• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

China geht gegen LEGO Raubkopien vor

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ein Geschmacksmuster kannst du nicht "einfach so" eintragen lassen, es muss bestimmte Eigenschaften erfüllen, um Schutz erlangen zu können.
Ja, das meinte ich weiter oben ja auch schon. Alles in allem sind das einfach die gesetzlichen Regeln, mit denen Lego klarkommen muss. Wie alle anderen Firmen ja auch.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Als kleiner Einwurf, nicht nur Lego wird kopiert, Lego kopiert auch, Lego hat in der letzten Zeit einige Steine von Megabloks ins Programm aufgenommen deren Schutz abgelaufen ist (Megabloks lässt nämlich auch schützen) von daher sollte die Kirche im Dorf bleiben.

Hast du dazu genauere Informationen?
Denn die einzigen, in letzter Zeit neu erschienenen Steine Legos, die ich so zuvor schon mal bei anderen Herstellern gesehen habe, sind diese T-förmigen Winkelstücke.
Aber das ist für mich eigentlich eine technische Lösung - ich glaube nicht, dass man sich einen 90°-Winkel schützen lassen kann.

Betrifft das tatsächlich auch "echte" Designelemente?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es sind hauptsächlich technische Teile, Brackets in 1stud jumper 1x3 mit 2Studs usw. klar keine Design Elemente aber trotzdem hätte der Marktführer da auch als Erster selbst drauf kommen können.
Und ob ein Lattenzaun ein Design Element is, darüber lässt sich streiten.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Für mich ist alles ein Designelement, was keinen technischen Zweck erfüllt.

Für den Lattenzaun etwa ist es aus technischer Sicht irrelevant, ob er nun aus fünf oder sechs Latten besteht, oder ob die Latten abgerundet oder spitz zulaufend sind.
Ergo besteht für andere Hersteller kein wirklicher Grund, den eigenen Lattenzaun ebenfalls genau so zu gestalten, ganz zu schweigen davon, ihn exakt nachzuahmen.

Diese Doppel-Jumper, zweifellos ein großartiges Teil, und leider nicht auf Legos eigenen Ideen entstanden, aber realistisch betrachtet nicht mehr als eine technische Lösung.
Quasi eine 1x3 Fliese mit zwei Noppen drauf, oder die Weiterentwicklung des 1x2 Jumpers aus Legos Feder.
Nichts, was ich (als Maschinenbauer) als "Design" bezeichnen würde, und auch nichts, das man im Rahmen des Designschutzes schützen könnte.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das mag sein, nur sind gerade gut 50% der Neuen Technischen Teile die Lego bringt bereits von Megabloks bekannt, wenn ich da jetzt deine Beiträge alle lese und dein Rechtsverständnis nehme, dann müsstest du jetzt auch Lego kräftig in die Mangel nehmen.
Aber es is eben wie es ist, so läuft das in unserer Marktwirtschaft eben, da wird das gemacht wo Geld bringt und wenig Aufwand vorab nötig macht, Abschauen eben, genau wie wir früher in der Schule.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich hatte stets gesagt, dass Steine, die lediglich einen technischen Zweck erfüllen, nicht geschützt werden können und daher - rechtlich - von jedem nachgemacht werden dürfen.
Solange es sich also nur um Steine handelt, die mit ein paar zusätzlichen Noppen in anderen Richtungen ausgestattet sind, kann Lego diese übernehmen, so wie andere Hersteller auch ihre Steine übernommen haben.

Aber man muss eben dabei die technischen Steine von den Design-Steinen unterscheiden.
Solange es keinen wirklichen technischen Grund gibt, den Stein zu kopieren, sollte man es auch nicht tun.
Wenn Lego nun anfangen würde, die Designelemente von Cobi nachzumachen, würde ich das genauso wenig gutheißen wie anders herum.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine:
Cobi.jpg
Cobi hat hier nicht einfach nur die Elemente von Lego kopiert.
Die Zäune sehen anders aus, die Türen und Fenster sind anders, Dachziegel, Dekorationselemente, alles ist anders.
Lediglich die normalen Basissteine sind die gleichen, was aber okay ist.


Zweites Beispiel:
Kopie 1.jpg
Hier hat der (chinesische) Hersteller zwar ein eigenes Gebäude entworfen, dabei jedoch zahlreiche Teile Legos kopiert.
Es gibt schlichtweg keinen technischen Grund dafür, die umkreisten Elemente 1:1 zu kopieren, und in abgewandelter Form hätte das mit Sicherheit auch nicht schlechter ausgesehen.

Im Inneren geht es dabei noch viel weiter, die von Lego bekannten Meerestiere, einschließlich einem kompletten Hai und Schwertfischs wurden darin verbaut.
Die Beine der Skelett-Minifigs wurden als Geländersprossen eingesetzt, Pflanzen, Knochen, Dekorationsartikel noch und nöcher, die ohne dass eine technische Notwendigkeit dazu bestanden hätte, unverändert von Lego übernommen wurden.


Ich hoffe, das verdeutlicht jetzt, was ich meine.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hier hat der (chinesische) Hersteller zwar ein eigenes Gebäude entworfen, dabei jedoch zahlreiche Teile Legos kopiert.
Es gibt schlichtweg keinen technischen Grund dafür, die umkreisten Elemente 1:1 zu kopieren, und in abgewandelter Form hätte das mit Sicherheit auch nicht schlechter ausgesehen.

Es ist aber egal, ob es einen Grund gibt oder nicht.
Relevant ist einzig und allein, ob diese Steine von Lego unter Schutz stehen oder nicht.
Wenn ja -> Plagiat -> nicht okay.
Wenn nein -> kein Plagiat -> nicht zu beanstanden.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Studmcbrick; so einfach ist es dann auch nicht mit dem verwenden von lego-steinen; custom-set-anbieter verwenden ja auch (nur) die original tlg steine (cb, ingmar und andere). Da werden halt bausaetze angeboten, die tlg nicht im angebot hat oder haben will.

Das was die lepin-chinesen aber machen ist, die tlg bausaetze komplett zu kopieren, also nicht nur die steine, sondern auch das komplette bausatz-design, das geht dann natuerlich nicht.

Zu lepin: ich hatte heute frueh mal gegoogelt und meine einen treffer gelandet zu haben, das der neue name nuodings bereits im januar rumgeisterte, hab mir nur nicht die artikel-adresse gemerkt - koennte es auch eine pr-aktion sein, die einfach die lepin kartons eindammpft, damit die jetzt nicht mehr verwendet werden (muessen) und so platz fuer die neuen kartons ist? Nur mal so laut gedacht.....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es ist aber egal, ob es einen Grund gibt oder nicht.
Relevant ist einzig und allein, ob diese Steine von Lego unter Schutz stehen oder nicht.

Relevant ist für mich nur, dass hier das Design eines anderen gestohlen wurde.
Wenn dies in irgend einer Form nicht illegal sein sollte, ist das nur sehr, sehr traurig.

Aber unabhängig davon:
Wer glaubst du wohl, hatte mehr Aufwand mit den Teilen?
Lego, deren Designer sich Gedanken über die Teile gemacht haben, und möglicherweise mehrere Entwüfe dafür verworfen haben,
oder der Chinese, der das bereits vorhandene Lego-Teil einfach in den 3D-Scanner wirft und nachbaut?

Und dann wunderst du dich noch, dass die Chinesen billiger produzieren können...


Studmcbrick; so einfach ist es dann auch nicht mit dem verwenden von lego-steinen; custom-set-anbieter verwenden ja auch (nur) die original tlg steine (cb, ingmar und andere). Da werden halt bausaetze angeboten, die tlg nicht im angebot hat oder haben will.

Das Gebäude auf dem Bild, das ich gepostet habe, ist kein Custom-Bausatz aus Lego-Teilen.
Es handelt sich um ein Gebäude eines chinesischen Anbieters mit eigener Teileproduktion, und ohne Lego-Schriftzug auf den Noppen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Relevant ist für mich nur, dass hier das Design eines anderen gestohlen wurde.
Wenn dies in irgend einer Form nicht illegal sein sollte, ist das nur sehr, sehr traurig.
Klar ist es traurig, aber es ist nunmal geltendes Recht.

Und dann wunderst du dich noch, dass die Chinesen billiger produzieren können...
Lego produziert Teile für EU- und USA-Sets auch in China, ohne diesen Preisvorteil an die Kunden weiterzugeben.
Mein Mitleid für diese Firma hält sich daher in engen Grenzen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Woher weißt du, dass die Sets ohne die China-Produktion nicht teurer wären?

Ich kann nur immer und immer wieder betonen:
Niemand von uns hat auch nur die geringste Ahnung davon, wie die Preise von Lego zustande kommen, und ob oder wieviel Spielraum Lego dabei noch bleibt.
Könnte also genauso gut sein, dass Lego nur darum ich China produziert, damit die Preise nicht noch höher werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
..... Ich kann nur immer und immer wieder betonen:
Niemand von uns hat auch nur die geringste Ahnung davon, wie die Preise von Lego zustande kommen, und ob oder wieviel Spielraum Lego dabei noch bleibt. ........

Hallo Zusammen,

das ist jetzt das erste Statement das ich in der ganzen Diskussion wirklich gut finde und ich gehe sogar noch weiter: Keiner von uns hat von Nix ne Ahnung warum TLG das macht was es macht. Aber man kann den Eindruck gewinnen, alle sitzen im Vorstand von TLG und sind in die Entscheidungsfindung mit eingebunden. Dann könnte man auch die Preise nachvollziehen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Das einzige was wir wissen ist dass Lego 2018 etwa 1,08 Mrd € Gewinn bei etwa 4,88 Mrd € Umsatz gemacht hat.
Das heißt etwa 22% vom Umsatz ist Gewinn .
Wobei Umsatz bei Lego selbst nicht annähernd der Verkaufspreis im Handel heißt, denn der kauft ja mit deutlichen Rabatt bei Lego ein.
Das wiederum bedeutet dass im Durchschnitt der Gewinnanteil des Preises , der im Handel aufgerufen wird, bei Lego selbst noch anteilig höher ist.

Man könnte also vermuten Lego könnte schon deutlich günstiger verkauft werden.
Allerdings stimmt dann die Rendite nicht mehr.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@grawuli
Ich brauch auch nicht immer Fakten um etwas zu bewerten, ab und an reicht auch Fachwissen, ich bin zB aus der Spritzgussbranche und kann dir jedes Set kalkulieren, daher weiß ich auch ohne die Gewinninfo von Markus das da ordentlich Luft bei den Preisen ist, Einziges was ich nicht berechnen kann sind die Lizenzgebühren für zB Star Wars, wobei ich auch die durch Vergleiche mit zB gleichgroßen City-Sets abschätzen kann.
Aber wir beschweren uns ständig über die Preise und kaufen trotzdem, Der Preis wird ja nicht nur von Lego festgelegt sondern auch vom Markt reguliert, warum soll Lego billiger verkaufen wenn sie die hohen Preise ohne Probleme erzielen können? im Ernst wer von Euch würde das machen? Preise gehen erst dann runter wenn der Markt sie nicht mehr hergibt.
 
Oben