• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

MadLego

Mitglied
Hallo @Blechtaler ,
es ist ein org. Lego PF-L-Motor der verbaut ist, kein Servo. Ja, habe ich zuvor getestet. Funzt normal.
Die Lenkung kann ich normal manuel bewegen, ich drehe dann beim händischen Lenkeinschlag manuell den Motor natürlich mit.

Edit: Ist org. nach BA aufgebaut, nur statt PU L-Motoren wurden PF-L-Motoren verbaut
TimePhoto_20240526_132513.jpg

Ich suche nur nach einer Möglichkeit, wie ich eben die Bewegung des Lenkeinschlags verlangsamen kann, das es sanfter abläuft.

Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Der PF L-Motor hat keine "Servo"-Funktion. Bzw er hat keinen Betriebsmodus in dem er Automatisch zur Ausgangslage zurückkehrt. Dafür gabs im PF-Programm eigene Lenkmotoren

MadLego

Mitglied
Hi @mick29 ,
das ist korrekt. Mir ist bekannt, das der normale PF-Motor in keine Ausgangsstellung zurückgeht, also kein Servo ist.

Es geht mir ja nur um die Möglichkeit den Lenkeinschlag langsamer erfolgen zu lassen, wenn ich den Joystick betätige. Da bin ich auf der Suche und habe noch nichts gefunden.

mick29

Meister
Ich glaube dafür bist du hier im falschen Thread. versuchs mal hier: https://www.doctor-brick.de/threads/sbrick-mit-einem-controller-steuern.6416/page-16
Denn hier gehts ja eigtl um Achsen und nicht um die Steuerungs-Software.
In der Buwizz-App selbst müsste dein Vorhaben allerdings gelingen (bringt dir aber nix, wenn du den Buwizz über Brickcontroller steuerst)
Ich bezweifle jedoch, dass dein Ansatz ohne zusätzliche Untersetzung vernünftig funktioniert

Isenheim

Hulk
Moin,

Kurz und knapp:
Du kannst in BC2 die Leistung des Motors drosseln. Damit sollte die Lenkung deutlich angenehmer werden.
Screenshot_20240527_072750.jpg

Gruss
Jens

HUWI

Papa Schlumpf

MadLego

Mitglied
Du kannst aber auch einen Servo einbauen, der Platz ist da.
Das mache ich sicher noch, hat aber erst mal keine hohe Priorität. Der Feuerwehr-Wechsellader ist wie gesagt nur ein Zwischenprojekt um das ich mich kümmere, wenn ich beim Hauptprojekt Liebherr R960 durchhänge oder keine Lust habe... :giggle:

Das Servo hat natürlich den Charme immer wieder in die Ausgangsstellung zu gehen. Von daher sicherlich auch ein Vorteil.

mick29

Meister
bei mir steht es voll unter spannung, da das Teil 0,5mm zuweit rausguckt. Da ist nicht mehr viel mit Drehen.
Stimmt. Habs grad nochmal mit neuen Teilen versucht da klappts wirklich nicht. Mit ziemlich verschlissenen gehts scheinbar. Habs oben mal wieder rausgenommen

mick29

Meister
hab ich grade ausprobiert, bei mir steht es voll unter spannung, da das Teil 0,5mm zuweit rausguckt. Da ist nicht mehr viel mit Drehen.
In Fürth kam das Thema nochmal auf. Daraus ist dann diese Achse entstanden:
Hinterachse3.png
Diese Version kommt jetzt ohne jegliche Fremdteile aus. aufgrund der hohen Drehzahlen kann es aber sein, dass der Verschleiß (gerade an den Halfbeams) zum Problem wird

Anhänge

• Hinterachse2.io
    301,2 KB · Aufrufe: 20

Limzero

Mitglied
Hi zusammen,

ich baue gerade das B-Modell des Ford Raptor (den Unimog) möchte ihn allerdings Motorisieren.
Nun scheitere ich jedoch an der Achse.
Denn ich suche eine sehr schmale Achse, gelenkt, ohne Diff, Allrad und Einzelradaufhängung.
Bin auf diese hier gestoßen und find die eigentlich echt klug gebaut.

Ich finde auch die Idee der separaten Antriebe für beide Achsen ganz cool und habe da auch schon mit Untersetzung 2 L-Motoren dran.
Habe auch die Lenkaufnahme weiter vorne und einfacher angeschlossen

Das Problem ist, man hat einen sehr großen Sturz durch viel Spiel, da der lenkende Teil der Achse nur an 2 dieser Achs/Pinverbinder mit Achse verbunden ist. D.h. die sind wackelig auf der durchgeschobenen Achse und haben zudem Spiel im Loch des halben Liftarms.
1736518847059.png

Ich bräuchte sowas wie diesen Pinverbinder jedoch mit Kreuzloch und Pin statt Achse.
Dann säße das Teil spielfrei auf der Achse und ich könnte den lenkenden Teil der Achse mit Pin verbinden.
Meines Wissens nach gibt es das Teil jedoch nur mit Loch und zu viel Gripp.
Fällt euch eine Optimierung ein?

Grüße
Pascal

mick29

Meister
Ich hab ein wenig an dem Problem herumgetüftelt. Ich würde an deiner Stelle die alten CV-Joints und Kardangelenke meiden und auf die neuen CV-Joints setzen. leider sind die deutlich klobiger. d.h. in deinem Fall würde ich die Radaufnahmen aus z.B. dem Audi-Rallye Auto verwenden. leider kosten die einiges an Bodenfreiheit aber was besseres ist mir bisher nicht eingefallen (zumindest, wenn es stabil sein soll)

Limzero

Mitglied
Danke für deine Antwort
Ich habe ein wenig herumgebastelt und auch zur Feile gegriffen...
Habe für die Aufnahme einen Achsverbinder mit Pinloch um die Hälfte gekürzt und einen Pin mit wenig Widerstand eingesetzt (diese Hellgrauen)
Leider war jedoch trotzdem nach wenigen cm Fahren ein riesen Sturz an den Rädern...

Nun baue ich es aktuell um, damit ich die Planethubs einsetzen kann.
Damit Lenkung und Federung mit entsprechender Bodenfreiheit klappt, muss jedoch an einer Seite der Hubs die Pinaufnahme weg...
Setzte da gerade günstige ein von Aliexpress, dann ist's egal ob die Schrott sind.

Hat da schonmal jemand was mit Customparts gebaut?
Effe lässt doch immer mal wieder was aus dem Drucker.

Weiterhin ist natürlich jede Idee willkommen, da kompakte, angetriebene und gelenkte Einzelradaufhängungen echt selten sind.
Mir sind an Anpassungen egal, da es im Falle meist nur paar Cents sind die man kaputt macht.

s4scha

Mitglied
Das stimmt. Entweder als nicht angetriebene Achse oder mit den Planetengetrieben dann eher.

Limzero

Mitglied
Habe Achsen und Antriebsstrang nochmal umgebaut, d.h. ich nutze weiterhin diese Art "Tatra-Antrieb" ohne Differential, jetzt aber mit den alten Hubs, ohne Planeten. Ein L-Motor pro Seite, Untersetzung separat je Motor.
Warte jetzt noch auf den Servo, da der Alte den Geist aufgegeben hat.
Wenn die Fahrtests erfolgreich sind, mache ich ein paar Bilder.

Oben