controller)
- Stromconnectoren um die Stockwerke nicht mit einem Kabel verbinden zu müssen

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads/lego-beleuchtung-bestes-system.5764/page-4

Detaillierte Bilder sind hier in auf meinem Flickr Account zu finden:
https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157678978168636

2. 75192 Millennium Falcon Beleuchtung und Sound (*BS)
Was wurde verwendet?
- Insgesamt 111 LEDs
- Zwei Soundkarten mit jeweils eigenem 3-Watt-Audioverstärker und 24-Bit-DAC-Ausgang
- Zwei 4-Ohm-Lautsprecher mit 2,5-Zoll-Vollbereichs-Treibern und bis zu 20.000 Hz
- Magnetschaltmöglichkeit für die Laderaumtüren
- Drei Lichteffektregler
- Infrarotempfänger und 9-Tasten-IR-Fernbedienung zur Steuerung von Lichteffekt- und Klangfunktionen
- Zahlreiche Verbindungskabel, Adapterplatinen
- 75 modifizierte LEGO Originalteile
- Vier Lichtdiffusorplatten für mehr Motorrealität
- Zwei Stromversorgungsoptionen (erforderlich, um die volle 2 Ampere des vom Kit verbrauchten Stroms bereitzustellen)

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads/75192-millennium-falcon-news-und-mods.7211/page-52

Detaillierte Bilder sind hier in auf meinem Flickr Account zu finden:
https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157690349361370

3. Docking Bay 327 (*BS)
Was wurde verwendet?
- insgesamt 32 LED's
- 28 modifizierte LEGO Elemente
- 9 spezielle (custom) Adapterplatinen
- 1 spezieller (custom) Effektcontroller
- jede Menge Kabel mit besonderen Längen
- USB Anschluss zur Stromversorgung

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads...ster-teil-eines-grossen-projektes.8396/page-4

Detaillierte Bilder sind hier in auf meinem Flickr Account zu finden:
#https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157666009565977

Ich führe die Liste hier zur besseren Übersichtlichkeit weiter, die Details sind im Thread zu finden.
4. 10247 Riesenrad Beleuchtung (*BS)
5. 21108 Ghostbuster Ecto-1 Ideas (*BS)
6. 71043 Schloss Hogwarts (*BS)
7. 42043 Technic Mercedes-Benz Arocs 3245 (*BS)
8. 42083 Technic Bugatti (*BS)
9. 10221 Super Sternenzerstörer (*BS)
10. 42100 Liebherr Bagger R9800 (*LMB )
11. Back to the Future - DeLorean DMC (*BS)
12. 10267 Lebkuchenhaus (*LMB )
13. 10271 Fiat 500 (*BM)
14. 21319 Friends Central Perk (*LT)

15. 71040 Das Disney Schloss (*BS)
16. Battlestar Galactica - Colonial Viper MK VII (*BS)
17. 75936 Jurassic Park - T-Rex Rampage (*LMB )
18. 10274 Ghostbuster ECTO-1 (*BS)
19. Battlestar Galactica Cylon Raider (*BS)
20. 10248 Ferrari F40 (*BS)
21. 75252 Imperial Star Destroyer (*LMB )


Künftige Projekte:
22. 76105 The Hulkbuster: Ultron Edition (*BM)
23. 75192 Millennium Falcon Upgrade KIT (*BS)
24. 75313 AT-AT
25. 10279 Volkswagen T2 Camper Van (*BM)


Hier noch eine Auflistung meiner eigenen Projekte über die ich auch hier im Thread berichtet habe:
Ghostbusters-Schlacht gegen Stay Puffet Marshmallowman https://www.doctor-brick.de/threads...w-man-erweiterungen-des-ghostbuster-hq.11645/
Cloud City Beleuchtung [WIP] https://www.doctor-brick.de/threads/75222-lego-star-wars-verrat-in-cloud-city-2-0.11637/
Back to the Future DeLorean DMC-12 [WIP] https://www.doctor-brick.de/threads/delorean-dmc-12-zeitmaschine-im-ucs-massstab.12954/


Fußnote/Glosar:
*BS = Beleuchtung von Brickstuff
*LMB = Beleuchtung von Light my Bricks
*BM = Beleuchtung von Briksmax
*LT = Beleuchtung von Lightailing
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Aktuell arbeite ich nicht nur an einem Cloud City MOD, sondern entsprechend auch an dessen Beleuchtung.
Für das Cloud City werde ich noch einen WIP Threat aufmachen.

Hier schon mal der neuste Wurf.


Ich Arbeite aktuell an mehreren Themen. Das nächste Set was ich umbaue ist wie schon am Stammtisch angekündigt das Riesenrad. Ich schätze das ich Ende Mai, Anfang Juni fertig sein werde.

Danach kommt dann das Schloss Hogwarts, mit dem ich so Anfang/Mitte August fertig sein dürfte.

Cloud City werde ich parallel bearbeiten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Meine Riesenradbeleuchtung ist schon da, allerdings darf ich die noch nicht aufbauen, da ich die erst in 2 Wochen zum Geburtstag bekomme:facepalm:

In der Zwischenzeit hab ich mir die Zeit mit ein paar Spielereien vertrieben.
Ich hab mich jetzt entschieden auf der BB2019 das Ghostbuster HQ inkl. Ecto1 und einen kleine Kampf gegen den Marshmallowman zu zeigen.
Den Marshmallowman baue ich gerade, bzw. hab ich vor und nebenbei experimentiere ich noch mit den Protonenstahlern...:)



Und hier noch das Video mit den Animationen
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.616
Ort
Hersbruck
Saucool

Wennst willst, kann ich meine Villa zu dir stellen, dann machen wir Scooby Doo raus und nehmen das für die GB :)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Ich hab gerade das Riesenrad fertig gestellt, aber wie es aussieht, hat mein "Master Effect Controller" einen Treffer. Verdammt, den der wäre dazu da, die Helligkeit und Geschwindigkeit zu regeln. Beides lässt sich gerade nicht einstellen, und somit sieht das ganze aus wie eine Diskokugel. Ich schicke nachher ein paar Bilder, aber mit Videos halte ich daher noch zurück.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.126
Ort
Wuppertal
Hallo Marc
Das wollen wir auch sehen. Auch schiefgegangene Sachen können interessieren.:dash2::pardon:

mfg GBCPeter
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
4. 10247 Riesenrad Beleuchtung (*BS)
Was wurde verwendet?
- 36 individuell ansteuerbare LED’s für den inneren Bereich des Riesenrad
- ein speziell konstruierter „Slip-Ring“ der es ermöglicht den Strom von extern in das Riesenrad zu bringen und es sich weiterhin um 360º drehen kann
- zwei Lichtbänder am äußern Ring des Riesenrad welche im Zufallsprinzip blinken und die Farbe wechseln
- 1 spezieller Lichteffektcontroller der alles steuert

Wie ich auf dem letzen Stammtisch in Muhr erwähnt hatte, habe ich mir nun das Riesenrad-Beleuchtungsset zugelegt.




Wie gewohnt kam das Set wieder mit einer guten Beschreibung



Als ich die wenigen Teile/Lichter sah, dachte ich mir, „ach das wird ne schnell Installation“… was sich später aber anders heraus stellte



Das hier ist der spezielle „Slip-Ring“, der es später ermöglicht das sich das Riesenrad weiterhin drehen kann



Dummerweise hab ich ihn gleich mal auf der falschen Seite installiert:-(



Wie sich schnell herausstellte, sind an diesem Set die Kabel die Haupt-Herausforderung.




Wie bereits geschrieben, habe ich momentan noch ein Problem mit dem Effektcontroller, was ich bereits ausführlich mit den Kollegen in USA
disktuiere. Ich hoffe wir finden ein Lösung ohne den Controller zu tauschen. Mal sehen. Ein Video von meinem aktuellen Diskorad, poste ich morgen;-)


 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Urgestein
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.427
Das sieht schick aus, ich finde nur das es etwas schnell dreht, glaube das dürfte etwas langsamer gehen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.369
Hi Marc,

super! Wenn das nicht so elends teuer wäre...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Das stimmt schon, aber ich bin auch absolut von der Qualität und dem Service überzeugt.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
Endlich kann ich vermelden, dass es wohl klappen wird, das der ECTO-1 bis zur BB2019 fertig wird.
Was könnt ihr erwarten?

- Über 30 Lichter ... aber nicht mit einem einfachen An-/Aus Blinkeffekt, sondern der realistischen ECTO-1Effekt.
- Den originalen ECTO-1 Sound mit einer Minibox die unter dem Auto montiert wird und es trotzdem noch fahren kann.
- Alles mit einer Fernbedienung schaltbar.

Ein Video dazu gibt es schon, aber ich kann es erst veröffentlichen, wenn es mir der Kollege freigibt. Oh... ich freu mich so...:):):)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
1.956
Ort
Fürth
So, nun sind wir im Endspurt der Entwicklung. Der Ecto ist schon Versandfertig und den Effektcontroller für die Schlacht der Ghostbuster gegen den Marshmallow-man wird sicher heute auch noch fertig. Wir schicken gerade ein Video nach dem anderen hin und her um die letzten Details auszuarbeiten. Das wird richtig cool...

Wenn alles klappt geht morgen alles in USA in die Post und ist hoffentlich bis Freitag da. Dann muss ich noch alles einbauen und die BB2019 kann kommen.

Nach der Ausstellung hab ich wieder etwas mehr Zeit und mach dann ein ausführliches Video über die ganze Beleuchtung.
 
Oben