• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Geil sehr Interessant, mit der Federung kann ich momentan leider nicht umsetzen. Da fehlen mir die Teile
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich brauche auch mal Hilfe.
Für eine neue Zugmaschine, auf Basis des 5571 Black Cat, würde ich gerne eine angetriebe Vorderachse einbauen. Kann mir da jemand helfen. Ich kriegs nicht hin.
Ich hab mal die Studio Datei angehangen und zur Orientierung noch einen Auszug aus der Anleitung vom 5571, damit ihr sehen könnt wie groß die Radkästen sind. Ich möchte übrigens wieder die Black Cat Reifen montieren können. Über mehr Lenkeinschlag würde ich mich freuen muss aber nicht sein. Sollte es nötig sein, greife ich auch zum Messer oder zu 3D Teilen und keine Sorge, die Zugmaschine ist nur für mich, daraus mache ich keine Anleitung.
Die lila Teile sind Platzhalter für Teile die an dieser Stelle wieder auf Noppen sitzen müssen.
Die 1x3er könnten zur Not auch wegfallen, vorrausgesetzt ich kann in der oberhalb der Noppen Plates durchziehen (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine). Ignoriert bitte den Servomotor, den würde ich anschließend versuchen wieder zu integrieren. Mein aktueller Plan wäre ihn unter die Motorhaube zu bauen, also quasi von vorne.
 

Anhänge

  • Radkästen.pdf
    535,6 KB · Aufrufe: 36
  • Achse.io
    462,9 KB · Aufrufe: 15

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Guten Morgen
Hat jemand von euch schonmal jemand eine Difflockachse mit Zwillingsbereifung gesehen (in 19 W)

Bei dem alten Diff ( 6573 ) konte man konnte man mit so einem roten Teil ( 6539 ) das Diff auf einer Seite sperren .
Gibt es so ein Teil auch fürs neue Diff ?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Danke schonmal für die schnelle Hilfe .
Falls es funktionieren sollte ,dann wollte ich eine Doppelachse bauen und die Sperre Pneumatisch gesteuert . Vermutlich brauch man dann einen 7x11 Frame damit die Achse überhaupt hält .7x7 oder 7X9 wären wahrscheinlich einfacherer . Kennt jemand ein Teil Das das neue Diff auch so Sperren kann ?
difflock.PNG
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Wenn ich neues Diff lese denke ich immer an das "alte neue".
Geht das seitlich anstecken am neuen neuen Diff auch mit dem 2 Stud langen roten?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ich hab mich mal bisschen versucht und denke das ohne eine Lösung mit Fremdteilen es kaum möglich ist (Lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren ) .

Ich hab mal was erstellt , Muss ich mal drucken um zu schauen ob es funktioniert .
Meine Idee ist das 20er Zahnrad der alten Diffs zu benutzen . Dafür musste ich alles um ein halbes Loch versetzten. Hinten sieht man dann die Halter wo der kleine Drehkranz befestigt ist . Also wäre es jetzt die Letzte Achse .
Versuch 1.1.jpg
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich kann es nicht probieren,
möglicherweise geht es in Verbindung mit dem roten (6539) und dem blauen 28er (35185).

Dann könnte das so ausgehen:

Diff-Sperre-Neues-Diff.jpg

Ich hab mich mal bisschen versucht und denke das ohne eine Lösung mit Fremdteilen es kaum möglich ist (Lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren ) .

Ich hab mal was erstellt , Muss ich mal drucken um zu schauen ob es funktioniert .
Meine Idee ist das 20er Zahnrad der alten Diffs zu benutzen . Dafür musste ich alles um ein halbes Loch versetzten. Hinten sieht man dann die Halter wo der kleine Drehkranz befestigt ist . Also wäre es jetzt die Letzte Achse .
Anhang anzeigen 62505
Ob es dann nicht einfacher wäre die drive Ring der 3L ist zu kürzen? Es wird ohnehin nur eine Seite benötigt...

Lg. Walter
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Das mit dem Kürzen hab ich mir auch überlegt gehabt . Nur ob die Welle auf der sich das Teil bewegt kürzen lässt weiß ich nicht .
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Vermutlich nicht, aber Du kannst einen kurzen Achsverbinder nehmen. Dann musst Du aber das Verschieben selbst verhindern, die Kombination rastet nicht ein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Altes rotes Schaltelement geht nicht mit neuem Diff mit da der Innendurchmesser kleiner ist. Gilt für alle neuen schaltbaren Zahnräder.
(Dafür passt das neue dunkelgraue 3er Schaltteil auch mit den alten 16er und 4er Diffs)
 
Oben