• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bei brickronny ist der Zug abgefahren

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Wie es so aussieht, hat es sich ein wenig zum Standard entwickelt, dass man seine kleinen und großen Projekte mit WIP und Endprodukten in ein fortlaufendes Thema packt - so mache ich das dann mal auch. Ich wollte eigentlich chronologisch vorgehen, von meinen ersten Gehversuchen das Vista Dome Car vom Santa Fe etwas aufzuhübschen, über stark inspirierte Pullmans über dann schon eigenständige kleine süße Personenwagen der Bauart Bay 05 für die DRG Class 24 von HA Bricks. Aber ich fange einfach der Aktualität wegen mal mit dem neuesten Projekt an. Vorweg: ich bin kein großer Eisenbahner und habe auch kaum Backgroundwissen, finde Züge aber klasse :)

Die letzten Wochen habe ich ein paar alte Güterwagen der SBB digital zusammengeschoben. Diese sollten die 10277 begleiten, die ich bis auf die "üblichen" MODs recht unverändert lassen wollte.
Als Vorlage stolpert man natürlich zuerst über die großen Modellbahnhersteller. Das macht Lust auf die vielfältigen Bierwagen, Bananenwagen etc... aber um nicht wieder dem Fehler zu unterliegen, ein Modell einem anderen Modell nachzuempfinden, versuchte ich auch historische Quellen ausfindig zu machen. Und dort konnte ich zu den bunteren K2 Varianten irgendwie nichts valides finden (vom Feldschlösschen - siehe unten, das ist der Kühlwagen mit dem blauen Balken - mal abgesehen). Wenn da jemand was für mich hat, nehme ich das Thema gerne noch mal auf :)

Also habe ich mich an die Standardausführungen gehalten, die es immerhin auch in verschiedenen Varianten gab. Beim K2 z.B. mit Bremserhaus und ohne. In erster Generation mit innenliegenden Luken und oft schwarzem Chassis, in zweiter mit außenliegenden Luken. In grau, in braun, mit hellem Dach, mit dunklem.

Darauf folgt zwangsläufig der längere K3, oft mit den hellgrauen/silbernen Türen und Luken. Von dem gab es auch eine Variante J2D in weiß mit Lüftungsgittern für Gemüse- und Obsttransporte. Bei den Varianten K3 und J2D habe ich derzeit einen Abstand von 10 Studs zwischen den Achs-Elementen. Das ist leider für die Standardweiche zu viel, dort knirscht es ziemlich an einem Spurhalter zwischen den Schienen. Ich müsste also für den Fahrbetrieb eine Achse auf 9 Studs Abstand versetzen, das hat beim Prototypen so gerade noch funktioniert. Mit den 8 Abstand vom kleineren K2 geht es ganz okay (natürlich dennoch mit einer gewissen Reibung). (Versuche von Drehgestellen für nur eine Achse z.B. mit gespanntem Gummiband fand ich nicht befriedigend)

Leider nur in den Modellbauvarianten bin ich noch auf eine Form des Kühlwagens gestoßen, den ich sehr schön fand und erstmal baute. In der weiteren Recherche konnte ich aber beim besten Willen nicht die zugrundeliegende Bauart finden (auch wenn auf dem Modell Pd steht), kann also gut sein, dass es den Wagen bei der SBB gar nicht gab. Fand ihn aber eine schöne Abwechslung und er hat's auch bis zur Endausscheidung geschafft :) Nicht zuletzt, weil ich auch unbedingt mal was in Medium Nougat bauen wollte und ich auch Dark Brown - auch viel zu selten in Zügen gesehen - einsetzen konnte.

Zu guter letzt hat die SBB wohl auch oft einen Güterzugbegleitwagen eingesetzt, der den Spitznamen Sputnik verpasst bekommen hat. Den gab es in zwei Varianten, ich hab mich für den älteren mit nur einem Dachüberstand und den herausstehenden Fenstern entschieden. Da bin ich mit dem digitalen Entwurf aber nicht so happy, außerdem ist er auch einfach keine Schönheit :-D Zum einen ist das Dach (das ich dann später beim Kühlwagen verwendet habe) doch zu hoch, das gelbe Gestänge sticht in den Lego-Proportionen einfach zu sehr raus und für die herausstehenden Fenster wollte mir keine elegantere Lösung einfallen (hier stört mich vor allem das zu weite Herausstehen - andere Lösungen gingen mit anderen Nachteilen einher).

Für die Zusammenstellung vom letzten Bild sind die Teile seit gestern bestellt, ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die Umsetzung :)

Ich merke gerade, dass es eine Obergrenze für Dateianhänge gibt, hier also erstmal 10 Varianten des SBB K2.
(Disclaimer: es gibt ein paar Teile, die so nicht in der Farbe verfügbar sind, das habe ich für die Bestellung und das kommende Render-Bild mit der 10277 korrigiert. Leider trifft das z.B. auch diesen 49307 Rundbogen am Bremserhaus in Reddish Brown, im ersten Bild gleich ganz vorne.)

SBB K2 Brms schw braun dunkel.jpg SBB K2 Brms schw braun hell.jpg SBB K2 Brms schw grau dkl.jpg SBB K2 Brms braun.jpg SBB K2 Brms grau.jpg SBB K2 Brms dunkelgrau.jpg SBB K2 Brms bunt.jpg SBB K2 ohne Brms.jpg SBB K2 Kühlwagen weiß.jpg SBB K2 Kühlwagen Feldschlösschen.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ronny,

Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Endlich mal einer, der paar Zeitgenössische Güterwagen an das Krokodil hängt und nicht wie andere ein paar rumstehende Personenwagen. :devil:

Mir gefallen die Wagen sehr gut. Sehr schöne Details und das Gesamtbild: wow

Bin auf dem Bau gespannt.

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Endlich mal einer, der paar Zeitgenössische Güterwagen an das Krokodil hängt und nicht wie andere ein paar rumstehende Personenwagen. :devil:

Haha, ja, wie kann man nur :D Vielleicht gefällt es dann ja auch @pet-tho? :S

Danke für die Blumen! Bin auch auf den Bau gespannt und ob und wie schnell das Gespann durch die Kurven kommt. Ich warte mit dem Bau der 10277 auch noch geduldig und hab somit weder Ahnung, wie stark die Zugkraft der Lok ist, noch wieviel Reibung die Güterwaggons in den R40 Kurven verursachen. Die sind nämlich nicht nur mangels Drehgestellen und weitem Achsstand vermutlich wenig leichtläufig sondern auch noch recht teileintensiv und bestimmt nicht so leicht. Ich komme auf ca. 4.000 Teile für die 6 kleinen Wägelchen. Nicht zuletzt, weil ich bei Weiß und Reddish Brown den Look der dort nicht verfügbaren Masonry-Steine mittels Jumper-Plates mit Groove simulieren wollte...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Na die Garnitur ist doch mal schick und schaut richtig gut aus, da bin ich gespannt wie es denn real dann so klappt und ausschaut! :good2:


Gruß

Michael
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Jipieh, gestern ist die letzte Teilelieferung endlich eingetrudelt. Es ist schon spannend, wie gut die 3D-Planung dann im Realbau aufgeht, vor allem wie stabil alles ist. Da fehlt mir definitiv noch Erfahrung, aber es wird glaube ich immer besser :)

SBB-WIP-1.jpg

Bei dem grauen interessiert mich eure Meinung. Für die seitlichen Luken habe ich zwei Designvarianten. Lieber diese hier, die etwas mehr Funktionalität andeutet, aber ziemlich dick aufträgt:

SBB-WIP-2.jpg
Oder diese Variante, die sich etwas mehr zurücknimmt (man könnte in der Endversion die Verstrebung des Vorbilds (s.u.) vielleicht als Decal umsetzen):

SBB-WIP-3.jpg

Im Original sieht es so aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:VHE_K2_2014-10-05.JPG
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
ich tendiere zur unteren Lösung, eventuell mal mit den grauen Goldbarren von oben ausprobieren statt der tile 1x2
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,
das schaut echt klasse aus. Gefällt mir echt gut :good2:. Frohes bauen :biggrin:
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
ich tendiere zur unteren Lösung, eventuell mal mit den grauen Goldbarren von oben ausprobieren statt der tile 1x2
Ganz klar die untere Lösung
Prima, ja ist auch meine Tendenz, auch wenn ich wirklich viel an Alternativen gebastelt habe, die noch mehr Details reinbringen. Da hing auch schon so eine Farbrolle dran :)
das schaut echt klasse aus. Gefällt mir echt gut :good2:. Frohes bauen :biggrin:

Danke, der Rest muss erstmal warten, an einem einzelnen Waggon hab ich gut 2-3 Stunden gebaut. Was mich auch mal interessieren würde: wie würden die Meisterbauer hier z.B. den grauen Wagen bauen. Meine Innenkonstruktion hat fast 200 Teile, um diesen häufigen Wechsel von senkrechten Tiles, Details wie den Fenstern und dem halben Versatz von 6-wide Unterkonstruktion auf 7-wide Aufbau zu bewerkstelligen. Und die Stabilität ist sagen wir mal -okay- ... :wsntme:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Ich wäre auch für die untere Version mit den von Axel vorgschlagenen Goldbarren. In der Größe kann man leider nicht alles detailgetreu nachbauen.
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
So, mittlerweile habe ich alle Wagen fertigstellen können und heute war der Tag für eine kleine Fotosession. Was meine oben genannte Frage angeht: ich konnte mich bislang noch nicht für eine Ausführungsvariante entscheiden, es gibt derzeit einfach zwei Sichtseiten vom Zug - eine mit den flachen Luken, eine mit den stärker auftragenden :rolleyes:

Ich hatte im Eingangspost ja schon etwas zu den Details der verschiedenen Varianten geschrieben, daher lass ich einfach mal die Fotos der Umsetzung folgen.

SBB-K2-ersteGen-1.jpg SBB-K2-ersteGen-2.jpg SBB-K2-2teGen-Bremserhaus-1.jpg SBB-K2-2teGen-Bremserhaus-2.jpg SBB-K2-2teGen-ohneBremserhaus-1.jpg SBB-K2-2teGen-ohneBremserhaus-2.jpg SBB-K2-2teGen-ohneBremserhaus-3.jpg SBB-K2-2teGen-ohneBremserhaus-4.jpg SBB-J2-1.jpg SBB-J2-2.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Jetzt weis ich endlich, wo meine Güterwagen geblieben sind. Hier sind sie und ich habe sie schon lange gesucht.

Deine Wagen gefallen mir RICHTIG gut, klasse Details und sie sind mit Vorbild und nicht einfach so gebaut. Wow.
Die Bautechniken sind auch nicht 08/15, da steckt schon was dahinter (der Wand ;-) )

Ich würde sagen, du hast die Messlatte für klassiche Güterwaggons ein gutes Stück weiter nach oben gelegt.
Bitte einmal einpacken und herschicken. Ich habe ja die "richtige" Lok dafür^^

Der ganze Zug macht richtig was her, spitze.

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Bitte einmal einpacken und herschicken. Ich habe ja die "richtige" Lok dafür^^

Oh ja, die hast Du :) Meine Güterwaggons würden auch _wirklich_ gerne hinter einem passenden MOC hängen :wsntme:

Total schön, ich bin neidisch.....
Mehr davon....

Vielen Dank. Über "mehr davon" hatte ich auch schon nachgedacht, bei meinen digitalen Entwürfen ist ja noch die eine oder andere Variante dabei. Aber auf der Wunschliste stehen auch noch Kesselwagen oder die Weiacher Kieswagen :inlove: Vielleicht dann ja für eine andere Lok... :rolleyes:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wow sag ich da nur, da kann man sich die Finger nach lecken, sind echt Klasse geworden, ich müsste mir auch mal paar Wagen bauen, grad so schöne Alte würden sich gut hinter meiner BR E194 machen, oder der BR 64, eigentlich hinter fast jeder Lok, bitte mehr davon, Lok brauchst du nicht, haben Wir :D
 
Oben