• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Bei der Ferderung mit 4 Federn sind normale genau richtig. Bei harten hast du fast keine Federung, bevor die einfedern biegt sich das Chassis.

Aber Achtung! Nicht mit den weichen verwechseln.

Danke Chris. Soweit ich das sehe habe ich die normalen Federn verbaut. Das sollte also passen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ohne in das lxf zu schauen würde ich jetzt einfach mal behaupten dass von links eine Achse bis in den Connector in der Kupplung geht und die Achse von rechts bis in den Bush.
Wenn man die Kupplung nach rechts über den Bush schiebt ist die Achse gesperrt, so wie im Bild ist sie offen.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Ohne in das lxf zu schauen würde ich jetzt einfach mal behaupten dass von links eine Achse bis in den Connector in der Kupplung geht und die Achse von rechts bis in den Bush.
Wenn man die Kupplung nach rechts über den Bush schiebt ist die Achse gesperrt, so wie im Bild ist sie offen.
Aber dieser Schieber kann ja gar nicht in ein Zahnrad greifen oder irre ich mich da komplett
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Er greift nicht in ein Zahnrad sondern in die vier Aussparungen im Bush und verbindet so die beiden Kreuzachsen.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Mir ist aufgefallen das Achsen für Fahrzeuge in der Regel das größte Problem bei Eigenbauten sind. Deswegen halte ich es aktuell für eine gute Idee, eine sammlung von Fahrzeugachsen anzulegen. Hier findet ihr schon mal einen ganzen schwung.

Mein neuester erguss ist eine schwerlastpendelachse für 1,9" reifen. Die spurbreite ist Variabel und ohne planetenfelgen sollte sie auch funktionieren, dann einfach einen der neuen radträger montieren. LDD files für beide versionen kommen noch.


100_0837
von efferman auf Flickr


100_0836
von efferman auf Flickr

falls ihr denkt das ihr eine gute achse gebaut habt, ganz gleich für welchen fahrzeugtyp, postet ihn bitte hier.

Weiß einer von euch ob in diese Achse auch das neue Differential passen würde? Ich habe leider keins um das auszuprobieren und bevor ich mir welche kaufe würde ich gerne wissen ob das überhaupt passt
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Da muss ich wiedersprechen (wait) dadurch das dass Zahnrad 1 stud und nicht nur 0,5 breit ist gibt es da durch aus Probleme.

Ja das habe ich mir schon gedacht. Bei meinen Hinterachsen vom Kat 1 sollte das Differential problemlos reinpassen aber bei der Vorderachse wird der Servo nicht mehr drauf passen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Hier kann ich auch wieder mal etwas beitragen:

  • 13 stud gelenkte Achse mit integriertem PF Servo. Es gibt sicher stabileres aber ich denke zum Halten einer einigermassen normalen Lastwagenkabine sollte es reichen. Kann gegebenenfalls auch oben rum noch verstärkt werden
  • 13_stud_PF_servo.png K1600_IMG_20201106_201015.JPG K1600_IMG_20201106_201029.JPG K1600_IMG_20201106_201058.JPG
  • 13 stud gelenkte Achse mit integriertem PU L motor. Diese Achse gibt es erst digital aber ich denke sie ist stabiler als die Achse mit dem Servo motor drin
  • 13_stud_PF_servo.png
  • 13 stud gelenkte Achse mit Diff-Lock. Die Achse ist so gebaut, dass von den Dimensionen alle einigermassen realistischen LEGO Reifen mit 6 pin Hub Aufnahme drauf gehen sollten. Das heisst die Arcos Reifen, Batmobil-Reifen, 94 mm Reifen, Claas-Reifen und Custom Reifen von Fischertechnik und andere 1:14- 1:16 RC Lastwagenreifen.
  • front_axle_diff-v3.png K1600_IMG_20200927_131710.JPG
Von allen Achsen sollten irgendwann noch Anleitungen folgen und hoffentlich auch Anwendungsbeispiele
 

Anhänge

  • 13_stud_PU_L.png
    13_stud_PU_L.png
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • 13_stud_PF_servo.io
    260,9 KB · Aufrufe: 17
  • 13_stud_PU_L.io
    457,2 KB · Aufrufe: 11
  • front_axle_diff-v3.io
    595,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Hat einer eine Idee, wie man bei einem sehr flachen Fahrwerk mit gefederter Frontachse, bei welchem der Servo nicht direkt auf die Achse passt, sondern mittels Kardanen verbunden wird, das Lenkspiel etwas reduzieren kann?
Durch die Kardane und dem Spiel zwischen Zahnrad und Zahnstange kann man die Lenkung gut 1cm hin und her bewegen, was auch dazu führt, dass nach dem Lenken die Räder nicht genau mittig stehen. Erst wenn man etwas geradeaus fährt gehen sie wieder in die Mitte.
Habe nun vorerst einfach mal beide Achsschenkel mittels Gummis an einen Punkt in der Mitte gezogen, sodass diese Spannung die Lenkung mittelt.
Der Nachteil ist nun eben, dass beide Gummis exakt gleich stark sein müssen und auch ordentlich gespannt werden müssen, damit die Räder in die Mitte gezogen werden.
Gegen diesen Zug muss ja auch der Servo ankämpfen. Schafft er auch gut, fühlt sich aber alles nicht optimal an.
Aber diese Schlackerlenkung geht gar nicht, ich mag es überhaupt nicht, wenn sich etwas so wackelig anfühlt.
Hat jemand Ideen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Limzero kannst du vielleicht ein paar Bilder machen? Mit nur einer Beschreibung ist es immer schwierig eine Aussage zu treffen.
 
Oben