Nachdem Thomas /
Ts__ nun also die
finale Version seiner SBB CE 6/8 II präsentiert hat, möchte ich euch mit auf ein kleines nachträgliches work in progress nehmen.
Als Thomas seine SBB CE 6/8 II 14253 zum ersten Mal präsentierte, hab ich ganz große leuchtende Augen bekommen.
Ahh, verdammt. Ich hatte befürchtet, dass Deine Version des Krokodils die wird, die bei mir den höchsten Nachbau-Wollen-Faktor hat.
Ich hatte Thomas direkt mal angeschrieben, ob ich seine hübsche Lok adaptieren dürfte. Ich hatte mich schon etwas mit dem Krokodil beschäftigt und wusste, dass ich die frühere Generation II bevorzuge, vor allem wegen des markanten Dreiecksgestänges mit dem Gegengewicht. Ich wollte aber auch nicht einfach nur eine exakte Kopie von Thomas bauen.
Praktischerweise hat die Historie der CE 6/8 II genau das passende Modell für mich: die Variante BE. Sie ist ein späterer Umbau der CE 6/8 II, behält damit den gleichen markanten Antrieb mit dem Dreiecksgestänge (die Motoren wurden etwas stärker) und hat neben ein paar Umbauten vor allem eine Umlackierung bekommen: dunkelgrün/grau mit gelben Haltestangen. Und praktischerweise gibt es ein erhaltenes Modell im VHS Museum in Luzern, die
BE 6/8 II 13254. So gibt es wie bei Thomas 14253 auch gutes Fotomaterial zu Details. Und wer sich mit den Modellnummern auseinandersetzt bemerkt: Thomas Kroko xx253 wurde direkt vor meinem xx254 gebaut. Wie passend!
Soweit die Idee und ich fing schon mal an, ein etwas anderes Dachdesign zu verfolgen...
...und war dabei schon ein wenig stolz, dass ich mit ein paar Ideen auch an der weiteren Entwicklung von Thomas Krokodil mitwirken konnte. Immerhin ist das Moccen für mich noch ziemlich neu und Thomas ein alter Hase und Vollprofi
Aber dann erstmal der Realitätsabgleich: Thomas hatte es kurze Zeit später ja ganz anschaulich visualisiert, so steht es um die Teileverfügbarkeit in Dark Green:
alle Teile, die es nicht von Lego in Erdgrün gibt, sind lila eingefärbt. Da muss man schauen, wie man sie ersetzen kann oder muss schauen, ob man sie von Alternativ-Herstellern bekommt (im hoffentlich gleichen Erdgrün
)
Was Thomas nicht markiert hat: für den Unterbau in Dark Bluish Grey gibt es auch nicht alle Teile, die hier schwarz sind.
Und damit nicht genug: Thomas hat das Fahrwerk darauf ausgelegt, dass es ab R104 aufwärts bewältigt. Während mein Gleismaterial zu Hause noch ganz puristisch in R40 gehalten ist. Nächste Herausforderung: mein Krokodil soll mit R40 klarkommen.
Änderung Fahrwerk auf R40:
- so elegant die mittlere Schiebeachse und die reine Ausführung mit flanged Wheels (der Moment, wenn Dir der deutsche Begriff nicht einfällt) ist, das ging bei mir natürlich nicht. Wie bei anderen Krokodilen ist die letzte Achse unter dem Mittelteil flangeless und die anderen zwei Achsen fest.
- dass die Vorlaufachse allein schiebbar ist, reicht nicht. Der ganze Vorderwagen mit Puffer und Magnet schwenkt mit
- der Drehpunkt von Vorbau zu Mittelteil wurde verschoben, so dass der Vorbau weiterhin von dem Mittelteil umfasst wird, aber noch weiter als bei Thomas schwenken kann (bedeutet natürlich auch mehr Platzbedarf im Mittelteil). Das war der kniffligste Teil. Bei R40 ist dann auch Schluss, aber R32 brauchen wir ja auch wirklich nicht.
Was die Teileverfügbarkeit und Preise angeht, hatte ich erst mit dem Gedanken gespielt, sowohl bei den Dänen gar nicht erst verfügbare als auch auf dem Gebrauchtmarkt viel zu teure Teile mit Fremdteilen zu ersetzen. Aber letztlich hab ich mich dazu entschieden, alles original umzusetzen. Die einzige Puristeneinschränkung ist: hier werden Rigid Hoses geschnitten, jawoll
(was LEGO selbst ja auch hier und da praktiziert...)
Ich hatte gerade kurz überlegt, ob ich jetzt auch auf teilebedingte Designanpassungen eingehe, aber ich kürze an dieser Stelle mal ab (mein Dad würde mittlerweile auffordernd sagen: letzter Satz zuerst!). Hier das Ergebnis eines doch längeren Anpassungs- und Entwicklungsprozesses, der nun aber alle Punkte erfüllt: