• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Na klar, mache ich. Ich setze ihn nachher mal ins rechte Licht und versuche das drauf zu bekommen :)
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119

Der Platz zum Rahmen reicht gerade für den Federweg der kurzen Federn. Der Servo sitzt dahinter im Rahmen und geht mit 2 Kardangelenken runter (endet in der braunen Achse oben an einem 12er Zahnrad)
Die Zahnstange unten dient lediglich zur Stabilisierung, damit die Räder nicht unter Last auseinander spreizen.


Die weißen Gummis spannen die Achsen ein wenig in die Mitte, mehr ist mir leider noch nicht eingefallen wie man die Lenkung etwas zentrieren kann.

Gehört zu diesem Holzverlader

Lichter vorne und ein paar Details fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Martin,

.......

Soweit so gut.

Kurz hierzu jedoch eine Frage: Wären da die etwas härteren Federn nicht besser? Mir kommt das - zumindest jetzt - recht "wapprig" vor? Beim SLT von @efferman sind die Achsen geköpft und durch den kürzeren Federweg finde ich das dort viel stabiler/fester. ...........

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Du hast auch die 5er-Achsen mit Stop (= im rechten Bild pink mit grünem Pfeil markiert) nicht verbaut.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 10.40.00.png Mack Granite Achse.png

Wenn Du diese noch nachrüstest, sollte das ganze Konstrukt stabiler werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Und der Connector

92907.png
sitzt verkehrtrum, so schleift das Pinloch am Reifen.
 

Steps85

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
4
Hallo miteinander.
Ich bastle gerade an den Anfängen für einen 7- achsigen Mobilkran. Bisher nur digital.
Diesen möchte ich gerne weitestgehend "oldschool" wie anfangs der 2000er bauen. Ohne ein reales Vorbild, optisch an den 8462 (siehe Avatar) angelehnt.
Motorisierung und Federung sind nicht vorgesehen.
Ich hab jetzt mal in LDD eine Achse als eine Art Modul zusammengebaut. Die Idee war, die Lenkung und zusätzlich eine Untersetzung für die nächste Achse darin unterzubringen.
Wenn man das ganze Teil im LDD kopiert, lässt es sich fröhlich an die jeweils vorherige Achse ansetzen.
Der Mobilkran soll 2-2-3 Achsen haben. Zwischen der 2. und 3. Achse (dazwischen soll das erste Paar Stützen sein) brauche ich ja aufgrund des größeren Abstands eine größere Untersetzung. Deshalb war die Idee, das grüne Zahnradpaar dort gegen die roten zu tauschen.

Natürlich hängt das wohl alles noch von den Abständen zwischen den Achsen ab. Da ist wohl noch Try & Error angesagt.

Mich würde interessieren, was ihr von dieser Methode haltet. Kann das so was werden?

Achja, nebenbei bin ich noch unsicher, welche der Achsen ohne Lenkung ist. Bei der Bildersuche (LMT 1400-7.1 u.ä.) sah das nicht sehr eindeutig aus. Mal die Vierte, mal die Fünfte. Weiß da jemand was?

MfG Stefan
 

Anhänge

  • Mobilkran Achse.lxf
    14,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Da sind alle Achsen gelenkt. Je nach Modus im Straßenbetrieb meist nur die vorderen, wenns eng hergeht alle um den Wendekreis möglichst klein zu halten alle oder wenn er seitlich versetzen möchte im Hundegang/Krebsgang.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mich würde interessieren, was ihr von dieser Methode haltet.
Zahnräder sind allgemein eine schlechte Methode um die lenkwinkel zu justieren. Abgesehen davon dass es viel Platz frisst, ist es auch noch ungenau. Mit jedem Zahnradübergang kommt Spiel ins System, deshalb ist es besser wenn du mit verschiedenen Hebellängen arbeitest um die unterschiedlichen Lenkeinschläge hinzubekommen.
 

Steps85

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
4
Achja, richtig. An den Hunde-/Krebsgang hatte ich gar nicht gedacht. Wäre zwar interessant, das zu probieren, aber darauf würd ich mal verzichten.
Würde es gerne so umsetzen, wie bisher bei Lego üblich. Also eine Achse ohne Lenkung und von dort den Antrieb für nen Fake Motor her nehmen. Da müsste ich mich halt entscheiden, welche Achse das sein sollte.

Dass die Zahnradlösung Platz braucht ist wahr. Wäre allerdings nicht das größte Problem.
Der Platz wäre vorhanden. Die Stützen will ich pneumatisch machen (die Schläuche krieg ich schon verlegt) und ansonsten passiert da nicht mehr viel.

Das Spiel in den Zahnrädern hingegen ist wirklich ein Thema. Da würde sich von Achse zu Achse ganz schön was summieren.
Muss mal schauen, ob ich ne Lösung mit Hebeln hinbekomme.
Wäre da der Arocs ne Quelle der Inspiration?
 

Steps85

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
4
Am besten wäre wahrscheinlich der 42009

An den dachte ich auch gerade. Aber wenn ich mich richtig entsinne, ändert sich der Lenkeinschlag jeweils über die Länge des Lenkhebels. Da funktioniert das wohl.
Aber auf die Art passen in meinem Fall ganz schnell die Felgen nicht mehr drüber.
Siehe Avatar-Foto
 

Steps85

Neumitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
4
Welche Felgen/ Reifen willst du denn benutzen?
Hat sich jetzt überschnitten.
Will die "futuristisch" Räder drauf machen.
Die haben ja den netten Vorteil, dass die so tief sind.
Also wie an der Vorderachse in meinem Avatar-Bild.

Edit: ich könnte das ja so machen wie auf dem Bild, aber dann is der Lenkeinschlag hinüber.

Besser wäre wohl wie auf dem zweiten Bild, längs mittig durchs Fahrzeug.
 

Anhänge

  • Lenkung.png
    Lenkung.png
    172,2 KB · Aufrufe: 80
  • Lenkung 2.png
    Lenkung 2.png
    195,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

bastelmal

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
36
Servus,

Komme nicht weiter mit der Lenkung für meinen Trailer.
Schaffe es nicht das ich einen ordentlichen Leinkeinschlag auf den 4 Achsen hinbekomme.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Merci!

P.S Länge, Breite sowie die Höhe sollte bleiben.
 

Anhänge

  • trailer 4er achse_Copy.io
    513,8 KB · Aufrufe: 26

bastelmal

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
36
Im Prinzip wie dein Schwerlastmodul nur mit 4 Achsen.
Komplettlänge ca. 140 Studs.
Ladefläche ca. 60 Studs.
Schwanenhals so 32 kompett.

Im moment ist das problem das die Reifen bei den mittleren Achsen rubbeln wenn sie eingeschlagen sind.
Ist die 3te starr ist es besser , da ist ein leichtes rubbeln auf der 2ten.
Oder hängt das damit zusammen das jeweils 2 in die gleiche richtung schauen, sollte ich alle in eine richtung setzen?
 
Oben