• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bei brickronny ist der Zug abgefahren

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich schließe mich an. Das sind wirklich tolle Wägelchen. Die Details sind sehr beeindruckend. Und auch wenn ich mich da überhaupt nicht auskenne - man merkt, dass in jedem einzelnen Stück viel Herzblut steckt. :D

VG

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Schließe mich da an die Wagen sind einer wie der andere einfach nur Spitze geworden.
Alles sehr realistisch und mit sehr viel Liebe zu den Details umgesetzt.
Die Zeit die du für die Fertigstellung der Wagen gebraucht hast hat sich richtig gelohnt.


Gruß

Michael
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Danke auch @pet-tho, @Rouven und @Bricksy :redface:

Kleine Sidenote zur Fahrbarkeit: ich hielt 10 Studs Abstand zwischen den beiden Achselementen für kritisch bei R40 Weichen, beim Dummy fehlte nicht viel dazu, dass er bei der Weiche über den Spurhalter hüpft. 9 Studs waren okay. 8 Studs easy.

Aber mit dem Gewicht der Güterwagen liefen die Wagen nun auch mit diesem Achsstand zuverlässig durch. Bestimmt nicht reibungslos (schön sieht der Winkel Rad-zu-Schiene nicht aus) und nichts für ewig lange Züge... aber die 10277 hat sich bei diesem Gespann im Testaufbau mit mehreren Weichen hintereinander nicht bremsen lassen. Für längere Zweiachser braucht es dann aber definitiv drehbare Achsen...
Ach, Schwenkkupplungen brauchten meine längeren K3 Wagen mit dem erwähnten Achsstand aber dennoch. Die kleineren K2 kamen gerade noch ohne aus.
Insofern habe ich glaube ich mit den Wagen das Maximum für 2-Achser auf R40 ausgelotet :)
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Nachdem Thomas / Ts__ nun also die finale Version seiner SBB CE 6/8 II präsentiert hat, möchte ich euch mit auf ein kleines nachträgliches work in progress nehmen.

Als Thomas seine SBB CE 6/8 II 14253 zum ersten Mal präsentierte, hab ich ganz große leuchtende Augen bekommen.

schweizer_krokodil_v12_iso-jpg.51244


Ahh, verdammt. Ich hatte befürchtet, dass Deine Version des Krokodils die wird, die bei mir den höchsten Nachbau-Wollen-Faktor hat.

Ich hatte Thomas direkt mal angeschrieben, ob ich seine hübsche Lok adaptieren dürfte. Ich hatte mich schon etwas mit dem Krokodil beschäftigt und wusste, dass ich die frühere Generation II bevorzuge, vor allem wegen des markanten Dreiecksgestänges mit dem Gegengewicht. Ich wollte aber auch nicht einfach nur eine exakte Kopie von Thomas bauen.
Praktischerweise hat die Historie der CE 6/8 II genau das passende Modell für mich: die Variante BE. Sie ist ein späterer Umbau der CE 6/8 II, behält damit den gleichen markanten Antrieb mit dem Dreiecksgestänge (die Motoren wurden etwas stärker) und hat neben ein paar Umbauten vor allem eine Umlackierung bekommen: dunkelgrün/grau mit gelben Haltestangen. Und praktischerweise gibt es ein erhaltenes Modell im VHS Museum in Luzern, die BE 6/8 II 13254. So gibt es wie bei Thomas 14253 auch gutes Fotomaterial zu Details. Und wer sich mit den Modellnummern auseinandersetzt bemerkt: Thomas Kroko xx253 wurde direkt vor meinem xx254 gebaut. Wie passend! ;)

Soweit die Idee und ich fing schon mal an, ein etwas anderes Dachdesign zu verfolgen...

Krokodil MOC Dach Trafo 1.jpg

...und war dabei schon ein wenig stolz, dass ich mit ein paar Ideen auch an der weiteren Entwicklung von Thomas Krokodil mitwirken konnte. Immerhin ist das Moccen für mich noch ziemlich neu und Thomas ein alter Hase und Vollprofi :rolleyes:

Aber dann erstmal der Realitätsabgleich: Thomas hatte es kurze Zeit später ja ganz anschaulich visualisiert, so steht es um die Teileverfügbarkeit in Dark Green:

schweizer_krokodil_v17_erdgruen_kein_lego-jpg.51415


alle Teile, die es nicht von Lego in Erdgrün gibt, sind lila eingefärbt. Da muss man schauen, wie man sie ersetzen kann oder muss schauen, ob man sie von Alternativ-Herstellern bekommt (im hoffentlich gleichen Erdgrün :devil: )

Was Thomas nicht markiert hat: für den Unterbau in Dark Bluish Grey gibt es auch nicht alle Teile, die hier schwarz sind.

Und damit nicht genug: Thomas hat das Fahrwerk darauf ausgelegt, dass es ab R104 aufwärts bewältigt. Während mein Gleismaterial zu Hause noch ganz puristisch in R40 gehalten ist. Nächste Herausforderung: mein Krokodil soll mit R40 klarkommen.

Änderung Fahrwerk auf R40:
- so elegant die mittlere Schiebeachse und die reine Ausführung mit flanged Wheels (der Moment, wenn Dir der deutsche Begriff nicht einfällt) ist, das ging bei mir natürlich nicht. Wie bei anderen Krokodilen ist die letzte Achse unter dem Mittelteil flangeless und die anderen zwei Achsen fest.
- dass die Vorlaufachse allein schiebbar ist, reicht nicht. Der ganze Vorderwagen mit Puffer und Magnet schwenkt mit
- der Drehpunkt von Vorbau zu Mittelteil wurde verschoben, so dass der Vorbau weiterhin von dem Mittelteil umfasst wird, aber noch weiter als bei Thomas schwenken kann (bedeutet natürlich auch mehr Platzbedarf im Mittelteil). Das war der kniffligste Teil. Bei R40 ist dann auch Schluss, aber R32 brauchen wir ja auch wirklich nicht.

Was die Teileverfügbarkeit und Preise angeht, hatte ich erst mit dem Gedanken gespielt, sowohl bei den Dänen gar nicht erst verfügbare als auch auf dem Gebrauchtmarkt viel zu teure Teile mit Fremdteilen zu ersetzen. Aber letztlich hab ich mich dazu entschieden, alles original umzusetzen. Die einzige Puristeneinschränkung ist: hier werden Rigid Hoses geschnitten, jawoll :devil: (was LEGO selbst ja auch hier und da praktiziert...)

Ich hatte gerade kurz überlegt, ob ich jetzt auch auf teilebedingte Designanpassungen eingehe, aber ich kürze an dieser Stelle mal ab (mein Dad würde mittlerweile auffordernd sagen: letzter Satz zuerst!). Hier das Ergebnis eines doch längeren Anpassungs- und Entwicklungsprozesses, der nun aber alle Punkte erfüllt:

SBB BE 13254 mit CE 14253.jpg SBB BE 13254 mit CE 14253 - 2.jpg SBB BE 13254 Seite.jpg SBB BE 13254 Dachgarten.jpg SBB BE 13254 Schräg.jpg
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Tatsächlich gab es sogar bereits einen fast fertigen Prototypen. Der spannende Moment, wenn er die R40 Weichen und Kurven durchfährt: geschafft! Allerdings hatten Thomas und ich durchaus Probleme mit dem Antrieb, der aus zwei Powered Up L-Motoren an einem Powered Up Hub bestand. Der Hub fand die hohe Last gar nicht gut. Thomas hat recht kurzentschlossen von PU auf PF gewechselt und einen BuWizz eingepflanzt, während ich mich noch nicht damit abfinden wollte, keine funktionierende "reine" LEGO-Lösung zu haben. Dafür war ich einfach schon zu weit mit dem Prozess "Ich baue das nur mit LEGO-Teilen" (an der Stelle: ich hab nichts gegen BuWizz und co... das war dann so eine Prinzip-Sache :D).
Ich hatte das Problem im Forum hier thematisiert und mit eurer Hilfe lag die Lösung dann auf der Hand: mit zwei PU M-Motoren wird der Hub nicht überlastet. Auch der Prototyp hat erstmal grünes Licht für den Antrieb gegeben. Das hatte bei mir zur Folge, dass das Innenleben des Vorbaus auf links gedreht wird. Und das nur, weil das Kabel vom M-Motor kürzer ist und sonst nicht mehr bis zum Hub im Mittelteil gereicht hätte :confused:
Zu diesem Zeitpunkt würde ich sagen: so ähnlich sich die Geschwister sind, bei mir sind 80% der Teile abweichend oder anders verbaut :giggle:

Der Status quo ist nun folgender:

BE13254-WIP.jpg

Was jetzt noch fehlt:
- weitere Teile zum Umbau auf den PU M-Motor Antrieb (vor einer Woche bestellt, aktuelle Lieferzeit 5-7 Wochen (sweat) (:|)
- BBB Räder. Die Sendung hat es zwar nach 6 Wochen bis kurz vor die Haustür geschafft, aber ist nun auf dem Weg zur Filiale, wo ich dann die Zollgebühren entrichten sollte, seit knapp einer Woche verloren gegangen :^)
- Gestänge. Die tolle Vorlage von Thomas werde ich noch anpassen müssen. Zum einen, weil ich keine Schiebeachse habe, zum anderen weil die BBB Räder eine Idee zu breit sind. Dafür lerne ich nun erstmal ein wenig Fusion 360 und parametrisches Design.
- die letzten Sticker
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
So, während so langsam die fehlenden Bausteine für mein DGB Krokodil zusammenkommen, habe ich derweil digital etwas weiter gebaut.
Da ich das Dreiecksgestänge vom Krokodil so schick finde, fiel mir dieses Stück Schweizer Bahngeschichte in die Augen:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3/6_II

SBB Ae 36 II Ansicht 3.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 4.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 5 mit CE 68 II.jpg

Gebaut habe ich die frühe historische Version ohne Sonnenblenden (dafür hatte ich erst eine gesnottete Bauweise, die mir aber nicht so recht gefallen wollte) und mit nur zwei Lüftungsjalousien an der Seite.
Die Ae 3/6 II ist R40 tauglich (so die digitale Theorie) und wird wahlweise von zwei M-Motoren oder einem L-Motor angetrieben (konstruktiv ist beides erstmal berücksichtigt, das muss die Praxis dann zeigen).

Dinge, an denen ich noch arbeite:
- das Dreiecksgestänge
- ein paar Details, z.B. am Dachgarten

Meine Adaption von Thomas Krokodil habe ich derweil auch auf Reddish Brown (und von der Version Be 6/8 II auf Ce 6/8 II) umgebaut :)

Und wenn man schon so eine Ae 3/6 da stehen hat, was kommt dann als nächstes...? :rolleyes:
 

Damianjod

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
65
Hallo brickronny, auch von mir ein grosses Kompliment, die Loks und Waggons sehen wirklich absolut top aus.
Verräts du mir, was du als "Schleifer" auf dem Stromabnehmer für ein Teil verwendest? Habe das noch nie gesehen. Sieht aus
wie ein Schlittschuh, ist aber was anderes.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Damianjod

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
65
@pet-tho vielen Dank für die schnelle Antwort. So wies aussieht, doch eher recht selten. mal schauen ob ich die zu einem "normalen* Preis bekomme (sweat) (:|
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab die in der Wantedlist und kauf die immer wenn verfügbar, aber extrem selten und erschwerend 2 sehr ähnlich Farben wo du oft die andere bekommst als du bestellt hast, 4 für ne Lok ist ne echte Aufgabe.
 

Damianjod

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
65
Danke Peter, ich denke werde das auch so machen. Allenfalls als alternative auf die Ferngläser mit "Dinokralle" zurück greifen.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Dank euch, @Sven, @Pat-Ard, @pet-tho, @Damianjod und @ellermaniac :redface: (und allen Post-Likern :) )

hoffe du baust die auch real

Auf jeden Fall. Ich wollte noch an den Feinheiten drehen, bevor ich mit der Teilebestellung loslege, aber wie ich sehe...

Danke Peter, ich denke werde das auch so machen.

...ist die Jagd bereits eröffnet :eek: Falls jemand zu viele davon hat.. *wink* :rolleyes:

Allenfalls als alternative auf die Ferngläser mit "Dinokralle" zurück greifen.

Welches Teil... ach so, Du meinst bestimmt die Lösung wie die 10270 richtig?

Jetzt noch eine Ae8/14 11801

Die hab ich auch schon gesichtet, aber um ehrlich zu sein, kann ich der außer ihrer schieren Größe wenig abgewinnen :wsntme:
Ich dachte da eher an diese hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Be_4/6_12303–12342
Das eine oder andere Teil der Ae 3/6 lässt sich ja durchaus wiederverwenden :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ahh, jetzt haben sie die Schlittschuhe entdeckt^^
Beim grünen Krokodil wollte ja kaum einer genau hinschauen, da waren die auch schon drauf. Und seitdem habe ich ein paar davon im Bestand und auf meinen Krokodil. Es ist die für mich beste Lösung für Stromabnehmer bisher.

Zur Ae 3/6 II: sehr gut gelungen! Paar Ideen vom Krokodil sinnvoll wiederverwendet. Mal schauen, wie sie mit der Dreiecksstange aussieht, ich freue mich auf jedenfall auf das Real-Modell.

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Hier noch ein WIP, das zur Zeit in der Schublade schlummert. Wenn die Lok charakteristisch genug ist und ihr erratet, um welches Modell es sich handelt, sehe ich das als Ansporn weiter zu machen :)
Warum gerade die: ich hatte als kleines Kind stückweise die Märklin Bahn meines Vater bekommen und diese Lok gehörte dazu :inlove:

WIP Lok.jpg
 
Oben