• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

mick29

Meister
Ich müsste mal aufs Schwarmwissen zurückgreifen. Ich beiß mir seit geraumer Zeit die Zähne an dieser Achse aus:
Screenshot.png

Das soll mal ne 19wide Achse mit Planetenhubs, Lenkung und Differentialsperre werden. Leider hab ich das bisher nicht hinbekommen. Hat von euch jmd ne Idee?

mick29

Meister
Ich hab mir deine Achsen mal angeschaut. Leider finde ich keinen Weg um die Zahräder der Diffsperre sicher zu montieren. Es knackt sobald ich die Diffsperre belaste. Die Planetenhubs brauchen einen Stud mehr Platz, den du nutzen konntest um die Zahnräder zu sichern

Functional Technic

Urgestein
Ich hab mir deine Achsen mal angeschaut. Leider finde ich keinen Weg um die Zahräder der Diffsperre sicher zu montieren. Es knackt sobald ich die Diffsperre belaste. Die Planetenhubs brauchen einen Stud mehr Platz, den du nutzen konntest um die Zahnräder zu sichern
ja, die Zahnräder des diff-locks sind nicht optimal abgespannt. habe die achse nochmals mehrfach überarbeitet. es dünkt mich, dass die version im video das hub eine ähnliche geometrie hat, wie das neu planetenhub aber die achse finde ich nicht mehr digital. die letzte version für den zetros habe ich hier mal angehängt. bei dieser geht es mit dem neuen hub klar nicht.

Allerdings erreicht man auch mit dieser Bauweise eigentlich keine Achse, die mit reifen 19w einhält, ausser man nutzt sehr kleine Felgen und Reifen. Bei meinem Zetros mit 43.3 mm Felgen und Custom Reifen steht die Achse eigentlich pro Seite ca. 0.5 studs über die Kotflügel über.

Anhänge

• front_axle_diff_lock_v1.io
    298,9 KB · Aufrufe: 9
  • front_axle_diff_lock_v1.png
    front_axle_diff_lock_v1.png
    225 KB · Aufrufe: 30

HUWI

Papa Schlumpf
Meine modifizierte FT-Lenkachse mit PF für 19w Trucks

PF-Lenkachse.jpg

Das Ball Joint wird nur benötigt, wenn eine zweite Lenkachse angesteuert werden soll.

Im IO habe ich einen 1er Liftarm blau markiert, der könnte ggf gegen einen 5er Liftarm ersetzt werden, falls die Lenkstange nicht genug Führung haben sollte.

Anhänge

• PF-Lenkachse.io
    609,2 KB · Aufrufe: 19

HUWI

Papa Schlumpf
Die custom- und rahmenlose Planetenachse von @mick29 habe ich in etwas modifizierter Version seit ein paar Ausstellungen im Einsatz und sie hat bisher im 4x2 gehalten.

Jetzt habe ich auch eine Tandemversion gebaut und werde sie dann auf der BB testen.

20260901_145920.jpg20260901_155457.jpg

mick29

Meister
Coole Sache. Danke für die Info. Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Achse real kaum zu verwenden sei, da sie zu schwer ans Chassis anzubauen ist.

HUWI

Papa Schlumpf
Coole Sache. Danke für die Info. Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Achse real kaum zu verwenden sei, da sie zu schwer ans Chassis anzubauen ist.
Das Anpassen wird auch noch wieder Arbeit.

Beim 4x2 haben es die neuen 2er Liftarme mit Kugelaufnahme deutlich einfacher gemacht, wenn nicht überhaupt ermöglicht.

mick29

Meister
Die Einzelachse kommt ohne 3d-Druck und ohne modifizierte Teile aus. Ich seh jetzt keinen Grund warum das bei der Tandemversion anderst sein sollte

HUWI

Papa Schlumpf
sieht gut aus. kann man die achse bauen ohne teile zu modifizieren?
Ja, dafür mache ich das ganze. Wenn das funktioniert dürfte die Vorlaufachse des SLT sogar einfacher sein als der Umbau von Solo- auf Tandemachse.

Aber jetzt muss sich erst zeigen, ob die Kombi den Kräften standhält.

Oben