• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

D

DasQuest

Guest
efferman schrieb:
so die zweite vorderachse ist fertig und euin kleiner provisorischer rahmen zusammengestöpselt. wolln wa mal guggn wie das zusammen aussieht.








und nein, die pneumatikzylinder sind erstmal auch nur ein provisorium
Coole sache ist ja recht filigran geworden, wie stabiel / verwindungssteif sind den die Achsen und wie ist das mit der Lenkkraft übertragung auf die Zahnstange? bei meinen versuchen hatten die einfach zu vielspiel so das ich auch schnecke mit grosem Zahnrad als anlkenkung zurück gegriffen hab ( leider mit dem nachteil das, das dan nicht mehr so kompackt ging wegen den versträbungen und dem Motor+Kardan)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das ganze is leider sehr filigran und besonders die vielen kardanwellen stören mich, denn so viele intakte hab ic hgar nicht. zwischen der ersten und zwoten achse habe ich wegen den kardanwellen schon zuviel spiel. und wenn man bedenkt das ich meinen unimog durch den dreck ziehen will, bin ich stark am überlegen lieber den massiven als den originalen weg zu wählen und das bedeutet eine abwandlung meiner großen doppelmotor achse, da blamier ich mich wenigstens nicht bei der testfahrt
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
sodele die abwandlung ist getan



im gegensatz zum G nutze ich hier pro Achse einen XL motor und ein differential mit begrenztem schlupf. dafür nutze ich eines der 24 zähner mit rutschlupplung welches auf einen der differential ausgänge wirkt. das rutschlupplungszahnrad wird durch die gleiche welle angetrieben die auch das differential antreibt. so bekomme ich ein differntial das nicht sofort durchdreht und das mittelzahnrad im differential wird auch noch entlastet.



 
L

LEGOAN 47

Guest
Nabend Effe,
ist schon erstaunlich immer wieder zu sehen wie du völlig austickst wenn es um technische Details geht.
Grossartig :thumbsup: !!!
Gruß Legoan 47
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das wird abzuwarten sein :D aktueller arbeitstitel is jedenfalls "trial truck recovery vehicle" :whistling:
also wenn ein trial truck nimmer rauskommt, soll der kleine das kätzchen wieder vom baum holen ;)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Sehr sehr genial, Effe!!! Verrate mir bitte noch, warum du zwischen der ersten und der mittleren Achse nen Doppel-Wobbel reingemacht hast.. Wird das nicht insgesamt instabiler oder wird das durch die Karosserie stabilisiert?
 
R

RobinS.

Guest
Sieht sehr breit aus ... Noch im Maßstab ? Ansonsten gefällts mir echt gut... :thumbsup:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
robin, ich bin was die breite angeht exakt im masstab der reifen. ich habe aber den radstand zwischen der zwoten und dritten achse um 6 cm gekürzt, denn 32cm waren mir dann doch etwas zuviel ;)

herr ingeniör, ich denke du meinst eher zwischen der zwoten und dritten achse. auf dem bild is rechts nämlich vorne. und ja die stabilität wird mit dem rahmen kommen. und an dem tüftle ich derzeit. naja morgen abend wieder :whistling:
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Verstehe verstehe :) Ich bin sehr gespannt, zumal ich heute morgen Sariel's neuestes Projekt bewundern durfte :)
919269_10151851867668696_568983441_o.jpg

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
sieht sehr gut aus, aber ist es egal wenn es etwas regnet?, wegen der elektronik?
 
P

Per Thormann

Guest
Wow. Der kann beim TruckTrial wirklich andere Crawler bergen... Sehr feines Teil.
 
D

DasQuest

Guest
coole sache, du baust schneller meinen gedanken gänge als Ich selber *g* Letztin kamm erst das Päckle mit meinen Lochsteinen für meinen Rahmen.

Was mich ineresieren würde wären wie Du die Achsverbindunden vom Rahmen zum Fahrgestell herstelst da Ich grade 6St Kugelgelenke seh.
Ich denk mal jede Achse ist Freibeweglich sprich keine Pandelachse. Das ist ein Punkt der mich bei meinen letzten Entwurf noch stört , durch die Pendelasche läuft noch der Kardan.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die kugelgelenke sind rein zur führung da, antrieb und lenkung sitzen direkt in der achse. die rot/grauen längslenker übernehmen die seitenführung und der rest die kräfte in längsrichtung. bei der vordern und hinteren achse benutze ich aus platzgründen kleine drehkränze anstatt der kugeln.
im grunde is das chassis ein unimog/kat hybrid. die längslenker sind MAN, die schubstrebenachse von mercedes
 
Oben