• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

das Schloss sieht wirklich toll aus! Das Video zeigt schön die Details.
Danke auch für den Vergleich der Beleuchtungssysteme. Das ist sehr nützlich.

Gruß
Tastenmann
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das kommt dem Disney Vorspann schon sehr nahe, das ist zwar ein Feuerwerk, wenn ich mich richtig erinnere, aber um dein Schloss liegt ja quasi auch eine Lichtkuppel.
Stell das so ins Schaufenster des Stores und die Leute zahlen den doppelten Preis für's Set...

Du hast jetzt das Disney Schloss kommentiert, nicht das Harry Potter... hat mich etwas verwirrt.
Ja für das Disney Schloss gibt es optional noch ein Feuerwerk, was mit Lichtleiterkabeln gemacht wird (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • Lichtleiter.jpeg
    Lichtleiter.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 18

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Du hast jetzt das Disney Schloss kommentiert, nicht das Harry Potter... hat mich etwas verwirrt.
Ja für das Disney Schloss gibt es optional noch ein Feuerwerk, was mit Lichtleiterkabeln gemacht wird (siehe Anlage).
Da kannste mal sehen, wieviel Ahnung ich davon habe, den Wechsel hatte ich gar nicht mitbekommen... Aber sind ja auch beide toll und das Feuerwerk ist ja mal ein Highlight!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Für alle die Ihr 10232 Palace Cinema max. zum Hingucker machen möchten, gibt es jetzt von Brickstuff ein sehr cooles (wie in echt) Theater/Kino Schild. Den Effektcontroller durfte ich schon vor einiger Zeit testen, aber in der Kombination mit dem Schild und den 40 LED‘s einfach genial.

Kosten ca. 90 EUR

 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
16. Battle Star Galactica - Colonial Viper MK VII (*BS)

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Vorstellung offen hatte, und zwar zur Colonial Viper MK VII
Da es sich hier wirklich nur um ein kleines Beleuchtungsset handelt, halte ich das auch ganz kurz und gehe im Anschluss direkt auf mein Review Nr. 17.
Preislich liegen wir hier bei ca. 30 EUR und es kommt mal wieder von Brickstuff.
Das Herzstück für die Viper ist dieser Controller hier, der alle LED's direkt ansteuert

Die Kabel und der Controller lassen sich wunderbar in der Viper verstauen


Für viele ein No-Go aber im Bezug auf die Beleuchtung einfach ein cooler Effekt, sind die angeborten Steine hinter denen sich eine blickende LED verbirgt.





Fazit:
Schönes, kleines Beleuchtungsset, dass das Modell aufwertet. Nichts spanendes, aber Licht macht eben alles schicker:happy:

Kommen wir nun zum Review
17. 75936 Jurassic Park - T-Rex Rampage (*LMB )
Bei diesem Set handelt es sich um ein Beleuchtungskit von Lightmybricks.

Was wurde verwendet?
- 44 LED's
- 2 Lichtbänder (Lightstripes)
- 2 Flicker-Effekt-Controller


Kosten ca. 105 EUR

Witzig gemacht, finde ich die Strahler, die sowohl das Jurrasic Park Schild, als auch die Eiernester hinter dem Schild anstrahlen.


Schön anzusehen.



Ansicht von hinten





Video:

Einzig der Flicker-Effekt könnte für meinen Geschmack etwas langsamer ablaufen. Hier kann man die Effekt-Controller zum selbst justieren nachkaufen.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber das ist wirklich ein sehr ausgewogenes und absolut empfehlenswertes Set von lightmybricks.
Einzig auf der linken Seite sind die Kabel etwas zu kurz geraden, wenn man wie ich darauf achtet, diese möglichst gut zu verstecken. Hier wurde alles
sehr knapp bemessen, was nicht nachvollziehbar ist, da auf der rechten Seite alles richtig gemacht wurde (einfach nur spiegeln, hätte gereicht).
Trotzdem ein schönes Set, mit kleinen Punktabzügen, aber dennoch zu empfehlen.

P.S. mal sehen, wer meine Posts zu Ende liest.... hier habe ich noch ein Schmankerl für alle Technik-Freunde, vor allem die Fahrzeugbauer unter euch.
Das ist das neuste Produkt aus dem Hause Brickstuff und kompatibel zu Power Funktion, BuWizz, SBrick, SFxBrick
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Beides recht cool, nur beim Jurassic Park geht der eigentlich im Vordergrund stehende Dino durch die Lichteffekte etwas unter, daher weiß ich nicht ob das dann so empfehlenswert ist, Gut gemacht is es auf jeden Fall.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Naja, geht doch, is doch das Meiste bzw das Aufwendigste schon gemacht, oder meinst du auch das Zeug über dem Schreibtisch und gegenüber? weil dann is noch was zu tun, wobei ich da keine Sorge hab das du das nicht geregelt bekommst.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das Zeug Gegenüber ist schon zu 50% beleuchtet, da fehlt nur die Verkabelung, dann mach ich auch da Fotos. Und über meinem Schreibtisch ist der Todesstern, die Slave 1 und der X-Wing. Glaub nicht das ich die beleuchte. Der Sternenzerstörer bekommt noch Licht und die Simpsonshäuser wollte ich auch noch machen. Der AT-AT ist in Planung.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das ECTO-1 Projekt (Creator 10274)

Heute möchte ich auf der einen Seite mein neustes Beleuchtungsprojekt vorstellen, auf der anderen Seite aber zusätzlich die Motorisierung des ECTO-1.
Da ich diese beiden Themen kombiniert habe, nenne ich das Ganze jetzt mal das ECTO-1 Projekt, was mich am Ende ganz schön graue Haare gekostet hat.

Aber fangen wir mal von vorne an. Nachdem ich den MOD von @reckless_glitch gesehen habe, war ich sehr angetan, da er eine Motorisierung des ECTO-1 entworfen hat, die alle Funktionen des original Modells erhalten haben. Da mir aber von Anfang an klar war, dass ich das Modell auch beleuchten möchte, wollte ich eine Lösung die ich mit nur einer Stromquelle betreiben kann. Im Modell von reckless_glitch wurden die neuen PowerdUp (PU) Komponenten verwendet:
88009 Hub
88013 Technik Motor groß
45303 einfacher, mittlerer Linear Motor





Ich hatte mich für das „Premium“ Beleuchtungsset von Brickstuff entschieden und nachdem es hier ein Adapterkabel für Powerfunctions(PF)gibt, war für mich die Frage, wie kann ich beide Systeme in einem Auto betreiben, was platztechnisch nicht mehr viel Luft bietet (nat. Kann ich den kompletten Innenraum für die Technik opfern, aber das war es nicht, was ich mir zunächst vorstellen konnte). Als ich dann über das Forum auf den Buwizz 3.0 aufmerksam gemacht wurde, der sowohl PF als auch PU bedienen kann, sah mir das nach der Lösung meines Problems aus. Sowohl auf das Beleuchtungs-Kit, als auch auf den Buwizz 3.0 musste ich nun sehr lange warten (die Lieferzeit einiger Teile für diese beiden Artikel war teilweise auch durch die ausbleibenden Komponenten Lieferungen aus China, stark verzögert).

Als der Buwizz 3.0. dann endlich eintraf, konnte ich mich um den Einbau bzw. die weitere Modifikation des ECTO-1 kümmern. Der Buwizz 3.0 ist zwar in der Höhe niedriger als der 88009 Hub, allerdings ist er Länger, was mich echt vor einen Herausforderungen gestellt hat. Im Vergleich zum MOC von reckless-glitch hieß es hier, noch weniger Platz. Doch ich hab ihn irgendwie da rein bekommen;-)

Interessant war dann aber, dass sich der ECTO nicht mehr fahren ließ. Der Motor hat immer nur kurz gezuckt und hat sich aber nicht wirklich bewegt.
Erst nach dem @HUWI hier erwähnt hatte, das die alten PF Motoren etwas mehr Power, bzw. Drehmoment haben, habe ich mich dazu entschlossen, den 45303 durch den 8883 Powerfunctions M-Motor zu tauschen. Gesagt, getan und es hat funktioniert. Somit war relativ schnell klar, dass die Wahl auf den Buwizz 3.0 zusetzen, gold richtig war. In Nachgang würde mich aber dennoch interessieren, warum die Kombination 88009 + 45303 funktioniert hat, der Buwizz 3.0 + 45303 aber nicht. Hier dürfen sich die Technic-Profis unter euch gerne noch einmal dazu äußern.

Am Ende hat es funktioniert und ich habe den 8883 eingebaut. Klar war mir beim Einbau auch, dass ich den Buwizz verkehrt herum einbauen muss, damit ich ihn später auch einfacher laden kann. Zusätzlich stehen die PU Anschlüsse nat. etwas nach oben, und das ist auf der Unterseite des Fahrzeugs weniger störend, als wenn noch eine Sitzbank darüber muss.




Auch bei diesem MOD war mir wichtig, das alle Features des original Modell erhalten bleiben.


Saubere Sache wie ich finde;-)


Als nächsten Schritt habe ich dann die Anleitung für das Beleuchtung-Kit studiert und mir wurde klar, dass Brickstuff ebenfalls die Idee hatte, alles an der Unterseite des Fahrzeugs anzubringen.
Maincontroller, 2 Lautsprecher und einen weiteren kleinen Controller. Mir war also vor Beginn des Einbau schon klar, dass das nicht funktionieren kann.

Damit ich hier aber in die Rekonstruktion / Umplanung gehen konnte, musste ich das Set erste einmal nahe an der Bauanleitung einbauen um später zu sehen, was wo hin gehört, wo evtl. alternativer Platz ist, und vor allem, wie lange die Kabel sind, und was ich zusätzlich an Equipment brauche.

Aus diesem Grund mache ich hier jetzt innerhalb meines Berichts ein kleines Review zur Beleuchtung-Kit des ECTO-1, wie ihr es gewohnt seit.
Anschließen werde ich den oben angefangenen Bericht, zu Ende bringen.

18. 10274 Ghostbuster ECTO-1 (*BS)

Was wurde verwendet?

- 1 Maßgeschneiderter Master-Controller
- Drei zusätzliche Controller
- Zwei Lichtleisten auf dem Dach mit jeweils 32 LED-Leuchten (insgesamt 64 LED-Leuchten)
- 29 zusätzliche LED-Leuchten für Dach-, Front-, Heck- und Inneneinbau
- Ein LEGO-kompatibler Motor für die Dachscanner
- Eine 8-Kanal-HF-Fernbedienung
- Ein 3-stimmiger polyphoner Soundchip mit Ecto-1-Sirene, Motor-, Tür- und Alarm-Soundeffekten
- Ein intelligentes Soundmodul zum Laden von bis zu 4 Minuten von eigenen MP3-Sounddateien
- Zwei hochwertige Lautsprecher
- Vier Türschalter zum Auslösen von Türöffnen/-schließen-Soundeffekten und Innenbeleuchtung
- PF-Kabel für die Stromversorgung
- jede Menge Kabel

Kosten: ca. 300 EUR

Kommen wir zum ersten Unboxing



Weitere Bilder sind unter meinem Flickr Account zu finden: https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157719623962908

Auch dieses mal konnte man nach dem auspacken der einzelnen Pakete sehen, dass wieder ein paar komplett neue Lichter verwendet wurden. In den großen Dachscheinwerfern wurden dieses mal keine Pico-LED’s verwendet sondern etwas größere LEDs mit deutlich mehr Leuchtkraft.



Der Maincontroller ist erschreckend groß, und vor allem dick, was der Tatsache geschuldet ist, dass auf der Rückseite dieses Board, das Funkmodul installiert ist. Ich weiß nicht warum das dieses mal so ausgewählt wurde, aber wird schon seine Gründe haben (Nachteil ist nat. das es gerade Unter dem Fahrzeug noch mehr Platz in Richtung Boden einnimmt).



Ebenso das erste mal in einem Modell ist der LEGO kompatible Motor für die Dachscanner als auch die Taster die in den Türen eingebaut werden um den Impuls für die Soundeffekte auszulösen.



Die Blaulichter auf dem Dach sind ähnlich aufwendig gestaltet, wie beim Ideas ECTO-1 (21108 Kit von Brickstuff, welches ich hier ja bereits vorgestellt habe. Hier sind pro Blaulicht 32 LED’s verbaut, die ich in den unterschiedlichsten Sequenzen schalten kann.



Nachdem diese Beleuchtung-Kit so viele unterschiedliche Features zu bieten hat, ist auch die Fernbedienung mit 8 Knöpfen, welche alle doppelt belegt sind, etwas größer dimensioniert.


Zu den einzelnen Funktionen komme ich aber später noch. Zunächst möchte ich noch weiter über den Einbau berichten. Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, wollte ich alles erst einmal installieren um dann zu sehen, wo sich Final alles befinden muss und wie lange die Kabel und Verbindungen sind.
Es hat sich bewahrheitet, was ich zu beginn befürchtet hatte, da der ganze Beleuchtungskram zusammen mit meinem Motor-MOD am Ende niemals alles unter das Fahrzeug passen würde. Zu diesem Chaos kommt noch ein großer Lautsprecher, an den ich an dieser Stelle gar nicht denken wollte.



Da ich das Review in meinen Gesamtbericht einbauen wollte, gehe ich nun noch einmal kurz auf die gesamten Features ein, die das Fahrzeug mit dem Beluchtungs-Kit zu bieten hat.

Ein Video spricht hier mehr als tausend Worte, welche nachfolgenden aber dennoch kommen;-)


Features Licht:
- Vier vom Benutzer wählbare rotierende Lichtmuster für die beiden Dachlichtbalken.
- Filmgenaue Doppelblitz-Stroboskope in der Fronthaube.
- Filmgenaue Scheinwerfer und Rücklichter, einschließlich vom Benutzer wählbarem "Wig-Wag"-Effekt und einstellbarer Helligkeit.
- Tachobeleuchtung und volle Innenbeleuchtung mit normaler Helligkeit
- Vier pulsierende Dachlichter, ein Dachalarmlicht und ein filmgenaues Dachstroboskoplicht

Features Sound:

2 unabhängige Soundmodule die parallel funktionieren
- Motorengeräusch
- Geräusch bei öffnen/schließen der Türen
- Sirene
- Kleiner Piep beim deaktivieren des Sets
- Eigene Soundfiles

Features Motor:

- Damit sich der Dachscanner auch bei stehendem Fahrzeug drehen kann, wurde ein kleiner Aushlifsmotor eingebaut

Fazit zum Licht-/Sound- Kit:
Für mich ein absolutes Highlight und eine Meisterleistung von Rob Klingberg. Sowohl der Einbau als auch die durchdachten Features machen absolut Spaß. Ich hab nun schon viele Set mit Licht und Sound ausgestattet, aber das übertrifft alles. Ja, es ist teuer, aber in Anbetracht dessen was man bekommt, jeden Cent wert.

An dieser Stelle mache ich nun weiter, mit den Umbaumaßnahmen um auch das Beleuchtung-Kit mit der Motorisierung zu kombinieren.
Den vorhin schon einmal erwähnten Lautsprecher habe ich einfach als kleine Trennwand zwischen Innenraum und Kofferraum angebracht.


Das Mainboard/-controller hat seinen weg unter das Dach gefunden, wo ich es sauber einpassen konnte


Am Ende würde ich sagen, habe ich es auch unter dem Fahrzeug ganz gut aufgeräumt bekommen. Wichtig ist hier ja u.a. auch, dass zum einen nichts auf dem Boden schleift, zum anderen sich keine Kabel in die Mechanik des Motors und der Zahnräder verwurstelt.


Final hab ich also alles zum laufen gebracht und meine Nacharbeit ist nun noch, die ganzen Kabel ordentlich im Innenraum zu verstecken. Das wird sicherlich noch einmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber nichts was ich nicht hin bekomme.
Ich freue mich schon, euch das Modell demnächst live zu zeigen.

Hier noch das Video mit dem Endergebnis:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Cool.....


















muss man noch mehr schreiben?
Ok, Ich hab auch den Ecto-1, ich finde deinen Umbau absolut spitzemäßig und darf das Video nicht meinen Sohn zeigen.
Die Preise / der Aufwand schrecken mich schon ab, so wird meiner wohl ein Vitrinenmodell bleiben und ich erfreue mich an deinen Umbau!

Thomas
 
Oben