• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Bei brickronny ist der Zug abgefahren

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138

LEGO Sandrot musste ich erstmal googlen :rolleyes: Das wäre dann die Wahl wenn der Wagen schon Jahrzehnte der Sonne ausgesetzt war :-D Aber die Farbe ist schön, die muss ich mal im Hinterkopf behalten...

und die Fenster in weiß zu bauen wird wohl auch nicht ganz einfach
Und Zugfenster in Tan will man auch nicht von Lego kaufen

Bei dem Entwurf waren die Fenster ja eh nur gesnottet und mit Glassteinen gebaut, das macht die Farbwahl natürlich schön flexibel:

SBB Begleitwagen Sputnik by brickronny, on Flickr

desto klarer ist: du must den bauen

Sehe ich nun auch so :)
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Sehe ich nun auch so :)

... klingt fast so, wie ein "Mehrheitsbeschluss" ... :giggle: Nur gut, dass wir da noch einmal drüber gesprochen haben.

Aber das "Grün" will mir so gar nicht gefallen ... und es gab ihn auch in Blau (verzeiht mir meinen letzten verzweifelten Versuch, das Grün wegzudiskutieren!)

Db-60-85-99-29-434-5-Bild005-1030x769.png

Db-60-85-99-29-434-5-1030x772.png

Frank
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich geb das Grün mal frei, gefällt mir sehr Gut, grad mit dem Gelb is das auch was wo gut ins Auge geht, wobei ich auch Rot/Weiß sehr Gut finde, Blau wäre nicht meine Wahl in dem Fall.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
... na ja, das wird Ronny für sich entscheiden. Aber eins steht für mich fest: egal welche Farbgebung der Zugbegleitwagen Sputnik letztlich auch haben wird, bin ICH ganz bestimmt "GRÜN" vor Neid! Immerhin fährt der Wagen dann auf seiner Anlage und nicht bei mir ... (rofl)(rofl)(rofl)

Frank
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Hier ist es relativ still, aber ein kleines Update sei einmal dazwischengeschoben.

Ich hatte einst die Teile hierfür bestellt:


Als i-Tüpfelchen wollte ich auch die bedruckten Fenster verbauen, aus verschiedenen Gründen kam es aber auch über Monate hinweg nicht dazu.

Weil ich mittlerweile ahnte, wieviele unglückliche Bauentscheidungen ich getroffen hatte, nur um die allerletzten Details herauszuholen, war zudem die Motivation gar nicht mal so hoch, die Wagen zu bauen - und meine Bedenken sollten nicht unbegründet bleiben :doh:

Ich habe als Testkandidaten dann nur den vorderen Wagen gebaut:

IMG_1352.jpg

Form und Farbe gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Aber was ich nicht wieder so machen würde:
- die tiefer sitzenden Fenster. Die haben der eh schon trickreichen SNOT Konstruktion das Genick gebrochen.
- die Neck-Brackets als 1/2 Plate nutzen. Denn im Gegensatz zur Stud.io Darstellung hat die negativ-Noppenseite nicht diese Höhe
- Noppen gegeneinander laufen lassen: ja, wir alle haben es schon gehört, eine Noppe ist inkl. LEGO-Schriftzug zu hoch (auch das wird einem in Stud.io nicht so vermittelt). Ich dachte das drückt sich weg. Nein, tut es nicht :-D
- damit fallen auch die goldenen Ringe als Verbinder zweier gegeneinander laufenden Noppen raus
- es gibt 1-Noppen-Verbindungen die funktionieren... und andere halt nicht. Von letzteren habe ich hier auch ein paar :rolleyes:
- im inneren horizontale Hose Rigid als Aufnahme für die einzelnen angeclipsten Wandelemente. Das ist zwar schön teile-arm und erlaubt sehr flexible Anordnungen der einzelnen Wandelemente, aber gibt zum einen halt auch nach und erlaubt auch eine falsche Anordnung der Wände. Das ist nicht gut.

Kurzum: das war schön lehrreich (es gab auch ein paar recht gut funktionierende Aha-Effekte) und der Zug wird nochmal überarbeitet. Irgendwann. Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, dass R40 keine Pflicht mehr ist und werde mich ebenfalls von meinen aufgrund der relativ großen Länge des Wagens schwenkbar aufgehängten Puffern verabschieden. Ist A nicht so schön und funktioniert B auch nur beim Ziehen - Schieben ist ein Problem.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ronny,

schön mal wieder was von dir zu lesen und ich kann vielen Punkten vom Lernprozess zustimmen^^

die Neck-Brackets als 1/2 Plate nutzen. Denn im Gegensatz zur Stud.io Darstellung hat die negativ-Noppenseite nicht diese Höhe

Es gibt von den Neck-Brackets zwei Varianten, eine dünnere (42446) und eine dickere (28974) (natürlich nicht jede in jeder Farbe). Stud.io unterscheidet die auch. Aber auch die dickere füllt die Lücke nicht perfekt.

Noppen gegeneinander laufen lassen: ja, wir alle haben es schon gehört, eine Noppe ist inkl. LEGO-Schriftzug zu hoch (auch das wird einem in Stud.io nicht so vermittelt). Ich dachte das drückt sich weg. Nein, tut es nicht :-D

Ja, immer vermeiden wenn es geht. Am liebsten sind mir Steine mit der Hohlnoppe, also ohne Schriftzug, dafür mit Aufname einer Bar. Ist leider nur selten so,

- damit fallen auch die goldenen Ringe als Verbinder zweier gegeneinander laufenden Noppen raus

als Verbinder taugen die goldenen Ringe eh nicht, die haben eine Haltekraft von <1 Sluban. Die fallen mit ach und krach nicht von alleine von der Noppe

Irgendwann. Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, dass R40 keine Pflicht mehr ist

Diese Erkenntnis kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor....

schwenkbar aufgehängten Puffern verabschieden. Ist A nicht so schön und funktioniert B auch nur beim Ziehen - Schieben ist ein Problem.

Auch diesen "Fehler" habe ich schon gemacht und das Prinzip für untauglich befunden ;-)
Wenn die Kupplung drehen muss, dann geführt mit dem Drehgestell. Fällt natürlich bei 2-achsern aus...

Der Wagen selbst sieht natürlich spitze aus. Ich hoffe, das er überarbeitet wird und doch noch zum erfolgreichen Bau des Zuges beiträgt.

Thomas
 
Oben