• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bei brickronny ist der Zug abgefahren

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Keine 5 Minuten, hammer (rofl)

Ich hatte zwar eine andere Nummer im Sinn, aber wo ich die E10 so google, liegen die ganz schön nah beieinander. Die Unterschiede sind in der Front allein bei meinem WIP nicht auszumachen (da es von der E10 auch eine Variante mit einfachen Leuchten unten und in blau gibt) :)
Das Märklin-Modell das ich hatte, war die E41. Sie wird also gebaut!
Der größte Hemmschuh war bisher klein aber kostspielig: ich war so froh, als ich irgendwann auf die Technik kam, diesen Slope an den doppelt gewinkelten Fenstern mit diesem Panel abzudecken (ebenfalls leicht nach innen geneigt). Aber schaut euch mal die Verfügbarkeit und Preise an (sweat) (:|
Hat noch jemand 4 von diesen Panels in Dark Blue rumliegen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
... Standard bei Märklin war da eher die schlichte E41. Aber auch die wäre ein schönes Modell. Weitermachen!
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 10.18.36.jpg


wie vom Arsch runtergeschnitten...würde ich sagen...

wobei der Schlauch/hose hätte den Tip zur 41 geben können

Quelle: internet : Bundesbahnzeit.de; Baureihe E10 e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
da muss ich dann ja einen Antrag auf zumindest "Gewinner ehrenhalber" stellen.... :wsntme:


Hauptsache dunkelblau...immer noch ne schöne Farbe für einen Lok
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da muss ich mal wieder den Hut ziehen, die is nicht einfach in Lego, aber ganz klar sofort zu erkennen, war aber auch wie @Lexa bei der E10, sind ja auch fast identisch, die E10 ist dabei Suchdienst deutlich populärere Lok.
Bitte unbedingt bauen.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Hauptsache dunkelblau...immer noch ne schöne Farbe für einen Lok

Ja, ich mag hier auch insbesondere die Farbkombi mit Dunkelblau, die schlichte Eleganz, die silbernen Lüftungen. Ich bin tatsächlich auch ein wenig danach gegangen, welche Farben ich hier schon stehen hab (ist nicht viel) und da fehlte Dunkelblau schlichtweg ^^

Bitte unbedingt bauen.

Jawoll! :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Das sieht schon super aus! Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Die DB-Einheitselloks in ihrer ursprünglichen Ausführung mit umlaufender Zierleiste, Regenrinnen und silbernem Dach gehören für mich ohnehin zu den schönsten Elektrolokomotiven überhaupt. Schlicht, elegant, funktional.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Hier ein WIP-Update zur Ae 3/6.
Ich habe mittlerweile das CAD-Tool meiner Wahl auserkoren: FreeCAD. Ich hab mich an Blender, Sketchup, Tinkercad und Fusion 360 probiert, aber mache mit FreeCAD die schnellsten Fortschritte. Somit gibt es nun endlich Koppelstangen!
In der Gestaltung und dem Detailgrad habe ich mich an Thomas Koppelstangen für das Krokodil orientiert. Nicht, weil ich mir Arbeit sparen wollte (das hat es nicht ;-) ), sondern damit die verschiedenen Modelle nebeneinander weiterhin schön zueinander passen :)
Und wo ich schon mit Custom Parts unterwegs bin, habe ich mir auch mal die Zugräder von Thomas Reinckes OpenSCAD Version angeschaut. Ganz großes Kino! Man kann mit Parametern nach Herzenslust an seinem Wunschrad schrauben. Diese habe ich hier mal testweise verbaut.
Das Script erlaubt auch die Trennung von Radscheibe und Radreifen. Auch das habe ich direkt mal ausprobiert.
Alles natürlich vorbehaltlich der Umsetzbarkeit, das ist die nächste Herausforderung. (Hauptsächlich wegen des Farbtons DBG - den man natürlich lackieren könnte, aber ich hätte ihn gerne direkt aus dem SLA Drucker)

Ich habe mal Farbvarianten gerendert.
a) black is beautiful
b) Räder schwarz, Koppelstange grau (DBG)
c) Räder schwarz, Koppelstange grau (LBG) mit schwarzen Intarsien ("Ts__ Style")
d) nur Radreifen+Radkränze grau. Was real vielleicht gar nicht sooo gut aussehen könnte, ist die Seitenansicht. Der Unterschied zwischen den vorderen zwei Rädern mit Radkranz zu dem hintern Rad ohne Radkranz wird mit einer abgesetzten Farbe vermutlich umso deutlicher.
e) Radreifen+Radkränze grau, Koppelstange grau
f) Radreifen+Radkränze grau, Koppelstange grau mit schwarzen Intarsien.

Ich finde DBG insgesamt passender, aber wenn ihr sagt: mach noch mal diese oder jene Variante mit LBG, schmeiß ich den Renderer noch mal an und packe Ansicht g), h), i) ... noch dazu :rolleyes:

Was ist euer Favorit?

SBB Ae 36 II Ansicht 8 a.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 8 b.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 8 c.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 8 d.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 8 e.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 8 f.jpg SBB Ae 36 II Ansicht 9.jpg

Ja gut, die Zahnräder sind vielleicht -etwas- zu fein, die stilisiere ich noch mal mit weniger Zähnen :)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Ich finde Dunkelgrau gut, weil es sich schön dezent gegen den Rest des Fahrwerks abhebt - aber dann auch irgendwie wie ein Fremdkörper am Fahrwerk wirkt.

Im Zustand „im Betriebseinsatz“ wäre das Schwarz sicher nicht verkehrt. Wirkt aber auch so ganz stimmig, bleibt nur noch die Frage, wie es dann im Original wirkt.

Falls du die zweifarbigen Räder realisieren solltest, würde ich auf jeden Fall auch das zweifarbige Gestänge dazu nehmen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde das Schwarze am passendsten, wenn Grau dann mit Ring auf den Rädern, mein Favorit ist aber ganz klar Schwarz.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die Stangen ganz klar in grau (= "blank") mit schwarz ausgelegten Ausfräsungen, so wie es auch bei einer gut gepflegten Vorbildlok ist.
Die Räder würde ich einfarbig schwarz lassen. Ansonsten wird der Spurkranz optisch viel zu dominant,
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ja gut, die Zahnräder sind vielleicht -etwas- zu fein, die stilisiere ich noch mal mit weniger Zähnen

jupp, da hatte ich am Anfang auch zuviele, das schaffen die Drucker eh nicht.

Zu den Farbvarianten:

- beim "Ts__" Style finde ich das Grau zu hell, so ist es zu auffällig. So hell ist es bei mir am fertigen Modell auch nicht.

- mein Favorit: Variante g): Schwarze, einfarbige Räder, Dunkelgraue Koppelstange mit schwarzen Einlagen. :devil:

Zur Lok: ich finde sie gelungen, aber das war bei dir auch nicht anders zu erwarten. Das einzigste Manko ist wohl der nicht zu vermeideten Blinddriver.

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Danke für euer Feedback. Das spiegelt weitestgehend auch meine Gedankengänge wider :)

Ich denke ich werde beim ersten Modell alles schwarz gestalten. Zum einen kann man damit nichts falschen machen, zum anderen ist es der Farbton, den ich auch ganz sicher erstmal problemlos aus dem Drucker bekomme :rolleyes: (@efferman Ja, ich nutze einen Resin-Druck, aber dort gibt es auch verschiedene Farbtöne (nicht nur farblos - oder sprechen wir von verschiedenen Druckverfahren?). Nur ist dort die Auswahl trotzdem längst nicht so groß wie im Filament-Bereich, wo es z.B. direkt kaufbare Filamente nahe DBG gibt).

Sobald die Koppelstange einen anderen Farbton bekommt, setzt sie sich auch für meinen Geschmack schnell zu stark ab (@ellermaniac, zustimm). Das mindern die schwarzen Einlagen ganz gut. Aber auch bei Variante g) (@Ts__ ) sticht sie zumindest im Renderbild für mich noch zu stark raus. Deswegen würde ich bei der Variante mit DBG "all in" gehen und auch die Radreifen und -kränze DBG absetzen, dann zieht sich die Farbgebung im ganzen Fahrwerk durch (da waren ja @pet-tho und @ellermaniac auch einer Meinung). @Sven, vielleicht probiere ich dann mal bei den Custom Rädern die Spurkränze von 3mm auf 2mm zu setzen, mal schauen was das mit der Fahrbarkeit so macht. Denkbar wäre auch ein Standmodell-Variante mit 1mm Spurkränzen :)
Für alles mit DGB werde ich aber noch viel mit Farben im 3D Druck probieren müssen...

Variante g) für @Ts__ :)

SBB Ae 36 II Ansicht 8 g.jpg
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Da meine Baugeschwindigkeit ungefähr nur 0,05 @pet-tho beträgt und zudem gerade nicht absehbar ist, wann ich noch fehlende 3D Custom Teile erstellen kann, dachte ich, ich mache zumindest mal ein WIP Update.

Für diverse fehlende 3D Teile hatte ich mich dazu entschieden, das Projekt DIY anzugehen. Ein schicker 3D Drucker ist seit Ende Januar da. Ich hab mich mit FreeCAD etwas angefreundet. Aber seitdem hatte ich erst zwei (halbe) Tage Zeit gefunden, Testläufe durchzuführen. Und es ist halt mal wieder nicht so einfach wie man sich es erhofft.
Es gibt schon Prototypen von dem Gestänge (der Detailgrad vom Resin-Druck ist der Hammer), aber erstmal stehen bei mir privat andere Dinge in der Prio-Liste darüber... Ich denke das nächste Update in Sachen 3D Teile wird Monate dauern.

SBB Be 6/8 II 13254

Das dunkelgrüne Kroko hat nach Tipps von euch ein Update im Antriebskonzept bekommen, so dass der PU Hub nicht mehr überlastet ist. Das ganze ist nun auch mit dem Kroko erprobt :)
Was noch fehlt:
- ich werde die Big Ben Bricks Räder durch eigene 3D Teile ersetzen müssen. Aus mir unerfindlichen Gründen hat er die L-Wheels 8.5mm breit gestaltet, im Gegensatz zum LEGO Original mit 7.8mm. Das hätte nicht nur zur Folge, dass ich die 3D Teile flacher gestalten müsste (was in diesem Stadium noch möglich wäre), an einer Stelle funktioniert diese Breite aber schlichtweg nicht und kollidiert mit der Treppe. Da hab ich auch keine andere Lösung, die Treppe muss da bleiben und an den BBB Rädern möchte ich nicht rumfeilen.
- Gestänge und Gegengewicht fehlen

SBB Ce 6/8 II 14253

Nach so vielen Stunden, die ich mich mit dem Krokodil beschäftigt und mich mit @Ts__ ausgetauscht habe, musste der Be 6/8 auch die Ce 6/8 zur Seite gestellt werden :) Die basiert bei mir auf meiner R40 tauglichen Variante, unterscheidet sich äußerlich also hier und da von der von Thomas und im Inneren sowieso.
- Räder werden auch Custom werden. Ich spiele auch hier mit dem Gedanken, Radreifen/-kränze DBG abzusetzen, so wie bei den Beispielen zur Ae 3/6 II
- Gestänge und Gegengewicht fehlen

SBB Ae 3/6 II

Eigentlich schon fast fertig, es fehlen nur noch winzige Details ;-)


Hier ein paar neue Bilder:

SBB Be 6/8 II 13254 und Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 und Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 und Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 und Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 by brickronny, on Flickr

SBB Be 6/8 II 13254 by brickronny, on Flickr

SBB Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Ce 6/8 II 14253 by brickronny, on Flickr

SBB Ae 3/6 II Work in progress by brickronny, on Flickr

SBB Ae 3/6 II Work in progress by brickronny, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist doch nicht mehr normal, jetzt kommt der nächste, der Render-Bilder als Fotos verkauft und sogar noch den Hintergrund austauscht....

Die Krokos sehen klasse aus, aber da fehlt noch was :devil:

Auch die Ae 3/6 II ist ein Schmuckstück. Du musst sie jetzt wirklich mal fertig stellen ;-)

Das mit den dickeren BigBen-Rädern stört mich im Regelfall bei den M-Rädern. Die sind auch so ungünstig fett, ohne das man einen Grund dafür sieht.

Thomas
 
Oben