• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Von "Offroad" hat hier auch keiner geredet.. Teppichkante von 5-10mm ist halt für das Model original nicht geeigent.

Wenn du die Nachlaufachse antreiben würdest wäre es technisch einfacher zu lösen weil diese weniger Lenkeinschlag hat. Das geht dann mit den normalen lenkbaren Wheelhubs die nur maximal 30 Grad Einschlagwinkel haben mit den Halbachsen.
Das ganze Gewicht dann auf 2 angetriebene Hinterachsen sollten die Teppichkante schon schaffen..

Es wird dir halt keiner eine fertige Lösung präsentieren. Keiner weiß genau wie das Model gebaut ist und du hast selbst auch noch keine Lösungsansätze als Foto präsentiert.

PS:
Lego Schiffe können schwimmen. Siehe City Modelle und der Technic Catamaran.
Und ein anderes Feuerwehrauto von MK hat sogar eine elektrisch Pumpe zum Feuerlöschen..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Warum sollten dann Lego Feuerwehren Feuer löschen können? Weil man es schon mal umsetzen kann.
Jupp, dass man es umsetzen kann, kann ich bestätigen.

Da ich keine Teppiche habe, hatte ich das Problem noch nicht. Soweit ich weiß, haben DLK und Müllabfuhr das gleiche Chassis. Gucke ich mir mal an...
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
Moin zusammen
So nach langen Denken und Probieren bin ich jetzt wieder hier gelandet bei der unteren Lösung.

1677224757540.png
1677224828028.png
bei Version 1 ist mein Diff-Käfig im Weg
bei Version 2 habe ich 1 Stud Platz zwischen Kugel und "Spurstange"
bei Version 3 (meine favorisierte) müssten die Aufnahmen der Spurstangen um 90° verdreht sein
gibts da eine Lösung ohne Druck oder andere Modifikationen?
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
danke, nett gemeint,
wenn ich diese Teile hätte, würde ich kpl auf die Kugelköpfe verzichten und mit anderen Pins / Kreuzachsen ansteuern,
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
man könnte die Wheelhubs auch senkrecht verbauen und in das Pinhole einen Kugelkopf-pin stecken. dann wäre der Lenkpunkt an der richtigen Stelle
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
ich glaube, ich hab´s. jetzt muss ich nur noch die passenden Teile in meine Kisten finden
1677367891239.png
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
ich weiß, ich habe iwie immer ein Erklärproblem
Ich mag das "Noppenzeugs" auch nicht, aber nach langem Suchen in den Studiodatenbanken bin ich über diese Teile gestolpert.
diese werde ich wohl hier irgendwo finden
Ich könnte mir auch vorstellen, mit einer art Klemmvorrichtung um die Kugelköpfe zu arbeiten, aber konnte da auch keine Lösung finden
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
56
Ich möchte jetzt gerne auf Maßstab 1:14 umsteigen und habe dazu hier mal ein paar Gedanken:

Warum ich umsteigen möchte:
1. mehr Platz in den Modellen
2. man kann problemlos bei den Modellbauern mitmachen (die haben auch fast alle 1:14)
3. man kann die tollen Straßenreifen und tollen Geländereifen verwenden (gibt es auch jeweils noch als Breitreifen)
4. je größer die Modelle, desto ausfälliger sind sie (siehe @HUWI s Trafotransporter)

Maßstab:
Die ganzen fertig kaufbaren Metall RC Trucks sind im Maßstab 1:14 ca. 200 mm (je nach Modell etwas unterschiedlich) breit, was bei LEGO ca. 24,5 Studs entsprechen würde. 24 Studs sind blöd, weil gerade Zahl, 25 ist blöd, weil schon ziemlich groß. Deshalb würde ich 23 Studs Breite nehmen, was Maßstab 1:14,9 entspricht. Bei den Modellbauern gibt es noch den Zwischenmaßstab 1:14,5 da ist man also nicht wirklich weit weg und es sollte größenmäßig immer noch alles ins Bild passen.

Jetzt zu den Achsen:
Ich habe jetzt mal eine passende Vorderachse mit Planetenhubs zusammengesteckt, die sowohl für Zugmaschinen als auch für Fahrzeuge mit dem etwas höheren Offroad Chassis passen sollte. Von Kugelpin zu Kugelpin sind es 15 Studs, über die Felgen dann 23. Auch ist die Achse mit Difflock ausgestattet, da es platztechnisch problemlos machbar ist. Bodenfreiheit sind mit den o.g. Reifen ca. 3 Studs. 1_14 Planetenachse mit Difflock LKW.gif

20230507_135901.jpg

Jetzt fehlt mir noch die zündende Idee für eine Hinterachse mit Doppelbereifung und ein stabiles Standardchassis. Wenn also jemand eine gute Idee hat und sich gerne am Projekt 1:14/15 beteiligen würde, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
2. man kann problemlos bei den Modellbauern mitmachen (die haben auch fast alle 1:14)
Tach auch
1:14? Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo der gängigste Maßstab 1:16 war, auf Grund des Herstellers WEDICO, der mM decerste Serienhersteller von Minitrucks war. Aber einen M1:14 oder vielleicht M1:10 kann ich mir gut vorstellen aufgrund von besserer und filigranerer Darstellung von Details
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Tatsächlich würde ich auch nicht sagen, dass 1:14,5 der gängigere Maßstab ist, die Upperclass wie Wedico und Scaleart sind 1:16

Das sind aber nur Nuancen, wo man schon arg genau hingucken muss.

Den Containeraufliger haben @RR76 und ich extra von 1:15 umskaliert, da der Daf für 1:15 einfach zu kleine Räder hatte. Da bräuchte es mindestens Black Cat Reifen.
Das spricht für mich klar dagegen, denn dann müsste ich per se RC Reifen nutzen.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
56
Tatsächlich würde ich auch nicht sagen, dass 1:14,5 der gängigere Maßstab ist, die Upperclass wie Wedico und Scaleart sind 1:16
Allerdings bringen viele Hersteller (z.B. Lesu und Kabolite) jetzt extrem hochwertige 1:14 Modelle heraus und diese sind auch schon viel auf Ausstellungen und Messen zu sehen.
In dem Post von dir steht dein Truck auf dem ersten Bild z.B. neben dem Kabolite k970 der auch 1:14 ist und im dritten Bild sieht man im Hintergrund den Volvo A40D als 1:14 und den Liebherr L566 in 1:14/15. Also der Maßstab ist schon ziemlich gängig...

Egal wie sehr der Maßstab im Moment vertreten ist oder nicht, ich würde trotzdem gerne mal versuchen ein Standard Chassis zu entwickeln, welches man dann für LKWs in dem Maßstab verwenden kann. Allein schon wegen der Möglichkeit für mehr Details und mehr Platz im Modell selber.

Die Vorderachse ist (denke ich) sehr gut und hoffentlich ausreichend. Ich hänge die hier an den Post einfach mal mit an, da kann jeder mal schauen und evtl. Verbesserungen vornehmen.

Mir fehlt allerdings immer noch die zündende Idee für die Hinterachse mit Planetenhubs und Doppelbereifung, bestenfalls wäre noch eine Difflock drin. Die Achse müsste 9 Studs von Kugelpin zu Kugelpin haben, damit man außen über die Räder auf 23 Studs kommt.

Hat jemand ne Idee, wie man die Hubs in der Breite sinnvoll angetrieben bekommt? Oder gab es vielleicht schon vorher im Thread da mal was, was ich übersehen habe?
 

Anhänge

  • 1_14 Planetenachse mit Difflock LKW.io
    449,9 KB · Aufrufe: 15

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Maßstab ist schon ziemlich gängig...
Naja, wenn ich mich auf einer 1:14 Baustelle bewege, dann ist klar, dass dort nur dieser Maßstab vertreten ist.

Auffallen tut es ja auch nur bei ähnlichen Fahrzeugen.

Ist aber auch egal, wir sind ja flexibel. Es ging nur um die Definition von "gängig", das ist halt bei den beiden Größen relativ. Seltener ist sicher 1:8.

Mit bearbeiteten Connectoren als Ersatz für die Ball Joints konnte ich ja schon Zwillinge mit Planeten bauen.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
56
Ich habe da am PC mal was zusammengeschustert, sollte für alle Planetenhub Freunde interessant sein. Was meint Ihr zu der Sache?

Custom Plantenhubantrieb.png
Das ist die Kugelkopfaufnahme vom Planetenhub an ner Achse, damit man die Planetenhubs direkt an die Rahmen ran bauen kann, ohne Teile zu zerschneiden oder zu modifizieren.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal fdm drucken. Dann gibt es ein Update.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich habe da am PC mal was zusammengeschustert, sollte für alle Planetenhub Freunde interessant sein. Was meint Ihr zu der Sache?

Anhang anzeigen 76987
Das ist die Kugelkopfaufnahme vom Planetenhub an ner Achse, damit man die Planetenhubs direkt an die Rahmen ran bauen kann, ohne Teile zu zerschneiden oder zu modifizieren.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal fdm drucken. Dann gibt es ein Update.
Hat @axel99 schon gedruckt und im Einsatz, wenn ich das richtig verstanden habe mit Carbon, da einfache 3d Teile nicht gehalten haben.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ich werde das in den nächsten Tagen mal fdm drucken. Dann gibt es ein Update.
da einfache 3d Teile nicht gehalten haben.
Ja damals hatte Effe das für mich gezeichnet,um Zwillsbereifung auf planeten zu fahren, Das problem dabei ist das auf einer Messe die Teile höheren Temp. ausgesetzt sind, bekanntlich mach PLA bei 80 Grad irgwann die Biege und das ist nach kurzer zeit erreicht. Daher etwas wie Petg oder am besten was mit Carbon benutzen. Mit Kuggellagern geht warschlich auch normales Pla.....
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
56
Daher etwas wie Petg oder am besten was mit Carbon benutzen. Mit Kuggellagern geht warschlich auch normales Pla.....
PETG wären kein Problem, das habe ich da. Carbon leider nicht (ist mir auch zu teuer für nen Testversuch), habe es gestern Abend mal fix aus PLA gedruckt. Sieht zwar (dank Stützstruktur) nicht besonders aus, funktioniert aber. Toleranzen könnten ein kleines Problem werden, aber das merke ich beim nächsten Druck.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
85
Ich habe da am PC mal was zusammengeschustert, sollte für alle Planetenhub Freunde interessant sein. Was meint Ihr zu der Sache?

Anhang anzeigen 76987
Das ist die Kugelkopfaufnahme vom Planetenhub an ner Achse, damit man die Planetenhubs direkt an die Rahmen ran bauen kann, ohne Teile zu zerschneiden oder zu modifizieren.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal fdm drucken. Dann gibt es ein Update.
Ich würde eine solche Lösung begrüßen, da ich auch Planetenhubs mit Doppelbereifung für nen SZM benutzen möchte. Schnippeln wäre auch meine Alternative gewesen
 
Oben