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Fahrzeugachsen

FcBayern

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Das würde dann ja so aussehen und dann wäre es ja 1:1
 

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mick29

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du müsstest dann die Planetenräder am Fahrzeug befestigen und nicht an der Felge. dann würde es gehen.
 

mick29

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nein wäre es nicht, da sich bei diesem Fall die Innenzahnung des Zahnkranzes mitdreht und somit quasi von der Untersetzung abgezogen werden muss also 1: (4-1)=1:3

btw: warum nicht einfach auch vorne Portalachsen nutzen?
 

FcBayern

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Ahh vielen Dank

Hinten wollte ich die Portalachsen waagerecht einbauen, damit es möglichst tief liegt. Vorne müssten sie aber senkrecht und dann hätte ich einen zu großen Versatz im Chassis
Ich könnte auch einfach ein Differential zwischen die achsen bauen allerdings wäre er dann nicht Offroad tauglich
 

mick29

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Je nach Fahrzeuggröße und -gewicht solltest du das Mitteldiff dennoch einbauen. Aber du kannst es ja auch sperrbar bauen
 

FcBayern

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Ich wollte mich an dem General Reo orientieren und als reifen die 1.9 nehmen.

Aber wenn ich das Differential sperren würde hätte ich ja genau das Problem, dass die vordere Achsen und die Hinteren nicht dieselbe Untersetzung haben
 

FcBayern

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Meint ihr man braucht umbedingt ein Mitteldifferential wenn alle achsen die gleiche Untersetzung haben?
 

mick29

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Sollest du nur im Gelände fahren würde ich der Vorderachse 2-5prozent Voreilung verpassen. Sonst steigt dein Wenderadius ohne Diff deutlich
 

FcBayern

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ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt die Achse mit den Planetenfelgen gebaut mit einer Breite von 25 Studs. Laut Maßstab muss sie aber 27 Studs breit sein und da ist das Problem, da ich dan 8er Liftarme bräuchte. Hat einer von euch eine Idee wie das anders bauen könnte?

Gruß
Lars
 

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maddl_1

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Hallo zusammen,

ich habe nun schon des öfteren hier in einigen Technic Threads "Mack Granite Achse" gelesen. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber kann mir jemand da ein wenig Nachhilfe geben bzw. mich da ein wenig aufklären (gerne auch mit Detailbildern?). Scheint ja eine echt gut gebaute gefederte Achse zu sein, die oft und gerne hier verwendet wird.

Vorab schonmal Danke ...
 

maddl_1

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Hallo!

Hab heute die Achse nachgebaut:

Granite Achse (1).JPG

Soweit so gut.

Kurz hierzu jedoch eine Frage: Wären da die etwas härteren Federn nicht besser? Mir kommt das - zumindest jetzt - recht "wapprig" vor? Beim SLT von @efferman sind die Achsen geköpft und durch den kürzeren Federweg finde ich das dort viel stabiler/fester. Geplant ist, die Achse ggf. in meinen Kenworth K100 einzubauen ...

Hat nicht Chris @HUWI die Achse auch des öfteren schon verbaut? Wie sieht es da aus?

Danke schon mal für Eure Antworten :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Bei der Ferderung mit 4 Federn sind normale genau richtig. Bei harten hast du fast keine Federung, bevor die einfedern biegt sich das Chassis.

Aber Achtung! Nicht mit den weichen verwechseln.
 
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